Hahn in der Provinz Neumark, Züllichau-Schwiebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fury
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2013
    • 3

    Hahn in der Provinz Neumark, Züllichau-Schwiebus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Züllichau-Schwiebus, nähe Schwiebus
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Morgen.

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Geschichte meiner Familie bzw. den Wurzeln. Das Internet, sowie das Amt in Berlin konnte mir leider nur wenig helfen, weshalb ich jetzt hier gelandet bin^^ Dennoch kann ich einige, hoffentlich gute Angaben machen, um das alles besser herausfinden zu können.

    Meine Vorfahren der Familie Hahn (früher vielleicht "von Hahn") besaßen in der Nähe von Schwiebus einen Gutshof, Dienstmädchen sowie 2 Dörfer (hier wurde mir nur gesagt, dass es Ober- und Unterweinberge seien). Dort wurde wahrscheinlich auch mein mittlerweile verstorbener Großvater geboren. Mehr Angaben zum Ort kann ich derzeit leider nicht bieten.

    Dennoch habe ich hier einige Namen und deren Geburtsdaten:

    Urgroßeltern:
    Paul-Heinrich geb. 9.6.1885 gest. 1945
    Martha geb. 24.12.1891 gest. 16.3.1961

    Kinder:
    Elsbeth geb. 1918 gest. 1976
    Karl-Heinz geb. 1916 gest. 1945 (ehemaliger Lufthansapilot. Abgeschossen im Krieg)
    Joachim Ernst geb. 16.3.1935 gest. 10.3.2000 (Großvater)

    Dazu ist ein Teil der Familie nach Kanada ausgewandert. Wann genau weiß ich leider nicht.

    Mehr konnte ich nicht herausfinden, weshalb ich nun hier bin. Vielleicht gibt es ja findige Leute, die in der Lage sind, mehr über meine Familie zu finden.

    Über positive Antworten würde ich mich sehr freuen.

    fury
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hahn in der Neumark, Kreis Züllichau-Schwiebus

    Hallo fury,

    Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

    Ich stochere ohne die genauen Geburtsorte etwas im Nebel... Zu Ober- und Unterweinberge rechts und links von Tschicherzig an der Oder (südlich von Züllichau) könnte ich Dir einiges sagen und auch zur herrschaftlichen Familie HAHN und der adligen Familie VON HAHN aus dem Kreis Züllichau-Schwiebus findet man so einiges, aber nichts was direkt passt... Mich wundert etwas, dass Du die exakten Geburtsdaten kennst, aber keine Geburtsorte hierzu hast...

    Daher wäre es sinnvoll, dass Du Dir erst einmal die Sterbeurkunde Deines Großvaters aus 2000 besorgst, die sich ggf. vom Standesamt an seinem Sterbeort wiederbeschaffen ließe. In der Sterbeurkunde müsste der genaue Geburtsort angegeben sein.

    Die Neumark war übrigens eine Region / Landschaft in der Preußischen Provinz Brandenburg, aber keine eigene Provinz.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • fury
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2013
      • 3

      #3
      Danke erst einmal für die Richtigstellung des Ortes und die Antwort

      Ich werde mich schnellstmöglich um die Sterbeurkunde kümmern. Nach Absprache mit meinen Eltern hat mein Onkel noch die ganzen amtlichen Dokumente. Ich werde die Daten so schnell wie möglich hier aktualisieren

      Kommentar

      • fury
        Neuer Benutzer
        • 03.04.2013
        • 3

        #4
        Ich melde mich mal wieder.

        Ich konnte bis jetzt nur eine Adresse rausbekommen, die auf dem Impfpass meinen Großvaters stand: Apostelgarten 14b.

        Mehr war leider nicht möglich. Hoffe, man kann damit etwas anfangen

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Fury,

          was erhoffst Du Dir denn aus der Adressangabe "Apostelgarten 14b" ?

          Wie es ausschaut, wurden 3 Häuser am Apostelgarten 13, 14, 15 in Züllichau zwischen
          1927 - 1936 neu? erbaut.
          Die Bauherren sind mir nicht bekannt.
          Vermutlich zogen die Eltern Deines Großvaters in eines der Häuser Am Apostelgarten.

          Ob sie auch die Eigentümer des Hauses waren, weiß ich nicht.
          Möglicherweise war das Grundstück Eigentum der Stadtgemeinde Züllichau und
          wurde vermietet oder verkauft.

          sygnatura: 90/183/0/1798
          tytuł i daty: Familienwohnhauss. Am Apostelgarten 14. Stadtgemeinde Züllichau; 1938-1943
          opis: teczka; stan dobry; ; neogotyk; j.niemiecki; s.12; ; ; Nr.27/2;

          Quelle:

          Quelle:


          Hier werden einige Besitzer der Unterweinberge genannt, Personen namens HAHN werden hier nicht genannt:


          Dagegen, Oberweinberge 57-58 wird ein Ludwig Hahn; 1885-1932, als Besitzer genannt.
          sygnatura: 90/183/0/2959
          tytuł i daty: Oberweinberge 57-58 Bes[itzer] Adolf Heine, Ludwig Hahn; 1885-1932
          opis: poszyt; stan dobry; ; neogotyk; j.niemiecki; s.17; ; ; ;
          Quelle: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...e=search&f2=50

          Züllichau, Kreisstadt .... der Apostelgarten... (1856, gehörte dieses Grundstück wohl der Gemeinde Züllichau)


          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 19.04.2013, 17:07.

          Kommentar

          Lädt...
          X