Bisherige Endpunkte meiner Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Bisherige Endpunkte meiner Forschung

    Hallo,

    ich setze hier in nächster Zeit mal die bisherigen Endpunkte meiner Forschung rein. Sie betreffen die Vorfahren meines Vaters. Da die meisten aus Rheinland Pfalz kommen in diesem Forum.
    Bei FN, die sich später deutlich verändert haben, werde ich dies vermerken.
    Wer also zu einem der Namen oder Ort etwas braucht, bitte melden. Für Infos bin ich dankbar. Bei einigen kann ich wohl über die Kirchenbücher noch etwas finden, bei anderen nur über andere Aufzeichnungen.

    Flerus, Nicolaus oo Anna Schmidts beide *um 1700 vermutl.Königsfeld

    Herbertz, Hermann *um 1680 Liblar oo Anna Schmitz *28.05.1687 Liblar

    Schmitz, Wilhelm oo Hemmersbach, Anna Eltern Von Anna Schmitz

    Fuchs, Johannes *vermutl.um1630 Langenfeld ? oo ?

    Servatius, Peter * um 1650 Oberwelschenbach ? oo Anna Maria

    Stomeler, Heinrich *um 1670 Dernau, + 12.01.1729 Dernau oo
    Halfmann, Christina * um 1684 Dernau + 01.1729 Dernau

    Halfmann, Anton * 1707 Dernau oo Monreal, Maria Christina Eltern von Christina Halfmann

    Hilberath, Hermann *1650 + 07.04.1740 Ahrweiler oo um 1680
    zur Ehefrau bin ich mir nicht sicher, da es einen Sohn Hermann geben Könnte.

    Peustgen, Bertram *Gimmingen + 18.05.1676 Gimmingen oo 30.05.1667
    Kirchdaun mit Jüstgen, Veronica *Gimmingen

    So, genug für heute
    Gruß Michael
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Michael,
    bei dem Eintrag:
    Hilberath, Hermann *1650 + 07.04.1740 Ahrweiler oo um 1680
    zur Ehefrau bin ich mir nicht sicher, da es einen Sohn Hermann geben Könnte.
    hast Du wahrscheinlich recht mit Deiner Vermutung.
    Im FB Ahrweiler gibt es
    1177
    Hilberath, Hermann + 7.4.1740
    oo vor 1725
    Biell, Maria Sibilla
    4 Kinder von 1725 bis 1735
    Wenn "Dein" Hermann 1650 * sein soll, wäre er zwischen 75 und 85 Jahren alt gewesen, als er seine Kinder gezeugt hat. Eine reife Leistung.
    Ich vermut eher, dass er um 1700 geboren ist.
    Leider fängt das FB erst 1717 an.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Jogy,

      das Geburtsdatum ist richtig, er starb 90-jährig. Das steht in den Ratsprotokollen von Ahrweiler. Ich vermute eher, deaß er einen Sohn gleichen Namens hatte. Dort ist auch ein Rechtsstreit verzeichnet der in dieser Sache Fragen aufwirft. Es sind auch Geburten von 1600 - 1659 in Ahrweiler verzeichnet, leider steht er da nicht drin. Wo kam er also her ?
      Ach so, hier irrt Geiermann mit seinem Eintrag (leider nicht das einzige mal)
      Gruß Michael

      Kommentar

      • mikode
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2012
        • 476

        #4
        Weiter geht`s

        Kraus, Jacobi * in Heppingen + vor 10.05.1685 oo um 1661 mit Catharina

        Iven, Christian *vor 1663 + 12.11.1722 Heimersheim oo um 1680 Heimersheim
        mit Kerpen, Odilla Dorothea *vor 1663 + 04.10.1724 Heimersheim

        Mohr, Mathias + 06.12.1727 Heimersheim oo vor 1707 mit Scheffen, Agnes *24.06.1682 Heimersheim + 14.02.1757 Heimersheim
        Ihre Eltern waren: Scheven, Francis Henrico + 25.08.1724 oo vor 1682 Heimersheim mit Moehren, Catharina

        Fabritius, Tilmann oo Schmitz, Sophia ihr Sohn war Fabritius, Mathias *um 1644 + 11.03.1712 Kirchdaun oo 04.06.1669 Reynarts, Elisabeth *um 1649 + 22.01.1697 Kirchdaun
        ihre Eltern: Reynarts, Hilger und Kraus, Idda

        Nelles, Johannes oo Schmidt, Margaretha Eltern von Nelles, Anna *19.03.1670 Heimersheim + 07.09.1717 Heppingen

        Reinartz, Jodokus oo Kraus, Elisabeth Eltern von Reinartz, Anna Maria *12.08.1698 Neuenahr-Beul + 07.06.1766 Gimmingen

        Gerhards, Laurenz *vor 1645 Gimmingen + 03.03.1692 Gimmingen oo um 1661 mit Steinborn, Maria *vor 1645 Gimmingen + 18.10.1696 Gimmingen

        Sturm, Mathias * vor 1650 Nierendorf + 13.10.1710 Kirchdaun oo 13.11.1675 Kirchdaun mit Kraus Helena
        ihre Eltern: Kraus, Lambert + 05.03.1709 Kirchdaun oo Risch, Christina
        + 12.01.1690 Kirchdaun

        Morgen mehr
        Gruß Michael

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Müller, Hilger *vor 1632 Heimersheim + um 1682 Heimersheim oo um 1651 Heimersheim mit Becker, Gudula *vor 1635 + nach 09.06.1666 Heimersheim

          Wandel, Anton * Heppingen oo um 1662 Heimersheim mit Mohr, Anna Maria
          * Heppingen + 10.01.1720 Heppingen
          Vater: Mohr, Mathias

          Scheffer, Engelbert * vor 1654 Heppingen + vor 1714 Heppingen oo 1676 Heimersheim mit Scholler, Bengina Edmunda + vor 1654 + nach 31.03.1696 Heppingen
          Eltern: Scholler, Peter *Königsfeld oo Königsdorf, Elisabeth *Königsfeld

          Der Name Scheffer veränderte sich über Schefer zu Schäfer. Ort blieb Heimersheim.

          Salm, Peter *um 1665 Altenahr + 31.12.1705 Altenahr oo um 1687 mit
          Polscheim, Katharina *vor 08.12.1667 Altenahr + 21.12.1737 Altenahr
          Eltern: Polschein, Paul *um 1619 + 08.04.1669 Altenahr oo Cossmann, Cäcilia *um 1620 + 02.1689 Altenahr
          Ihr Vater: Cossmann, Caspar + 10.02.1668 Altenahr (im Greisenalter)
          event. Verbindung zu Cossmann, Caspar Winzer in Mayschoß Erwähnung 1574

          Theisen, Johann * Oberwinter + 04.1752 Bachem oo um 1687 Salm, Anna Catharina *1702 Altenahr + 30.01.1750 Bachem
          Eltern: s.o.

          Kuhl, Philipp oo um 1662 Elgendorf/Montabaur mit Eulalia
          ihr Enkel Andreas ging nach Ahrweiler, wo er unter dem Namen Koll der Stammvater der weit verzweigten Koll`s wurde

          sein Sohn Kuhl, Philipp *28.01.1667 Elgendorf oo 05.02.1697 Elgendorf mit
          Peel, Margaretha Vater: Peel, Thönges

          soweit erstmal
          Gruß Michael

          Kommentar

          • renard68
            Benutzer
            • 05.07.2012
            • 33

            #6
            Zitat von mikode Beitrag anzeigen
            Theisen, Johann * Oberwinter + 04.1752 Bachem oo um 1687 Salm, Anna Catharina *1702 Altenahr + 30.01.1750 Bachem
            Eltern: s.o.
            Hallo
            alle Achtung... das macht ja rasante Fortschritte. Dass unser Johann Theisen aus Oberwinter war, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
            Anna Salm kann aber nicht 1702 geboren sein. Die 1702 geborene Catharina ist 1705 am 9.12. gestorben... leider
            Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

            Kommentar

            • renard68
              Benutzer
              • 05.07.2012
              • 33

              #7
              Zitat von mikode Beitrag anzeigen
              ihre Eltern: Reynarts, Hilger und Kraus, Idda
              Hilger ist am 29.10.1668 an der Pest gestorben. Er war Schöffe.
              Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

              Kommentar

              • renard68
                Benutzer
                • 05.07.2012
                • 33

                #8
                Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                Reinartz, Jodokus oo Kraus, Elisabeth Eltern von Reinartz, Anna Maria *12.08.1698 Neuenahr-Beul
                Jost Reinarz ist am 4.Mai 1710 in Gimmigen verstorben. Er muss, wenn man die Paten abgleicht, ein Sohn von Johannes Reinertz und Maria Weber gewesen sein. Elisabeth Kraus aus Heppingen hatte er am 16.1.1695 in Kirchdaun geheiratet.
                Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                Kommentar

                • renard68
                  Benutzer
                  • 05.07.2012
                  • 33

                  #9
                  Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                  Sturm, Mathias * vor 1650 Nierendorf + 13.10.1710 Kirchdaun oo 13.11.1675 Kirchdaun mit Kraus Helena
                  ihre Eltern: Kraus, Lambert + 05.03.1709 Kirchdaun oo Risch, Christina
                  + 12.01.1690 Kirchdaun
                  Mathias Sturm war ein Sohn von Anton Sturm und Cäcilia Reinertz
                  Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                  Kommentar

                  • renard68
                    Benutzer
                    • 05.07.2012
                    • 33

                    #10
                    Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                    Hallo Jogy,

                    das Geburtsdatum ist richtig, er starb 90-jährig. Das steht in den Ratsprotokollen von Ahrweiler. Ich vermute eher, deaß er einen Sohn gleichen Namens hatte. Dort ist auch ein Rechtsstreit verzeichnet der in dieser Sache Fragen aufwirft. Es sind auch Geburten von 1600 - 1659 in Ahrweiler verzeichnet, leider steht er da nicht drin. Wo kam er also her ?
                    Ach so, hier irrt Geiermann mit seinem Eintrag (leider nicht das einzige mal)
                    So wie es ausschaut, gab es sogar drei Hermann Hilberaths.

                    1) den 1650 geborenen Winzer und Hutenmeister der Niederhut
                    2) den, der 1695 seinen Bürgereid leistete (hatte der ältere sicher schon gemacht, weil er entsprechende öffentliche Ämter innehatte)
                    3) den Ehemann der Maria Biel (die vermutlich gar nicht Sibilla heißt), der erst 1725 mit dem ersten Kind in Erscheinung tritt.

                    Darum ist es auch schwierig die Nennungen ab 1695 korrekt zuzuordnen.
                    Wer kündigte den Kirchenweingarten in der Adenbach?
                    Wer musste den Arbeitslohn von Stefan Remagen 1703 binnen dreier Tage zahlen?
                    Wer pachtete 1706 das "Weckhäußgin"
                    Wer schuldete schon dem Vater von Schulmeister Rothaar Geld?
                    Wer war 1740 mit der Ölabgabe für die Kirche im Rückstand?

                    Interessant dürfte allerdings das Aufdröseln der Erbschaftsauseinandersetzung Krupp/Rick sein.

                    Vermutlich waren die drei Hermanns schlicht Großvater, Sohn und Enkel und Heinrich Hilberath, Ehemann der Frau Stommeler ab 1731, der Bruder des jüngsten Hermann.

                    Bei den älteren Angaben kommt wohl nur einer in Frage:
                    1682 erhielt Hermann Hilberath Bauholz für zwei Kallen, 1685 war er einer der Anlieger des Niedertors. 1687 wurde er bestraft, weil er mit seinem Knecht unerlaubt Holz (Heister) geschlagen hatte. Im gleichen Jahr erhielt er Holz für eine Notkelter, 1691 wurde er zum Hospitalmeister gewählt. Mindesten 1695 und 96 war er Hutenmeister der Niederhut.
                    Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #11
                      Hallo Renard,

                      vielen Dank für die neuen Informationen.
                      Bei Johann Theisen haben sich durch neue Infos einige Fragen ergeben. ich muß das alles noch mal durchdenken. Neu war auch ein ungfähres Geb.Datum um 1700.Kann aber nicht sein. Dazu melde ich mich nochmal. Bei Hilberath sind es mind. 2 Hermanns, vieleicht sogar 3 wie Du meinst.
                      Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte kurz mal antworten. Melde mich in den nächsten Tagen.
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • renard68
                        Benutzer
                        • 05.07.2012
                        • 33

                        #12
                        freut mich... Vielleicht habe ich bis dahin auch mehr Informationen.
                        Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                        Kommentar

                        • mikode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2012
                          • 476

                          #13
                          Zitat von renard68 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          alle Achtung... das macht ja rasante Fortschritte. Dass unser Johann Theisen aus Oberwinter war, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
                          Anna Salm kann aber nicht 1702 geboren sein. Die 1702 geborene Catharina ist 1705 am 9.12. gestorben... leider
                          Hallo Manfred,

                          ich habe nochmal nachgesehen und habe Anna Catharina Salm geb. 1702 Altenahr +30.01.1750 Bachem .Da die Eltern 1687 geheiratet haben, schätze ich ihr Geburtsdatum früher ein. Ihr Mann Johann Theisen (oo1718) sollte um 1700 geboren sein. Blöd nur, daß er 1704 als Auswärtiger aus Oberwinter den Bürgereid ablegte. Ratspr. Bd.4 S.44. Ich habe leider nur ein Kind von Peter Salm/Kath.Polschein. Hast Du weitere ?
                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #14
                            Hallo,

                            da schalte ich mich mal ein: Ist euch (vielleicht auch im weiteren Umfeld) eine Dame namens Maria Mechthild Theisen untergekommen? Sie heiratete 1768 in Mehlem einen Johann Theisen (seinen Taufeintrag konnte ich dort finden), aber mir fehlen weitere Informationen. Eventuell ist sie auch in Mehlem geboren und der Taufeintrag fehlt, oder aber sie kam aus einem anderen Ort? Familysearch bringt mich auch nicht wirklich weiter; außer den Taufeinträgen der Kinder und des Heiratseintrags in Mehlem habe ich für den fraglichen Zeitraum nur die Taufe eine Maria Mechtild Theisen 1747 in Himmelgeist gefunden (was mir aber von der Entfernung her zu weit wäre...). Hat jemand eine Idee?

                            Kommentar

                            • mikode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2012
                              • 476

                              #15
                              Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              da schalte ich mich mal ein: Ist euch (vielleicht auch im weiteren Umfeld) eine Dame namens Maria Mechthild Theisen untergekommen? Sie heiratete 1768 in Mehlem einen Johann Theisen (seinen Taufeintrag konnte ich dort finden), aber mir fehlen weitere Informationen. Eventuell ist sie auch in Mehlem geboren und der Taufeintrag fehlt, oder aber sie kam aus einem anderen Ort? Familysearch bringt mich auch nicht wirklich weiter; außer den Taufeinträgen der Kinder und des Heiratseintrags in Mehlem habe ich für den fraglichen Zeitraum nur die Taufe eine Maria Mechtild Theisen 1747 in Himmelgeist gefunden (was mir aber von der Entfernung her zu weit wäre...). Hat jemand eine Idee?
                              Hallo,

                              meine Theisen sind von Oberwinter nach Ahrweiler gekommen, allerdings um 1700. Hast Du das FB von Oberwinter ? Schade, ich komme gerade aus dem Stadtarchiv Bonn. Ich kann aber beim nächsten Besuch mal nach Mehlem Ausschau halten. Die haben da ein Taufbuch Bonn, ich weiß aber nicht in welchem Umfang. Vieleicht interessant: Im FB Unkelbach steht eine
                              Mechthild Theisen *12.06.1797 T.v.Johann Theisen, der Vater wiederum Johann. Ich halte weiter Ausschau.
                              Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X