8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon 1813 zu Drossen Weststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon 1813 zu Drossen Weststernberg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahr Johan Carl Marcus.

    In der Geburtsurkunde seiner Tochter 1813 steht Unteroffizier Landwehr Batallion. Er hat zu diesen Zeitpunkt in Drossen gelebt. Der Geburtsort und das Datum ist unbekannt. Der Beruf war Tuchscherer.

    Dank des Forum weiss ich nun das es sich um das 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon gehandelt haben könnte.

    Wer kann mir denn Näheres zu diesen Regiment sagen? Interessant wäre auch die Frage wie lange man beim Militär gewesen sein sollte um Unteroffizier zu werden.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

    Gruß Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Ralf,
    zur altpreussischen Heer kenne ich mich nicht so gut aus und bei Landwehr wird es noch schwieriger.
    Um 1900 waren es ca. 7 - 12 Jahre (bis zum Unteroffizier), war aber auch oft Abhängig der Führung & Beurteilung.
    Hier findest Du einige Information zum 1.Wk, evtl. kann man davon grob etwas ableiten!???

    Gruß Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X