Suche alles über Fa. Unger aus Friedrichsgrün/Hammerbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 329

    Suche alles über Fa. Unger aus Friedrichsgrün/Hammerbrücke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. 19. Jh
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen, ich suche alles über die o.g. Fa. Unger. Einige sind nach Amerika ausgewandert. Vorallen Friedrich Albert Unger ~1836, (Sohn v. Carl August Unger, Weber) verh. 1863 mit Friederike Auguste Klein. Bin über jeden Hinweis dankbar.
    LG Annike
    Zuletzt geändert von annike; 16.03.2013, 13:14. Grund: hinzu gefügt
    Liebe Grüße
    Annike
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo annike,

    soll der Friedrich Albert ausgewandert sein?
    Dann ist er wohl das: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XL4Y-856
    Aber das war hier schonmal Thema: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=78104
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • annike
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2009
      • 329

      #3
      ja animei, da hast du recht - Bei Ancestry gibt es sogar ein Foto der Familie - ich nehme an es ist die Familie des Onkels von meinem Albert. Ich hoffe aber, das irgend jemand vielleicht die selbe Familie sucht oder irgendwie, irgendwas weiß was mir noch weiter hilft. Wenn ich die Themen hier so verfolge, dann gibt es hier manchmal so viele glückliche Zufälle das ich denke vielleicht passiert mir das ja auch mal. Und ich denke, nicht jeder liest die Hilfe bei Ancestry. Also hoffe ich weiter
      LG Annike
      Liebe Grüße
      Annike

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo annike,

        und was genau möchtest Du nun über wen erfahren?

        Wenn Friedrich Albert nach 1860 ausgewandert und bereits 1881 ohne Familie verstorben ist, wird über ihn kaum mehr zu finden sein.
        Zitat von annike Beitrag anzeigen
        Bei Ancestry gibt es sogar ein Foto der Familie - ich nehme an es ist die Familie des Onkels von meinem Albert. Ich hoffe aber, das irgend jemand vielleicht die selbe Familie sucht oder irgendwie, irgendwas weiß was mir noch weiter hilft.
        Falls nach dem (ebenfalls ausgewanderten?) Onkel bzw. dessen Familie gesucht wird, sollte man zumindest dessen Namen wissen.
        Zuletzt geändert von animei; 16.03.2013, 21:20.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • annike
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2009
          • 329

          #5
          ok animei, ich drück mich wohl zu unklar aus. Es geht hier nicht mehr um Auswanderung - Er ist irgendwann um 1870 alleine ohne Familie Ausgewandert - warscheinlich von bremen ab. Leider finde ich ihn auch nicht in den Ankunftslisten von New York.
          Seine Familie ist hier geblieben - seine Frau Friederike Auguste Klein geb. 1840 in Mulde, 3 Töchter - Anna Louise 1861 (meine Urur-Gm., Thecla Ida 1863 und Christiane Louise 1865 alle in Mulde geboren.
          Seine 2. Tochter Thecla fährt im Mai 1882 ab Bremen ab nach New York - mit ihr fährt noch ein Ernst Unger *1867, ob das ihr Bruder ist weiß ich noch nicht. Thecla heiratet 1885 in Milwaukee, von Ernst habe ich die Spur verloren.
          Was ich hoffe zu finden sind Spuren von dieser Familie. Warum fuhr F.A. UNGER allein? Was wurde aus der Familie. Der Teil der in Deutschland geblieben ist hat auch Nachkommen - Vielleicht ja sogar hier im Forum - ist halt nur ein Versuch, manchmal klapp es ja. Du weißt ja unser Hobby ist ein Puzzelspiel und wir freuen uns über jedes Teil. Ich freue mich jetzt im Moment das du mir geantwortest hast und ich dir das hier schreiben kann.
          LG. Annike
          Liebe Grüße
          Annike

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von annike Beitrag anzeigen
            Es geht hier nicht mehr um Auswanderung - Er ist irgendwann um 1870 alleine ohne Familie Ausgewandert - warscheinlich von bremen ab. Leider finde ich ihn auch nicht in den Ankunftslisten von New York. Seine Familie ist hier geblieben...
            Soweit hatte ich es verstanden. Da er aber (außer dem Vater und der zurückgebliebenen Frau) als einziger namentlich genannt wurde, hatte ich angenommen, dass es schon auch noch um ihn geht.

            Was die Ankunftslisten angeht, es gäbe da schon einige Personen, die in Frage kämen. Das Problem ist nur, dass in den ganz alten Listen nicht mehr als Name, Alter, Beruf und als Herkunftsort Germany steht.

            Zitat von annike Beitrag anzeigen
            Warum fuhr F.A. UNGER allein?
            Möglicherweise fuhr er ja gar nicht so früh wie Du annimmst, sondern vielleicht erst Ende der 1870er Jahre und es war geplant, die Familie nachkommen zu lassen, und dann kam sein Tod dazwischen. Dass Thekla so jung alleine mit dem noch jüngeren Bruder(?) auswandert, finde ich bemerkenswert, aber dass sie kaum 50 km entfernt von dem Ort, wo der (vermeintliche) Vater gestorben ist, landete, war sicher kein Zufall. Irgendeine Bezugsperson gab es dort bestimmt.
            Vielleicht war ja eine Tante oder ein Onkel auch ausgewandert.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • annike
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2009
              • 329

              #7
              Guten Morgen
              @animei

              Was die Ankunftslisten angeht, es gäbe da schon einige Personen, die in Frage kämen. Das Problem ist nur, dass in den ganz alten Listen nicht mehr als Name, Alter, Beruf und als Herkunftsort Germany steht.
              Ja und auch nein, irgendwas stimmt immer nicht vorallen der Beruf. F.A. Unger war Weber. Auf seinen Sterbeeintrag steht das auch. Todesursache: "inanition" leer, nüchtern, hungrig

              Möglicherweise fuhr er ja gar nicht so früh wie Du annimmst, sondern vielleicht erst Ende der 1870er Jahre und es war geplant
              ,

              Ja das ist möglich, vielleicht sogar wahrscheinlicher.

              Dass Thekla so jung alleine mit dem noch jüngeren Bruder(?) auswandert, finde ich bemerkenswert, aber dass sie kaum 50 km entfernt von dem Ort, wo der (vermeintliche) Vater gestorben ist, landete, war sicher kein Zufall. Irgendeine Bezugsperson gab es dort bestimmt.
              Vielleicht war ja eine Tante oder ein Onkel auch ausgewandert.
              Die Familie in Deutschland hatte auf jedenfall Kontakt und wußte auch das er gestorben ist. Thecla wollte vielleicht das Grab ihres Vaters besuchen.
              Bei der Bezugsperson bringst du mich auf neue Gedanken - ein Cousin, Ernst Carl *1863 ist 1881 nach Amerika ausgewandert. Er ist auch in Milwaukee gelandet und da geblieben.
              LG Annike
              Liebe Grüße
              Annike

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Annike,
                nun muss ich doch noch mal fragen.

                Informationen zu der Thecla hast Du sicher und die interessieren Dich nicht ?
                Also Ehemann, die 4 oder 5 Kinder, Sterbedaten von allen, Bilder der Grabsteine usw.

                Dir geht es also nur um den Friedrich A. Unger und sein Leben in den USA ?

                Zur Thecla und ihrem Mann gibt es ja auch einige Stammbäume.

                Vielleicht kannst Du doch noch mal genauer sagen, was man für Dich für welche Personen in den USA bei ancestry suchen kann.
                Oder hast Du dort selbst Zugriff auf alles ?

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • annike
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2009
                  • 329

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  ich habe noch bis Mai Zugriff bei Ancestry. Die Fa. von Thecla verh. Roeckel interessiert mich schon und ich habe alles aufgeschrieben was ich finden konnte. Sie war schließlich die Schwester von der Mutter meiner Oma und mein Onkel hatte mir kurz vor seinem Tod, er ist 92 geworden, erzählt, wie Verwandte aus Amerika mit Paketen über die schlechte Zeit nach dem Krieg geholfen hatten.

                  Was mich ganz verrückt macht ist, das ich die Einreise in die USA von Friedrich A. Unger nicht finden kann. Die Auswanderlisten aus Bremen sind von dieser Zeit nicht mehr vorhanden.

                  Friedrich A. Unger war der 2.Sohn von Carl August Unger. Er hatte also auch noch Geschwister - hier warte ich auf Antwort aus Hammerbrücke.

                  Sorry, weiß wohl selbst nicht genau was ich eigendlich suche - eben alles.
                  LG Annike
                  Liebe Grüße
                  Annike

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Annike,

                    wenn Du mir mal mit einer PN Deine mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir gerne das schicken, was ich bei ancestry an Dokumenten und in den Stammbäumen gefunden habe.

                    Außerdem habe ich auch noch die Adressbücher des östlichen Vogtlandes (mit Mulde, Hammerbrücke, ...) der Jahre 1928 und 1934. Wenn Du da etwas benötigst, könnte ich Dir die entsprechenden Seiten auch gerne schicken. Oder hatte ich die Dir schon mal geschickt ?

                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von annike Beitrag anzeigen
                      ...ein Cousin, Ernst Carl *1863 ist 1881 nach Amerika ausgewandert
                      Ist Dir auch aufgefallen, dass in seinem Haushalt 1900 eine Alice Klein wohnt?
                      Zufall?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • annike
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2009
                        • 329

                        #12
                        nein, werde ich aber gleich überprüfen!

                        Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe
                        LG Annike
                        Liebe Grüße
                        Annike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X