Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

    Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann

    hallo,

    wer kann mir Näheres über den Regimentsarzt bei den Gardehusaren in Potsdam, Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann, 1792-1882, sagen bzw. Quellen nennen, wo ich etwas über seine Herkunft erfahren kann.
    (Vater, Mutter, usw.)?
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #2
    Hallo retrograd,

    wahrscheinlich war folgende Person der Vater des Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann, 1792-1882.

    Johann Gottlieb PUHLMANN, königl. Gallerie-Inspektor und Hofrath zu Potsdam.
    geb. daselbst den 10. Juli 1757, gest. den 8. Juni 1826.

    Quelle: http://books.google.de/books?id=_OgS...%20%22&f=false

    Dass der Vater des Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann, JOHANN GOTTLIEB PUHLMANN hieß, steht hier:


    Nicht ganz eindeutig, dass der genannte Hofrath zu Potsdam, der Vater war aber schon recht wahrscheinlich, durch
    die Angabe in letzterer genannter Quelle.

    Ein abweichendes Geburtsdatum für den Maler und späteren Gallerie-Inspektoren Johann Gottlieb PUHLMANN,
    wird im "Allgemeines Künstler-Lexicon, Band 3, 1898" mit "geb. 1733 zu Potsdam, gest. 1826 daselbst" angegeben.

    Leider keine Angaben zur Ehefrau und seinen Kindern.

    Hier wird eine Tochter des Johann Gottlieb PUHLMANN, also eine mutmaßliche Schwester des Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann
    erwähnt (Schnipsel) aus:
    Naturphilosophie als Heuristik?: Korrespondenz zwischen Hermann von Helmholtz und Lord Kelvin (William Thomson)
    Herbert Hörz - ‎2000 - 439 Seiten, Basilisken-Presse, 2000 - 439 Seiten.


    "Julie von Velten (1801-1881), die Mutter Olgas, war die Tochter des Potsdamer Hofmalers Johann Gottlieb Puhlmann. Sie heiratete 1823 den Regimentsarzt Leopold von Velten, mit dem sie nach Riesenburg ging, wo ihre zwei Töchter ..."
    und weiter
    "Ihre ältere Tochter heiratete 1847 Emil PUHLMANN Pächter der Dahlemer Domäne..." siehe Schnipsel


    Wird mit Deinen PUHLMANNs aus Zweibrücken vermutlich nichts zu tun haben.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 14.03.2013, 00:43.

    Kommentar

    • retrograd
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2011
      • 103

      #3
      Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann

      Hallo Jürgen,

      zunächst einmal herzlichen Dank für Deine sehr aufschlußreiche Antwort.
      Muß sie erst einmal gedanklich verdauen.
      Mit meinen Verwandten aus Pfalz/Zweibrücken dürften die gesuchten Personen auf den ersten Blick nichts zu tun haben. Dies ist auch meine Meinung. Übrigens,
      woher weißt Du von dieser Verbindung meiner Ahnen?
      Werde mich nach Prüfung der Relevanz Deiner Antwort u.U. nochmals melden.
      Vielen Dank und viele Grüße
      retrograd

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6045

        #4
        Hallo retrograd,,

        laut einem weiteren Buch (Schnipsel bei Google-Books), war der genannte
        Galerieinspektor Johann Gottlieb PUHLMANN mit Sophia SALZMANN, Tochter des
        Hofgärtners in Sanssouci verheiratet.

        Quelle (Schnipsel)
        --> http://books.google.de/books?id=bgMi...=0CEMQ6AEwBTgK

        Ein Dr. Wilhelm PUHLMANN, wird hier als deren Sohn genannt.
        Die Potsdamer Familie PUHLMANN kannte übrigens den bekannten Maler Adolph MENZEL.

        Darf ich fragen, weshalb Dich gerade dieser Dr. Friedrich Wilhelm Puhlmann, geb. in Potsdam? 1792-1882 interessiert?

        Dieser war auch Freimaurer, Logenmitglied, wenn ich dieser Quelle glaube.


        Zu Deiner Frage:
        Von einer Verbindung Deiner? Ahnen PUHLMANN in Pfalz/Zweibrücken, weiß ich nur, was Du hier im Forum selbst geschrieben hast.
        Ich habe nur kurz Deine Beiträge hier im Forum überflogen. Dein Thema war: Peter Puhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 -1760.

        Viel Glück bei Deiner Forschung PHULMANN,

        Juergen

        Kommentar

        • retrograd
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2011
          • 103

          #5
          'Dr. Frieddrich Wilhelm Puhlmann

          hallo Jürgen,

          Du hast einen Volltreffer gelandet. Die Beziehung v. Dr W. P zu Adolph Menzel, dem Berliner Maler, war mir bekannt und ebenso die Tatsache, daß er 50 Jahre lang "Meister vom Stuhl" -quasi Vorstand - einer Potsdamer Loge war.
          Mein Interesse für ihn wurde durch eine Anfrage eines Puhlmanns an mich geweckt. Ich suche deshalb nach einer Verbindung zw. ihm und meinen Vorfahren, die, wie Du zu Recht schreibst, aus Zweibrücken/Pfalz nach Preußen eingewandert sind.
          Nochmals vielen Dank.
          retrograd

          Kommentar

          Lädt...
          X