Saechsische Heiratsurkunde [2]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

    [gelöst] Saechsische Heiratsurkunde [2]

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rhoden/Stoetterlingen/Sachsen


    Liebe Lesekundigen,

    In diesem Heiratsfall ist die Braut noch minderjaehrig und ich wundere mich daher ob der nachstehende Satz etwas damit zu tun hat bzw. kann mir jemanden erklaeren was er bedeutet?

    "..so habe ich ihnen nach Vorschrift des Gesetzes das sechste Capitel des fuenften __________des Codex Napoleon, welches von der Ehe handelt, vorgelesen..."

    Einen Ausschnitt der Urkunde habe ich angehaengt.

    Im voraus schon vielen Dank fuer Eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Ursula

    hier mal Stichworte des Code Civil:

    Nachfolgend zum Code Napoleon stichwortartige Erläuterungen zum Inhalt.
    -Gleicher Erbanspruch für alle Kinder, nicht mehr der Erstgeborene war Alleinerbe.
    -Vormund für Frauen (Eine Verschlechterung ihrer Position in der Gesellschaft)
    -Ein Scheidungsrecht, dass dem Mann deutlich bessere Möglichkeiten bot.
    -Rechtliche Absicherung von Besitz und Eigentum, damit konnte sich Napoleon der breiten Unterstützung im Bürgertum sicher sein.
    -Für uns heute selbstverständlich, aber ein großer Schatz, die Gleichheit vor dem Gesetz wurde durch den Code rechtlich in Europa fixiert. Auch die Gewissensfreiheit und Arbeitsfreiheit fanden Berücksichtigung.
    -Erweiterte Zugriffsmöglichkeiten des Staates auf Besitz und Vermögen, sowie Befugnisse um auf das Familienleben einzuwirken.








    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 253

      #3
      Liebe Mechthild,

      das ist aber interessant, da muss ich dieses Thema nochmals googeln.

      Und, das fuer mich unlesbare Wort habe ich nun auch entdeckt, es heisst "Titel".

      Nochmals vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ursulaba Beitrag anzeigen
        das ist aber interessant, da muss ich dieses Thema nochmals googeln.
        Hallo Ursula,

        ja, mach das bitte mal, ich bin sicher, dass in den Weiten des www irgendwo auch der genaue Wortlaut zu finden ist. (könntest Du dann bitte den Link hier posten?)

        Wenn Du nichts findest, melde Dich bitte nochmal, dann wälze ich meine Bücher, wenn ich mich richtig erinnere, hab ich in den Büchern des Sippenarchivs schon mal den genauen Wortlaut gefunden.

        Viele Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        Lädt...
        X