Freimaurer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilesiaWestphalia
    Benutzer
    • 29.11.2007
    • 56

    Freimaurer

    Hallo Forum!

    Also heutzutage haben die Freimaurer ja Homepages und Alles, aber man will ja nicht gleich mit dummen Fragen löchern. Darum wollt ich erstmal hier so in die Runde fragen, ob sich jemand damit auskennt:

    Kann man Leute die Früher (vor 100 Jahren) Freimaurer waren noch heute als solche bestätigen? Also es gibt in meiner Familie nur das Gerücht das der werte Herr Freimaurer war. Meine Frage wäre jetzt ob die Mitgliederlisten ihrer Ehemaligen haben, die man auch einsehen bzw. danach fragen kann, in denen man den werten Herr finden könnte?
    Kennt sich da irgendjemand mit aus oder ist hier jemand selbst Freimaurer und kann mir Auskunft geben ohne das ich gleich die Pressestellen der Großlogen vollmailen muss?

    Danke für jede Antwort!

    PS: Der Herr kommt aus Nieder- bzw. Oberschlesien!
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Freimaurer

    Hier dürfte die Recherche überaus schwierig sein.

    In meiner - ebenfalls in Ostdeutschland beheimatet gewesenen - Familie finden sich etliche 'Maurer', doch erscheinen diese nie in irgendwelchen Verzeichnissen. Bei manchen Familienmitgliedern (namhaften Bankdirektoren) kann ich die Zugehörigkeit zu einer Loge lediglich vermuten: beweisen kann ich sie nicht.

    Im Nachlaß vorgefundene 'Ordenskreuze', goldene und silberne Ehrenmedaillen (die von anderen Logenbrüdern aus Anlaß von Goldenen bzw. Silbernen Hochzeiten geschenkt wurden), Maurerschürzen usw. können aber die Zugehörigkeit zu einer Loge belegen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • SilesiaWestphalia
      Benutzer
      • 29.11.2007
      • 56

      #3
      Leider wurden so gut wie alle Erinnerungs- und Erbstücke dieses Familienzweiges nach Kriegsende und noch vor der Ausweisung meiner Vorfahren aus dem polnisch verwalteten Gebiet, man muss es so sagen, von Polen gestohlen.

      Habe nur noch ein Foto von dem Herrn und da ist kein Abzeichen o.Ä. zu sehen.

      Äußert schade, zumal ich so wenig über den Lebensweg dieser Familie weiß das ich gehofft hatte über diesen "Umweg" mehr herauszufinden!

      Kommentar


      • #4
        Freimaurer

        Hallo,
        wo kann man Mitgliederlisten der Freimaurer in Hessen zwischen 1890 und 1957 ansehen? Ich suche in den Gebieten Frankfurt und Bad Homburg!
        Gruß Patrick

        Kommentar

        • magie
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2008
          • 278

          #5
          Hallo,
          gib doch mal auf diesem Link http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html Freimaurer und Schlesien ein. Dort erscheinen Mirgliederverzeichnisse der Freimaurer für die Fernleihe. Habe ich selbst schon ausprobiert. Man darf die Bücher nur nicht mit nach Hause nehmen und nicht kopieren.
          Viel Erfolg
          Marion

          Kommentar

          Lädt...
          X