Infos über milit. Rang und Verbleib einer Person im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schebbeli
    Benutzer
    • 01.03.2013
    • 16

    Infos über milit. Rang und Verbleib einer Person im 2. Weltkrieg

    Hallo an alle,

    ich habe nun endlich die Geburtsdaten meines Großvaters erfahren. Ich habe nur die Infos (und auch einige Bilder) dass er in der Wehrmacht war und zum Ende des Krieges als verschollen galt. 1949 wurde er offiziell für tot erklärt. Mehr habe ich nicht.

    Nun meine Frage - wohin kann ich mich wenden bzgl. weiterer Daten über ihn? Z.B. seinen Rang, wo er stationiert war, wo er zuletzt lebend gesichtet wurde, etc.

    Die Kriegsgräberfürsorge habe ich schon kontaktiert. Glaube aber nicht das ich eine Antwort erhalte, da er ja für tot erklärt wurde, also kein Grab hat.

    Danke für Hilfen

    Grüsse
    schebbeli
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Infos über milit. Rang und Verbleib einer Person im 2. Weltkrieg

    Hallo schebbeli,

    Du solltest auf jeden eine Anfrage bei der WASt stellen.
    Dies ist wohl die einzige Stelle, die in der Lage ist Deine Fragen zu beantworten, sofern natürlich Unterlagen zu Deinem Großvater vorliegen.

    Mit diesen Angaben lassen sich dann evtl. weitere Einzelheiten erklären.

    Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Themenstarter,

      da Sie oben schreiben:
      'da er ja für tot erklärt wurde',
      können wir Ihnen hier nur helfen, wenn wir die Angaben aus dem 'Antrag auf Todeserklärung' sowie seiner Anlagen vorliegen haben.

      Vorab wären die Daten von Ihrem Großvaters sehr hilfreich.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • schebbeli
        Benutzer
        • 01.03.2013
        • 16

        #4
        Hallo und danke für eure Antworten.

        WASt hat schon einen Brief von mir erhalten. Da warte ich jetzt geduldig.

        Mein Großvater hiess Hermann Friedrich Karl Bothe, geb. am 29.7.1903 in Neu-Weißensee jetzt Berlin-Pankow.

        Zum Todeserklärungsverfahren habe ich keinerlei Unterlagen. Meine Tante hat keine Unterlagen mehr, diese soll vor 40 Jahren mein Vater bekommen haben. Mein Vater hat nie etwas von solchen Unterlagen erwähnt und starb vor über 10 Jahren. Meine Mutter ist inzwischen dement und senil, da ist es völlig sinnlos nach solchen Unterlagen zu fragen. Im Elternhaus selbst auf die Suche nach Unterlagen zu gehen ist mir leider nicht möglich.

        Ist es evtl. möglich eine Akte zum Todeserklärungsverfahren abzufragen? Ich wüsste nur nicht wo diese aufbewahrt werden würde.

        Sein Rang ist mir nicht bekannt. Sein letzter Einsatzort soll Crossen (Krosno) in der Nähe von Grünberg im jetzigen Polen gewesen sein. Allerdings habe ich bei Internetsuchen nach diesem Ort zwei "Crossen" entdeckt, aber dafür kein Grünberg entdecken können. Ein Crossen liegt an der Oder, eines in Masurien. Ich bin mir nicht sicher welches Crossen das nun war.

        Gibt es noch weitere Stellen die ich einschalten könnte bei meiner Suche?

        Danke für Hilfen und viele Grüsse
        schebbeli

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Zitat von schebbeli Beitrag anzeigen
          Ist es evtl. möglich eine Akte zum Todeserklärungsverfahren abzufragen? Ich wüsste nur nicht wo diese aufbewahrt werden würde.
          Hallo,

          entweder du besorgst dir eine Fotokopie der Geburtsurkunde vom Standesamt in Pankow (evtl. auch schon im zuständigen Archiv) und hoffst, dass dort ein Randvermerk zur Todeserklärung aufgebracht ist oder du wendest dich an das Standesamt I in Berlin und forderst eine Kopie aus dem Buch für Todeserklärungen an. Dort werden die Beschlüsse der Todeserklärungen zentral gesammelt und darin steht dann auch das zuständige Gericht und das Aktenzeichen.



          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • schebbeli
            Benutzer
            • 01.03.2013
            • 16

            #6
            Hallo Alex,

            DANKE!!!!

            Und das Crossen habe ich inzwischen auch durch Links aus dem Forum gefunden. Er war das letzte Mal in Crossen Neumark eingesetzt.

            Grüsse
            schebbeli

            Kommentar

            • SÖCKCHEN
              Benutzer
              • 08.12.2011
              • 68

              #7
              Sterbenachweisanforderung

              Entschuldigung bitte, wenn ich mich hier einfach einklinke:

              Anforderungsformular Standesamt1:
              Was ist denn der Unterschied zwischen dem "Buch für Todeserklärungen" und
              "Sammlung der Beschlüsse für Todeserklärungen"
              Wie erhalte ich umfangreichere Informationen? z.B.über Angehörige?
              Ist das gleichzusetzen mit einer Sterbeurkunde?

              Danke,
              SÖCKCHEN

              PS: Habe mir inzwischen eine ganz gute Info'quelle ergoogelt: www.buzer.de/Gesetze/
              Zuletzt geändert von SÖCKCHEN; 14.03.2013, 13:43. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo "Söckchen"

                soweit ich weiß ist die "Sammlung der Beschlüsse für Todeserklärungen" die neue "Aufbewahrungsform" (siehe auch http://www.gesetze-im-internet.de/pstv/__41.html) für die Beschlüsse der Todeserklärungen. Denke aber, dass sich diese nicht groß von einander unterscheiden.

                In dem Beschluss findest du keine Angaben zu Angehörigen o.Ä.
                Er enthält lediglich Angaben zur Person die für Tod erklärt wurde und Angaben zur Entscheidung (Amtsgericht, Aktenzeichen, Todeszeitpunkt) siehe Anhang. Entsprechend ist sie nicht mit einer Sterbeurkunde (wird vom Standesamt ausgestellt) zu vergleichen, da es ein Gerichtsentscheid ist.
                Angaben zu den Angehörigen findest du nur in der Sterbeurkunde.

                Gruß Alex
                Angehängte Dateien
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • SÖCKCHEN
                  Benutzer
                  • 08.12.2011
                  • 68

                  #9
                  Todeserklärung

                  Danke für die Auskünfte.
                  Ich hatte irgendwie gehofft, dass man daraus entnehmen könnte, wer die Todeserklärung und wann beantragt hat.

                  Also werde ich jetzt versuchen, eine Sterbeurkunde zu erhalten.

                  Freundliche Grüße,
                  SÖCKCHEN

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X