Person als unverheiratet Kennzeichnen in Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 481

    Person als unverheiratet Kennzeichnen in Ages

    Hallo,

    ich bin erst kurz mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt und arbeite mit Ages. Dabei bin ich jetzt über das Thema "unverheiratet" gestolpert.

    Trage ich einen Partner ein, kann ich den Status "unverheiratet" setzen. Aber wie kennzeichne ich jemanden, als unverheiratet, von dem ich weiß, dass er nie einen Partner hatte?

    Ich gehe mal davon aus, wenn kein Partner eingetragen ist, dann suche ich, ob noch irgendwo einer zu finden ist, es sei denn ich kann eine eindeutige Kennzeichnung setzen.

    Wie löst ihr das? Danke für Eure Hilfe.
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Karen,

    so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Ich benutze auch Ages.
    Den Beziehungsstatus setzt man doch nur in Verbindung zu einem Partner. Wenn es aber keinen Partner gibt, bleibt das Feld "Ehe/Partnerschaft" doch inaktiv, weil du keinen einträgst. Es wird nur aktiv, wenn du einen Partner einträgst und dann kannst du wählen zwischen verheiratet, unverheiratet, geschieden und unbekannt.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo Karen,

      damit Du nicht ewig nach einem Partner suchst, notiere es Dir doch einfach in den Notizen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 481

        #4
        Hallo Catha-Tina,

        ja, im Prinzip hast du es schon richtig verstanden. Aber, vielleicht ein Anfängerfehler, ich denke mir, wenn kein Partner eingetragen ist, muss ich noch einen suchen. Wenn ich allerdings den Vermerk machen kann, dass die Person ledig geblieben ist, brauche ich keinen Partner zu suchen.

        Vielleicht habe ich da ja wirklich einen Gedankenfehler.
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28395

          #5
          Hallo Karen,

          das kann ja dann nur eine indirekt verwandte Person sein. In direkter Linie gehören ja immer 2 dazu

          Allerdings muß der Vermerk "ledig" nicht bedeuten, daß derjenige keinen Partner hatte! Er/Sie war einfach nicht verheiratet.

          Meine Urgroßmutter war ihr Leben lang ledig, hatte aber viele Kinder von mehreren Partnern. Wie willst Du soetwas dann unterscheiden?

          Ich würde es mir, wie schon gesagt, einfach in den Notizen vermerken, wenn die Person nie einen Partner, in welcher Form auch immer, hatte.
          Manchmal kann man es aber auch einfach am "Beruf" erkennen. Eine Ordensschwester oder ein kath. Pfarrer sollte normalerweise keinen Partner haben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Zitat von Falke Beitrag anzeigen
            Hallo Catha-Tina,

            Aber, vielleicht ein Anfängerfehler, ich denke mir, wenn kein Partner eingetragen ist, muss ich noch einen suchen.
            Nö, es soll auch Leute ohne Partner geben ...
            Aber wenn du den Partner bloß noch nicht gefunden hast, bleibt das Feld erstmal leer. Falls Kinder da sind, kann man diese eintragen bei dem Elternteil. Dann erscheint automatisch "Unbekannter Partner" im Partnerfeld oben rechts.
            Und wenn du ganz genau weißt, dass die Person ledig geblieben ist und auch keine Kinder hatte, bleibt das Parnerschftsfeld einfach leer und es reicht bei Notizen die Bemerkung, dass die Person ledig geblieben war.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo Karen,
              Zitat von Falke Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich bin erst kurz mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt und arbeite mit Ages. Dabei bin ich jetzt über das Thema "unverheiratet" gestolpert.

              Trage ich einen Partner ein, kann ich den Status "unverheiratet" setzen. Aber wie kennzeichne ich jemanden, als unverheiratet, von dem ich weiß, dass er nie einen Partner hatte?

              Ich gehe mal davon aus, wenn kein Partner eingetragen ist, dann suche ich, ob noch irgendwo einer zu finden ist, es sei denn ich kann eine eindeutige Kennzeichnung setzen.

              Wie löst ihr das? Danke für Eure Hilfe.
              Karen
              Warum suchst Du nach einem Partner wenn keiner da ist? Falls der eine (der ohne Partner) Nachwuchs hat, dann bin ich mir sicher, dass dieser Nachwuchs einen Vater und eine Mutter hatte. Demzufolge wäre jedenfalls für kurze Zeit ein Partner anwesend gewesen. Falls die Person keine Kinder hatte, warum sollte man dann veranlasst sein, dauern nach einem Partner zu suchen? Trag doch einfach in die Notizen ein, dass die Person unverheiratet geblieben ist.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 481

                #8
                Euch allen erst einmal lieben Dank für die vielen Antworten.
                Ich werde mir jetzt einfach entsprechende Vermerke machen, wenn ich mir denn sicher bin.

                Vielleicht noch als kleine Hintergrundinfo, weshalb ich gefragt habe.
                Ich habe einen Stammbaum von unserer Familie erhalten, der bis 1614 zurückreicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob dort wo kein Partner eingetragen ist nur nicht geforscht wurde, oder ob es tatsächlich keinen Partner gibt, und damit die Linie dort ja auch endet. Aus Korrespondenz der Forschung habe ich aber einige Personen gehabt, wo definitiv vermerkt war, ledig verstorben. (Was ja auch wiederum nicht heißt, dass keine Kinder da sind...).
                Deshalb dachte ich, ich könnte bei diesen Personen das entsprechend in Ages kennzeichnen und hätte es nur nicht gefunden.

                Viele Grüße
                Karen
                Viele Grüße
                Karen

                Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                Komme aus Bonn und helfe gerne.

                Kommentar

                Lädt...
                X