Johann Gottlieb Groß, Ellis Island

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laplacebo
    Benutzer
    • 15.02.2013
    • 5

    Johann Gottlieb Groß, Ellis Island

    Hallo..

    Johann Gottlieb Groß, geb. 17.05.1842 ist am 09.02.1883 in Ellis Island mit dem Schiff "Zaandam" angekommen. Als Reiseziel ist nur USA angegeben.
    Wie kann ich heraus finden wohin er vielleicht weiter gereist ist oder evtl. eine neue Familie gegründet hat??
    Also wo ich evtl. Familienmitglieder heute noch finden könnte?

    Danke..
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 278

    #2
    Hallo laplacebo,

    hast du schon mal bei familysearch geschaut?
    Wo hast du die Ankunftsdaten her? Ellis Island fing meines Wissens erst 1893.
    Wenn du auf familysearch suchst, kannst du die Original Bilder der Census Daten von 1900 einsehen. Das könnte schon erste Hinweise bringen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Marion

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo ?,

      Marion hat (fast) Recht, ellisisland war erst ab 1892 zuständig, vorher castlegarden.

      Woher weißt Du das Geburtsdatum des 1883 Angekommenen? Auf den Passagierlisten, die ich bisher gesehen habe, stehen normalerweise keine Geburtsdaten.

      Aber den Herrn bei familysearch oder ancestry zu finden, halte ich bei dem Namen für fast aussichtslos, außer er taucht in einem Stammbaum auf.
      Zuletzt geändert von animei; 27.02.2013, 23:06.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von laplacebo Beitrag anzeigen
        Johann Gottlieb Groß, geb. 17.05.1842
        Das dürfte die genannte Einwanderung sein: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=6337050
        Ich kann hier aber weder erkennen, dass der Herr mit zweitem Namen Gottlieb heißt, noch dass er am 17.05.1842 geboren wurde.
        Wie also kommt es zu der Annahme, dass es sich hierbei um den Gesuchten handelt?
        Liegen weitere Informationen vor? Diese dann doch bitte mitteilen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • laplacebo
          Benutzer
          • 15.02.2013
          • 5

          #5
          Hallo,
          das Geburtsdatum und den 2. Vornamen habe ich aus einem Familienstammbuch. Er war Zimmermann und wurde in Waldkirchen im Vogtland geboren.
          Selbst wenn ich weiß, dass er angekommen ist wie soll ich denn jetzt weiter suchen? Johann Groß gibts ja unendlich viele..

          Liebe Grüße

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von laplacebo Beitrag anzeigen
            das Geburtsdatum und den 2. Vornamen habe ich aus einem Familienstammbuch.
            Das beweist aber noch nicht, dass er tatsächlich der auf der Passagierliste ist.


            Zitat von laplacebo Beitrag anzeigen
            Johann Groß gibts ja unendlich viele..
            Eben, das ist das Problem. Wie hießen denn seine Eltern? Mit viel Glück kommt man darüber manchmal weiter.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • magie
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2008
              • 278

              #7
              Hallo laplacebo,

              du konntest immer noch auf familysearch suchen.
              Eine Eingrenzung auf Geburtsjahr und Herkunft bringt im Census 1900 immerhin 99 Einträge.
              Zeitaufwändig wird die Suche aber mit dem "Allerweltsnamen" immer bleiben.
              Auf Ancestry gibt es auch einen Eintrag in den Hamburger Passagierlisten, wobei da der Ort nicht passt.
              Der Tipp mit den Stammbäumen solltest du auch weiter verfolgen.

              Viel Erfolg bei deiner Suche!

              Viele Grüße
              Marion

              Kommentar

              Lädt...
              X