Orts- und Namensliste in Ages 2.0.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sachsen-sammler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2011
    • 148

    Orts- und Namensliste in Ages 2.0.2

    Hallo,

    ich möchte gern meine Familiennamen mit den zugehörigen Orten hier im Forum einstellen.

    Ich benutze Ages Version 2.0.2. Kann man eine Liste erzeugen, in der alle Orte und die zugehörigen Familiennamen ausgegeben werden?

    Weiterhin suche ich eine Liste aller Familiennamen mit den zugehörigen Orten?

    Ich habe bisher nur eine Ortliste (ohne Familiennamen) gefunden.

    Viele Grüße
    René
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo René,

    bei der Ortsliste bekommst Du die Namen wohl nicht dazwischen.
    Allerdings kannst Du in der Personenstammliste die Inhalte entsprechend anpassen und den Geburtsort oder Wohnort hinzufügen.

    Wenn Du dann alles Überflüssige entfernst, als Word-Datei speicherst, mit Umwegen über Excel alle Duplikate entfernst könnte da auf die Schnelle so etwas wie im Anhang bei rauskommen.

    Sicher bekommt man das auch noch besser hin, aber eine echte Auflistung der Familiennamen je Wohnort oder die Kombination aus Familiennamen und Ortsnamen ist nicht dabei.

    Wir könnten ja mal einen Wunsch an die Programmierer schreiben für das nächste Update

    Grüße aus OWL
    Anja
    Angehängte Dateien
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 458

      #3
      Hallo René,

      auf Grundlage der Personenstammliste habe ich das Layout so geändert, das ich eine Liste sortiert nach Geburtsorten erhalte. Wenn Du also so etwas suchst (siehe Anhang), kann ich Dir mit meiner Layout-Datei helfen. Eine umfangreiche Layout-Sammlung findest Du auch Hier: http://www.daubnet.com/de/ages-layouts
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Lutz

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 481

        #4
        Hallo Lutz,

        ich habe mich selbst an genau so einer Liste versucht - leider mit äußerst mäßigem Erfolg - und auf der Such nach Hilfe deinen Beitrag endeckt.

        Kannst du mir einen Schubs geben, wie ich ansetzen muß? Das wäre echt lieb.

        Viele Grüße
        Karen
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • pssld
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2012
          • 458

          #5
          Hallo Karen,

          dazu müsste ich wissen, mit welcher Version von Ages! Du arbeitest. Mein Layout ist für die Version 2.0.x erstellt, und ist nicht abwärts-kompatibel mit 1.5.x.
          Solltest Du also mit 2.0.x arbeiten, so ist die einfachste Möglichkeit: E-Mail-Adresse per PN an mich, und ich schicke Dir die Layout-Datei als Anhang zu.
          Freundliche Grüße
          Lutz

          Kommentar

          • sachsen-sammler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2011
            • 148

            #6
            Hallo Anja, hallo Lutz,

            vielen Dank für Eure Hinweise, genau solche Listen meinte ich.

            Dann werde ich heute Abend mal ein wenig ausprobieren.

            @Lutz: wäre nett, wenn Du mir das Layout zur Verfügung stellen könntest, PN mit meiner Email ist unterwegs

            Viele Grüße
            René

            Kommentar

            • pssld
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2012
              • 458

              #7
              Hallo René,

              Mail ist unterwegs.
              Freundliche Grüße
              Lutz

              Kommentar

              • sachsen-sammler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2011
                • 148

                #8
                ... und bestens angekommen.

                Vielen Dank.

                Kommentar

                • sachsen-sammler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.08.2011
                  • 148

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe Dein Layout abgespeichert (der Speicherort ist auch in den Einstellungen von Ages als Speicherort abgegeben) aber bekomme es in der Layout-Liste nicht angezeigt. Mache ich da noch irgendwas falsch?

                  Viele Grüße
                  René

                  Kommentar

                  • pssld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.02.2012
                    • 458

                    #10
                    Hallo René,

                    eigentlich nicht. Aber bitte prüfe nochmal den genauen Speicherort (es gibt 3 verschiedene, siehe Anhang). Nach dem Hineinkopieren mußt Du Ages! nochmal neu starten! Dann "Listen" auswählen ----> "Personenstamm" und es erscheint die Standardliste. Aber danach kannst Du eigene Layouts auswählen und dabei müsste auch die neue zu finden sein.

                    Nachtrag: Prüfe bitte auch mal die Dateinamenserweiterung, sie müsste --> Dateiname.AgesReportLayout lauten. Vieleicht ist sie bei bei den Kopieraktionen verlustig gegangen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von pssld; 28.02.2013, 13:45. Grund: Nachtrag
                    Freundliche Grüße
                    Lutz

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 481

                      #11
                      Hallo Lutz,

                      vielen lieben Dank!
                      Wieder etwas gelernt.

                      Viele Grüße
                      Karen
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • pssld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.02.2012
                        • 458

                        #12
                        Hallo Karen,

                        bitte, gern geschehen. Sollten Probleme auftreten, so beachte bitte auch meinen vorherigen Beitrag.
                        Freundliche Grüße
                        Lutz

                        Kommentar

                        • sachsen-sammler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2011
                          • 148

                          #13
                          Hallo Lutz,

                          ich habe nochmal alles überprüft, aber es funktioniert nicht.

                          Werde mal den Support in Anspruch nehmen.

                          Viele Grüße
                          René

                          Kommentar

                          • Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 481

                            #14
                            Hallo René,

                            ich hatte am Anfang auch ziemlich gesucht. Daraufhin habe die die Datei noch einmal gespeichert und ihr einen Namen gegeben, den man finden mußte, z.B. zzzzListe. Dann habe ich sie auch gefunden.
                            Evtl. mal den Ordner mit den Layout-Dateien umkopieren und den Speicherort in Ages neu festlegen? Ist zwar nicht logisch, aber man weiß ja nie.

                            Viel Erfolg.
                            Karen
                            Viele Grüße
                            Karen

                            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                            Komme aus Bonn und helfe gerne.

                            Kommentar

                            • pssld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.02.2012
                              • 458

                              #15
                              Hallo René,

                              habe mal versucht, das ganze nachzuvollziehen. Dazu habe ich aus dem Mail, welches ich Dir geschickt habe, den Anhang nochmals heruntergeladen. Die Datei im Mailanhang hat den Namen "Personenstamm Index Geburtsorte. AgesReportLayout". Nach dem runterladen hatte mein Maiprogramm die Erweiterung ".AgesReportLayout" manchmal nicht mit übernommen. Dann konnte Ages das Layout natürlich auch bei mir nicht finden. Nach entsprechender Umbenennung klappte alles wunderbar.
                              Sollte es aber nicht daran liegen, bin ich auch im Moment etwas ratlos!
                              Freundliche Grüße
                              Lutz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X