Hallo erst mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KStumph
    Neuer Benutzer
    • 23.02.2013
    • 2

    Hallo erst mal

    Bin heute abend eher zufaellig auf eure Seite gepurzelt.
    Wir haben Weihnachten ancestry.com fuer uns entdeckt und sind seitdem fleisig am forschen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nie dachte was fuer ein Durcheinander das giebt.

    Ich habe mittlerweile den Schritt eins laut eurer Liste abgeschafft und alles was noch an unterlagen da ist eingesammelt und eingescannt, mit ancestry super einfach!

    Nun ist mein Mann US americaner und wir wissen mittlerweile das auch er Vorfahren aus good old Germany hat... wir haen einen Namen auf einer " passergierlist" aber wie weiter...keine Ahnung...

    Von seiner Mutter sollen irgendwo Indianer in der Linie sein... hat jemand damit Erfahrung? Giebt sowas wie Reservat listen?

    Von meiner Seite hab ich viel mehr, auch schriftlich und Bilder... auser von meinem leiblichen Grossvater muetterlicher Seite... da weiss ich nur den Namen und das er aus Katowice kam
    Meine Oma hat als er in den 50ern gestorben ist alles weggeworfen. Ich weis das es dort noch Halbschwestern gab und der Name Kazmierz ist auch nicht der haeufigste.

    Von meinem Dad hab ich bis zu den Ur Urgrosseltern alles (hab einen in der WW1 liste gefunden und der Rest ist auf Geburtsurkunden)

    Kann ich als UrUrenkel Urkunden anfordern?

    Ich freue mich auf jeden Trick und Rat

    Danke im Vorraus

    Karin
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Karin,

    erstmal willkommen hier im Forum. Ich war am Anfang von der Informationsflut und der Menge an Unterlagen total überfordert. Inzwischen habe ich gelernt strukturiert zu arbeiten und ein gewisses Maß an Ordnung zu halten. Bis ich mein für mich ideales System gefunden habe, habe ich meine Papiere mehrfach umsortiert, einige Programme getestet und 2 mal die Daten komplett neu eingegeben.

    Das wichtigste für mich ist:

    • Frage lebende Verwandte, nach allem und jedem, fang mit den ältesten an, schreibe alles auf und notiere Dir zu jeder Information gleich die Quelle
    • Überspringe nie eine Generation, schließe also nie von einer Person auf deren Großeltern oder umgekehrt
    • Entscheide Dich frühzeitig für ein Programm, die meisten kannst Du vorher testen. Wenn Du später das Programm wechselst, kannst Du die wichtigsten Daten zwar importieren, meistens sind jedoch umfangreiche Nacharbeiten nötig.

    Als direkter Nachkomme bekommst Du selbstverständlich eine Kopie aus den Standesamtsregistern, nach Ablauf der Sperrfristen kannst Du auch über Nebenlinien (z.B. Geschwister der Groß- und Urgroßeltern) Auskunft bekommen.


    Die Sperrfristen sind:
    • Geburten - 110 Jahre
    • Heirat - 80 Jahre
    • Sterbefälle - 30 Jahre

    Wenn Du eine Kopie anforderst, bestelle nie eine Urkunde oder Abschrift sondern eine "vollständige, unbeglaubigte Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister (Sterberegister, Heiratsregister) inklusiv aller Randvermerke"


    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    Lädt...
    X