Kirchenspiel und Bücher Zagatpurven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Kirchenspiel und Bücher Zagatpurven

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Mitforscher,


    Ich werde warscheinlich meine Fühler nach Zagatpurven ausstrecken.

    Kann mir jemand zu diesem Ort Hinweise geben bezüglich Kirchspiel evangelisch und Kirchenbüchern im Zeitraum ....... bis 1870 .

    Es geht um die Familiennamen Putz und Heydeck.

    Vielen Dank Ute
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Szagatpurwen, Kreis Heydekrug

    Hallo Ute,

    bzgl. "Zagatpurven" siehe Szagatpurwen, Kreis Heydekrug http://www.kartenmeister.com/preview...asp?CitNum=106.

    Und diese Seite kennst Du sicherlich schon, oder? http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...zuname&lang=de

    Weitere Schreibweise "Szaggat Purwin" http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...zuname&lang=de.

    HEYDECK http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de

    PUTZ http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de

    Zu den evgl. KB aus Saugen, Kreis Heydekrug, wozu Szagatpurwen evgl. eingepfarrt war, muss ich Dir leider sagen, dass diese "von den Russen verbrannt" wurden.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      da mag ich mir erlauben,zu korrigieren: Zwar gehörte Szagatpurwen zum KSp Saugen, aber erst ab 1844/1845. Vorher aber zum Ksp Werden. Vom Kirchspiel Werden sind Kirchenbücher in Leipzig, sowie -bundesweit verfügbar- bei den "Mormonen" vorhanden. Vielleicht helfen die etwas weiter...wobei natürlich die Lücke bis zum o.g.Zeitraum 1870 gross ist
      Aber...es gibt in einem ,litauischen Staatsarchiv noch Konfirmandentabellen vom KSp Saugen der Superintendantur Kinten. Jahre 1850,1852,1857 und 1858. In der 1858er Liste findet sich z.B. unter "Mädchen,deutsche" eine Charlotte Amalie Heydeck, geb.31.??.1844,aus Szagatpurwen Die anderen Listen kann man noch nachschauen. Nicht viel,aber besser als nix! Gruss, Lars
      Zuletzt geändert von lajobay; 23.02.2013, 00:47.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Katze58
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2009
        • 334

        #4
        Hallo Ute!

        Bin gerade ganz aufgeregt, hab auch den Namen Putz sowie Heydeck aus Szagatpurwen (Saugen - Prökuls) in meiner Liste. Wen hast Du denn?
        LG - Petra -


        Das Chaos sei willkommen -
        die Ordnung hat versagt !

        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

        Kommentar

        • Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 925

          #5
          Hallo Petra,

          Entweder ich habe eine Emilie Putz aus Zagatpurven in meiner Ahnenliste
          oder ich habe auch noch eine Emilie Putz aus Wilkieten(Heirat in Prökuls) aus dem Memellandforum.

          ich weiß seit gestern abend nicht genau welche es ist.
          Die Sterbeurkunde steht noch aus die habe ich in Straßburg/Westpreußen (Brodnica) angefordert.
          Da müßte dann hoffentlich der Geburtsort drauf stehen.
          Ansonsten Petra hänge ich bei dir mit drin in der Al (Kombartschky?).
          Deine Putz war eine Schwester meiner Emilie Putz.


          Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten weiß.

          Spannende hibbelige Grüße Ute

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            #6
            Hallo Ute!

            Combarsky, Kumbartzky,Kumbartzki - so sind die bisher gefundenen Schreibweisen.

            Bin sehr gespannt!!!!
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              Hallo an alle besonders Petra,

              Heute kam die Sterbeurkunde folgender Text steht geschrieben:

              Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien der Persönlichkeit nach bekannt:

              Schmiedemeister Friedrich Franz Klingbeil und zeigte an,dass

              die Witwe Emilie Klingbeil geb. Putz geboren zu Wilkitten Kreis Memel verheiratet gewesen mit dem Briefträger Eduard Klingbeil verstorben zu Jugnaten
              Tochter des zu Zagatpurven verstorbenen Grundbesitzer Johann Putzschen Eheleute der Vorname und Geburtsname der Mutter ist unbekannt.

              ich habe im Memelland OFB

              Emilie Putz geb. 2.3.1836 Zagatpurven Vater Martin Putz und
              Heinriette Emilie Putz geb. 6.5.1836 in Wilkieten Vater Johann Putz wo verstorben nicht angegeben.

              Welche ist es nun bin immer noch unsicher.
              Mein Favorit ist Heinriette Emilie Putz 6.5.1836 da die Heirat mit Postboten Eduard Putz am 23.3.1860.

              Freue mich über Rückmeldungen.


              Liebe Grüße Ute

              Kommentar

              Lädt...
              X