Ahnenchronik Templates/Vorlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    Ahnenchronik Templates/Vorlagen

    Hallo,

    benutzt jemand Computer Programme wie Scribus oder Adobe und hat zufällig ein Template oder Vorlage für eine Ahnenchronik und Stammbaum erstellt und würde diese zur Verfügung stellen?

    Eventuell können wir da auch einen Erfahrungsaustausch machen und oder eine Vorlage gemeinsam erstellen

    Ich bin brandneu auf dem Gebiet und möchte eine Chronik schreiben. Ich wollte erst eine Fotobuch Software nehmen aber nach 2 Stunden gemerkt das es ein zeitlich Endlosprojekt werden würde da doch alles sehr langsam geht und man sehr viel zeit aufbringen müsste. (ich habe für eine seite unendlich viel zeit benötigt)

    Microsoft Word wäre eine Alternative allerdings ist auch ein Template von nöten um alles kompatibel für einen druck zu machen. Hat da schon jemand Erfahrung oder Vorlagen.

    Ich danke euch

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
  • Silles Familie
    Benutzer
    • 08.07.2012
    • 75

    #2
    Hallo catze,

    was spricht denn gegen die bereits erhältliche Software für Ahnenforscher?

    Ich habe mit "Ahnenblatt" schöne jpg-Dateien erstellt und diese in eine Fotobuchsoftware implementiert - und hatte so ein tolles Geschenk zur Taufe meines Patenkindes und Neffen.

    Hier im Forum findest Du einiges zu verschiedenen Softwareanbietern.

    viele Erfolg.
    Sille

    Kommentar

    • Catze
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2011
      • 194

      #3
      Alle software die ich kenne taugt nicht für eine Chronik sondern nur für Berichte wie das so schön heisst. aber ich will ja auch texte und Bilder einfügen und alles in Buchform bringen - das kann keines der Programme.

      Und das ist auch problem. Ich wollte einen Chronik verfassen und die meiner Oma schenken - problem bei einigen Tausend Personen wird es eine lebensaufgabe der ich mich aber stellen will. Aber ich möchte was schöners als einen "Bericht" wie zB in myHeritage was ich nutze.

      wie gesagt vieleicht hat jemand eine Vorlage/template und stellt es zu verfügung bzw zeigt mal wie seine Chronik so aussieht. Es gibt auch auf der Anesty webseite Bilder die ein Buch zeigen - aber womit haben die das gemacht? ich suchs mal (das Bild)

      KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

      Orte meiner Vorfahren:
      Netzen, Prützke, Wust
      Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

      Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

      Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

      Kommentar

      • Lauer1974

        #4
        Also meine eine Freundin hat mir letztens eine CD vermacht, wo man wohl sowas mit erstellen kann, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, ist aber auch schon ne etwas ältere Software (weiß ja nicht, welches Betriebssystem Du hast) und die Cd ich von ihr bekommen habe heißt "Unsere Familienchronik", habe diesbezüglich aber damit noch keine Erfahrung gesammelt. Kann man damit gut arbeiten? Weiß das jemand? U. a. steht da auch drauf Stammbaum erstellen. Ahnenblatt benutze ich auch nur vorwiegend für die reinen Daten, alles andere würde eher den Rahmen sprengen bei mir.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Zitat von Silles Familie Beitrag anzeigen
          Ich habe mit "Ahnenblatt" schöne jpg-Dateien erstellt und diese in eine Fotobuchsoftware implementiert
          Hallo Sille,

          das interessiert mich. Was genau und wie hast Du das gemacht?

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #6
            Hallo!
            ich habe auch schon einiges an Programmen ausprobiert aber keins hat mich so richtig befriedigt, daher habe ich mir mein Programm selber erstellt. Wenn man es einige Male gemacht hat, dauert es garnicht mehr so lange. Vorteil, dass Du alles nach eigenen Geschmack gastalten kannst. Werde mal einiges hoch laden.
            Zu Beginn immer einen Stammbaum ausgehend von der Person über die gerade in der Chronik geschrieben wird, dann das Ahnenblatt und dann die Chronik
            Schöne Grüße Brigitte
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 23.02.2013, 21:24.
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • Catze
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2011
              • 194

              #7
              Also ich mache jetzt alles mit Word. Nachdem ich einiges ausprobiert habe und immer scheiterte bin ich dabei geblieben. Das einzigste was mich stört ist die relativ niedrige Auflösung dort aber ansonsten habe ich damit abgefunden

              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

              Orte meiner Vorfahren:
              Netzen, Prützke, Wust
              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X