Familie Eickemeyer, Raum Detmold/Lippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

    Familie Eickemeyer, Raum Detmold/Lippe

    Guten Tag zusammen,


    meine Großmutter wurde am 07. Januar 1913 als


    Elisabeth Berta EICKEMEYER


    geboren. Der Geburtsort war ihrer eigenen Aussage nach Detmold, die Familie soll ein Blumengeschäft gehabt haben.
    Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges heiratete sie ins Rheinland.

    Bis zu ihrem Tod 1987 behauptete meine Großmutter, sie habe (mit Ausnahme ihrer drei Jahre älteren Schwester) keine Verwandten.

    Nach Jahren erfolgreicher Ahnenforschung ist die Herkunft dieser Großmutter der einzig verbliebene »weiße Fleck« in meinem Stammbaum.
    Deswegen bin ich nun auf der Suche nach den Eltern.

    In den einschlägigen Verzeichnissen kann ich zu dieser Zeit in Detmold aber lediglich einen Gastwirt Gustav EICKEMEYER finden.
    In Hannover soll es zudem einmal einen Gärtner EICKEMEYER gegeben haben.
    Kann hier jemand vielleicht etwas mit diesem Namen anfangen?
    Für jede noch so kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße aus Hessen,
    Martin (Meyer)
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Martin,

    ist denn bei dem Heiratseintrag Deiner Großmutter kein Geburtsort angegeben? Hast Du schonmal an ihrem späteren Wohnort nach den Meldekarten gefragt? Der FN Eickmeyer (auch in anderen Schreibvarianten) ist in ganz Ostwestfalen und Lippe weit verbreitet

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • angienette
      Benutzer
      • 19.02.2013
      • 31

      #3
      Wie mir das Landesarchiv NRW nun mitteilt, waren meine Urgroßeltern Gustav EICKEMEYER und Marie EICKEMEYER, geb. JÜLICHER.
      Beide gebürtig in Detmold.
      Der Eltern von Gustav hieß Carl und Antonie und waren wohnhaft in Detmold in der Bismarckstraße 4.
      Sollte hier jemand mehr Infos, bzw. eine der drei Personen als Anverwandte in seinem Stammbaum haben, würde ich mich über Nachricht sehr freuen.
      Beste Grüße,
      Martin (Meyer)

      Kommentar

      Lädt...
      X