Passagierlisten Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    Passagierlisten Hamburg

    Hallo,

    hat von Euch jemand Zugriff auf die Passagierlisten Hamburg?
    Ich habe die Einträge gefunden, aber an die Daten komme ich
    als "Nicht-Mitglied" nicht. Die Ausreise müsste zwischen 1900
    und 1940 gewesen sein.
    Es handelt sich um Fanny Keim, Eugen Keim, Gertrud Keim,
    Alfred oder Albert Keim... nach Havre; Leixoes; Südbrasilien

    Vielen Dank schon mal im voraus....
    Ingrid
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Ingrid,
    ich kann ja mal schauen.
    Allerdings gibt es bei ancestry die Hamburger Passagierlisten nur von ca. 1850 bis 1934. Und davon auch nur die Jahre 1874 bis 1914 zum Suchen.
    Das andere muss man Seite für Seite durchblättern. Und das macht sich natürlich nicht gut, wenn man keinerlei Anhaltspunkte (ca. Ausreisejahr und Name des Schiffes bzw. Zielhafen) hat.

    Ich melde mich dann noc mal.

    Viele Grüße
    Wolfgnag

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Ingrid,

      habe 1908 die Mutter Fanny mit den Kindern Gertrud und Eugen gefunden.
      Die PL kann ich Dir gerne mit einer direkten mail schicken.
      Schreibst Du mir bitte Deine mail-Adresse mit einer PN !

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
      about Eugen Keim


      Name:Eugen Keim
      Departure Date:31 Okt 1908 (31 Oct 1908)
      Destination:Rio Grande do Sul
      Estimated Birth Year:abt 1906
      Age Year:2
      Age Month:6
      Gender:männlich (Male)
      Family:Household members
      Relationship:Sohn (Son)
      Residence:Blaubeuren,
      Ship Name:Paranagua
      Shipping Line:Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-Gesellschaft
      Ship Type: Dampfschiff
      Accommodation:1. Klasse
      Ship Flag: Deutschland
      Port of Departure:Hamburg
      Port of Arrival:Havre; Leixoes; Südbrasilien
      Volume:373-7 I, VIII A 1 Band 204
      Page:1562
      Microfilm Roll Number:K_1806



      Der Albert ist allein 1910 ausgewandert.
      Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 18.02.2013, 12:24.

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Passagierlisten Hamburg

        Hallo Wolfgang,
        eine PN mit meiner Mail-Adresse ging an Dich raus....
        Welchen Wohnsitz hatte der "alleinreisende" Albert von
        1910 denn???
        Liebes Grüßle
        Ingrid

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Reutlingen.
          Steht in der mail mit den beiden PL !

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo Wolfgang,

            vielen, vielen Dank....
            aber bei mir kam bis jetzt kein Mail an..............

            Lg. Ingrid
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 18.02.2013, 15:20.

            Kommentar

            • marko944
              Benutzer
              • 10.05.2013
              • 32

              #7
              Hallo,

              Hat jemand noch Zugriff auf die Passagierlisten und könnte fuer mich folgendes nach schauen:

              1934 Jahr der Auswanderung
              Ausgewandert aus der Batschka in Ungarn

              Florian Schwarz
              *9.10.1898 Tschatali

              Mit Ehefrau
              Katharina Schwarz, geb.Mayer *11.4.1893 Tschatali

              Mit Kindern
              Anton *6.5.1920
              Florian *11.2.1922
              Johann *21.2.1924

              Weiß jemand, warum die Listen 1934 enden?

              Gruesse

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Marko,
                um Deine Frage zu beantworten, wäre es natürlich besser, man wüsste, wohin die betreffenden Personen gereist sind. Die Herkunft nutzt da nicht viel, da man ja sämtlichen Listen von 1934 (das Jahr stimmt wohl ?) durchsuchen müsste, und das sind mehrere Hundert Seiten.

                Weshalb bei ancestry nur die PL der Jahre bis 1934 vorhanden sind, weiß ich auch nicht.
                Aber die Listen gibt es auch in Hamburg. Vielleicht lohnt sich ja dort mal ein Nachfrage ?

                Die Hamburger Passagierlisten auch in der Auswandererwelt BallinStadt in Hamburg.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • marko944
                  Benutzer
                  • 10.05.2013
                  • 32

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  das Ziel der Auswanderung war Kanada.
                  Ob Hamburg der Abfahrtsort war, kann ich allerdings nicht sagen.
                  Um als Volksdeutscher aus Ungarn in die Neue Welt auszuwandern, musste man damals zunächst durch zwei Staaten, nämlich Österreich und dann Deutschland.

                  Die Ausreise soll 1935 gewesen sein.

                  Viele Gruesse

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Marko,
                    habe eben auch die PL nach Nordamerika angeschaut, aber in dieser Zeit keinen Florian Schwarz gefunden.
                    Aber bei ancestry gibt es einen Stammbaum mit ihm und seiner Frau Katharina Mayer. Die Kinder sind als "private" angegeben, was daraufhin deutet, dass sie noch leben.
                    Der Besitzer des STB ist ein r riemann.
                    Bei den Vorfahren gibt es aber nur welche von der Frau.

                    Auf dem Bild ist aber auch nur ein Ausschnitt des STB zu sehen.

                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      hier. http://www.collectionscanada.gc.ca/d...5=&interval=20 haben wir zumindest mal die Ankunft ( ohne Vater ?)

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        #12
                        Hallo Marko,
                        ist Dir bekannt, daß es ein Ortssippenbuch von Tschatali Verfasser: Josef Hefner und Johann Bayer gibt? Der Stammbaumhalter bei Ancestry
                        r Riemann bezieht sich darauf.

                        LG Renate

                        Kommentar

                        • marko944
                          Benutzer
                          • 10.05.2013
                          • 32

                          #13
                          Passagierliste Bremen

                          Hallo zusammen,

                          dank eurer Hilfe kam ich in der Zwischenzeit wieder weiter voran.

                          @Wolfgang: Danke fuer den Auszug von Ancestry. Bisher forschte ich ausschließlich anhand des OFB Tschatali nach meinen Vorfahren. Nach eigener Suche nach Katharina Schwarz, geb. Mayer auf Ancestry fand ich weitere Verknüpfungen, die ich allerdings nicht einsehen konnte, da ich kein Mitglied bin. Nun werde ich wohl eine Basis Mitgliedschaft buchen.

                          @Renate: Das OFM Buch Tschatali ist mir bekannt und damit habe ich bisher geforscht.

                          @Kasstor: Beeindruckend, was man alles im Internet finden kann.Anhand dieser Seite konnte ich nun den Hafen der Abfahrt sehen und dies brachte mich auf die Seite www.bremer-passagierlisten.de. Eine klasse gemachte Seite mit vielen Suchoptionen. Hier konnte ich die gesuchten auf einer Liste finden.

                          Am 7.2.1935 wer Abfahrt von Bremerhaven nach Halifax in Kanada.
                          Ihr Mann Florian Schwarz ist aber nicht auf dem gleichen Schiff gefahren und auch zu keinem anderen Zeitpunkt von Bremerhaven abgefahren. Vielleicht fuhr erst zu einem früheren Zeitpunkt schon mal voraus, dann aber nicht aus Bremen, sondern evtl. Aus Hamburg.

                          Weiß jemand noch eine Möglichkeit die derzeitige Adresse der

                          Kommentar

                          • marko944
                            Benutzer
                            • 10.05.2013
                            • 32

                            #14
                            Weiß jemand eine Möglichkeit die ehemaligen Adressen in Kanada der Kinder der Katharina Schwarz
                            heraus zu finden, möglicherweise wohnen sie dort noch heute, anhand alter Telefonbucheintraege.
                            Aufgrund der Vertreibung nach 1945 riss der Kontakt zu Familienmitgliedern aus Übersee ab.

                            Gruss an alle

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              1963 sind Florian ( da retired, wohl der Senior ) und Katharina noch in der Wählerliste von Middlesex East, Ontario, unter der Adresse R.R. No 8 , Gore Road, verzeichnet ( FN mittlerweile Schwartz ). Die Kinder allerdings nicht.

                              Letzter Eintrag in Wählerliste war 1972 : da nur noch Florian , 1536 Gore Rd, London Ont.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 31.10.2013, 12:04.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X