von Gerstenberg(k) in Weimar und Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    von Gerstenberg(k) in Weimar und Erfurt

    Liebe Foris,
    Ich suche Infos über die Familie von Gerstenberg in Erfurt ( Patrizierfamilie )und über Georg Heinrich von Gerstenbergk aus Weimar, möglicherweise ein Nachkomme .
    Am wichtigsten wäre zunächst für mich, gesicherte Info über den Vater und den Sohn von Gerstenbergks zu finden. Gesichert sage ich, weil es online eine Ahnentafel gibt, privat erstellt, die definitiv zu viele Fehler aufweist.

    v. Gerstenbergk ist geboren 1758 in Ollendorf . Sein Sohn, wenn er es denn ist, wurde geboren 1814 in Markvippach oder Weimar. Ich suche daher nach Kirchenbüchern , die mir Auskunft geben können. Hat jemand Infos über Ollendorf ?
    ( von Gerstenberg oder von Gerstenbergk, beides ist möglich )

    Ich bedanke mich sehr für die tollen Infos hier, die mir schon viel geholfen haben die letzten Wochen !

    LG Martha
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.

    Ist dies die Person? Mehr unter





    Heinrich Wilhelm von Gerstenberg

    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Heinrich W. von Gerstenberg


    Heinrich Wilhelm von Gerstenberg (* 3. Januar 1737 in Tondern, Schleswig; † 1. November 1823 in Altona; Pseudonyme: Ohle Madsen, Zacharias Jernstrup, Irmenfried Wetstein) war ein deutscher Dichter und Kritiker.
    Inhaltsverzeichnis



    Biographie

    Jugend, Studium in Jena, Militärzeit (1737—1765)



    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1016

      #3
      Oder ist es der?



      Mfg
      Josef Both

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Hallo Josef,
        Das zweite ist diese Ahnentafel, die einfach viel zu fehlerhaft ist. Ja, da steht er drin. Aber sein Vater soll 11 Jahre alt gewesen sein bei der Geburt........Weiter fällt auf, dass die Erfurter sich immer als Gerstenberg schrieben,während er defintiv ein Gerstenbergk war. Er steht im Adressbuch von Weimar von 1851 drin, und von seinem Sohn, der von 1814 , gibt es Bücher mit Signatur, auch als Gerstenbergk. Daher meine Vemutung, dass dieser Stammbaum nicht stimmt. Leider haben mir die Verfasser nie geantwortet.
        Die Lösung wäre also ein Kirchenbucheintrag, aus dem seine Eltern hervorgehen. Nur bin ich Anfänger, ich weiss nicht mal ob diese Dörfer eigene Kirchenbücher hatten.

        Der andere, der Dichter von Gerstenberg, wird ebenfalls auf einer privaten Homepage als sein Vater genannt, aber das ist vom Wohnort her äußerst unwahrscheinlich.

        Ich suche schon länger danach, aber es geht wohl nicht ohne dieses alte Kirchenbuch. Es gab im Raum Erfurt/ Weimar eine ganze Reihe von Gerstenbergs.

        Danke Dir !

        LG Martha

        Kommentar

        Lädt...
        X