Graphische Darstellung mehrerer Familien gemeinsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmmaFrieda
    Benutzer
    • 15.01.2013
    • 18

    Graphische Darstellung mehrerer Familien gemeinsam

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal ne Frage und ich hab auch schon hin und her überlegt, wie das gehen soll, aber ich komm auf keine Lösung.
    Folgendes Problem: Ich erarbeite mit unserem Heimatverein die Familien unseres Ortes durch, d.h. Herkunft, Verknüpfungspunkte (Heirat untereinander). Da wir ein kleiner Ort sind, kommen wir auf ca. 15-17 Großfamilien, bzw. Familien die hier ihren Ursprung haben und die sich im Laufe der Zeit eben auch ganz schön vergrößert haben. Das ist ansich ja nicht das Problem. Wir überlegen nun, wie wir diese Familien graphisch darstellen können, damit die Leute z. B. bei einer Ausstellung der Fotos und eben des "Stammbaumes" auf einen Blick sehen können, mit wem sie doch alles "verwandt" sind. Auch für die jüngeren im Dorf wäre das sicherlich sehr interessant. Nun die Frage, wie mache ich das? Ich kann ja schlecht alle Stammbäume nebeneinander zusammenkleben und mit Pfeilen arbeiten, das wäre echt chaotisch und nicht mehr übersichtlich. Habt ihr ne andere Idee?
    Noch zur Info: Es sind zur Zeit ca. 700 Leute, die aufgeführt werden müssten (und das hält mich auch ein wenig davon ab, andere Prgramme auszuprobieren ;-)
    Danke schon mal für eure Idee und Tipps!
    Emma
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    #2
    Von wieviel Ursprungspersonen gehst Du denn aus?
    LG Alex

    Kommentar

    • EmmaFrieda
      Benutzer
      • 15.01.2013
      • 18

      #3
      ich hab mal ganz grob in den Listen nachgeschaut, es sind ca. 25 Personen, können aber auch weniger, sein, da manche Listen bis 1770 gehen.
      Hab dann grad noch ne Frage: Sollte ich bei der graphischen Darstellung dann bei dem ältesten Eintrag (also die Person von 1770) anfangen? Aber wie soll das dann gehen?
      :-) ??

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Ich glaub nicht, daß es eine übersichtliche Methode gibt, das darzustellen.

        Am besten wäre wohl, das ganze irgendwie dynamisch darzustellen und an die Wand zu projizieren.

        Dann müßten die Leute am Rechner zwei Personen auswählen können und die Verwandtschaftslinien würden dann farblich hervorgehoben...

        Nur so ne Idee.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28395

          #5
          Hallo Emma,

          ich glaube auch nicht, daß das besonders übersichtlich wird.

          Meine Idee:
          • Man könnte die Nachfahrentafeln der 25 Ausgangspersonen erstellen,
          • Personen, welche als Verbindung zwischen den Tafeln dienen und doppelt vorkommen, werden farblich gekennzeichnet (wenn die Farben ausgehen kann man ja noch mit andersfarbigen Umrandungen arbeiten)
          • die Tafeln auf einer großen Tafel/Wand anordnen
          • und die doppelten Personen mit passend farblichen Linien/Fäden etc. verbinden.


          Ich würde dann die Nachkommen der doppelt vorkommenden Personen nur einem der beiden ursprünglichen Nachfahrentafeln zuordnen (der väterlichen), sonst wirds noch unübersichtlicher.

          Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich ausgedrückt, wie ich das meine
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • EmmaFrieda
            Benutzer
            • 15.01.2013
            • 18

            #6
            Hallo Christine,
            die Idee mit den farbigen Verbindungen hatte ich auch schon, nur habe ich Bedenken, dass das zu chaotisch wird.
            Ich hab jetzt aber grad noch ne ganz andere Idee und würd euch bitten, zu überlegen, ob das klappen könnte.
            Also: Ich würde alle jetzt noch lebenden Einwohner unseres Ortes ( 435) in die Mitte von einem großen Blatt schreiben (quasi die Krone eines Stammbaumes) und von jeder Person aus geht nach außen dann die Ahnenlinie, als Ast bzw. Wurzel, wobei eben die "Wurzel" auch aus der Luft kommen können. Ich hätte also die Einwohner in der Mitte und die Ahnen außen am Rand. Bestehende Verbindungen könnte ich in der Mitte erstellen, wobei ich dann aber das Problem mit den Verbindungen aus früherer Zeit habe. Ach Mensch, das ich ja echt kompliziert.

            Kommentar

            • vec
              Benutzer
              • 03.05.2009
              • 71

              #7
              Das wäre schön ...

              Hallo,

              wenn es hier eine Lösung gäbe - das wäre toll!!
              Das wäre eine schöne Idee für Werbach...

              Bei den katholischen Friesen (NL) - die sind nämlich auch alle miteinander verwandt - hatte ich mir mal so eine Computer / Laser (oder so) Installation überlegt:

              Unten an der Basis einer gedachten Säule die ältesten Einträge aus den Büchern als benannte Lichtpunkte und dann immer auf der Säulenaußenlinie die Nachfahren ebenfalls als derartige Punkte. Die jeweiligen Heiraten dann von Punkt zu Punkt mit Lichtlinien verbunden ... (ist das verständlich? )


              Liebe Grüße und viel Erfolg

              Christiane
              Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

              Kommentar

              • EmmaFrieda
                Benutzer
                • 15.01.2013
                • 18

                #8
                ...alle miteinander verwandt? das ist hier ja gar kein Ausdruck.... hab mir in den letzten 3 Stunden alles noch mal angeschaut.
                Der älteste Eintrag ist von 1690.
                Ein Mann war sehr "produktiv" und hat 7 Kinder mit seiner ersten Frau und nochmal 8 mit seiner zweiten. Die KInder und Kindeskinder haben dann auch noch untereinander geheiratet. () und weitere Kinder bekommen.
                Ich glaube es wird fast unmöglich, das einfach graphisch darzustellen.
                Die Idee mit den Lichtpunkten find ich gut; da könnte man die Stammbäume nebeneinander zum Beispiel an einer Wand anbringen und per Elektronik bei Berühren von einem Namen den dazugehörigen Partner in dessen Stammbaum finden. Ist dann aber doch nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.

                Mein Sohn bringt mich grad zur Verzweiflung, er will nun unbedingt wissen, ob er mit seinem besten Freund auch verwandt ist....und das rauszufinden ist gar nicht so einfach. Aber Aufgeben ist nich.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Zitat von EmmaFrieda Beitrag anzeigen
                  Mein Sohn bringt mich grad zur Verzweiflung, er will nun unbedingt wissen, ob er mit seinem besten Freund auch verwandt ist....und das rauszufinden ist gar nicht so einfach. Aber Aufgeben ist nich.
                  Mein Programm hat einen Verwandtschaftsrechner für solche Sachen. Dafür müssen aber alle Daten in einem Stammbaum drin sein.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • EmmaFrieda
                    Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 18

                    #10
                    Hallo,
                    ich hab gestern noch lange über den Unterlagen gegrübelt und mal die einzelnen Stammbäume auch zusammengeklebt und Linien gezogen, wo Verbindungen bestehen. Also, wenn nicht jemand von euch noch ne richtig gute Idee hat, dann laß ich das wohl. Ich werde dann im Verein Bescheid geben, dass eine komplette Darstellung so wohl nicht möglich ist. Aber man könnte ja die einzelnen Stammbäume in ein Programm eintragen und dann bei einem Heimatabend zum Beispiel die Möglichkeit anbieten, dass jeder sich seinen eigenen Stammbaum anschauen oder sogar ausdrucken kann. Das müsste doch machbar sein. Könnt ihr für diese Möglichkeit ein Programm empfehlen? Hab mal bei FTB nachgeschaut und das sieht doch ganz gut aus, oder?

                    Übrigens: mein Sohn ist über viele Ecken doch mit seinem besten Freund "verwandt", was ihm ein Grinsen ins Gesicht zauberte.

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo EmmaFrieda,

                      eine Gesamtdarstellung funktioniert schon, lediglich die Übersichtlichkeit ist schwer zu realisieren.

                      Für die Darstellung kannst Du das Progamm yed verwenden. Das Programm ist kostenlos und liest direkt Gedcom-Dateien ein.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • Gerhard_47
                        Benutzer
                        • 30.11.2008
                        • 52

                        #12
                        Zitat von EmmaFrieda Beitrag anzeigen
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ...
                        Folgendes Problem: Ich erarbeite mit unserem Heimatverein die Familien unseres Ortes durch, d.h. Herkunft, Verknüpfungspunkte (Heirat untereinander). Da wir ein kleiner Ort sind, kommen wir auf ca. 15-17 Großfamilien, bzw. Familien die hier ihren Ursprung haben und die sich im Laufe der Zeit eben auch ganz schön vergrößert haben. ...
                        Wir überlegen nun, wie wir diese Familien graphisch darstellen können, damit die Leute z. B. bei einer Ausstellung der Fotos und eben des "Stammbaumes" auf einen Blick sehen können, mit wem sie doch alles "verwandt" sind.
                        .... Nun die Frage, wie mache ich das? ...
                        Es sind zur Zeit ca. 700 Leute, die aufgeführt werden müssten (und das hält mich auch ein wenig davon ab, andere Prgramme auszuprobieren ;-)
                        Danke schon mal für eure Idee und Tipps!
                        Emma

                        Hallo Emma,

                        ich erlaube mir, auch noch eine Idee in den Ring zu werfen.
                        Auf der Suche nach den Ahnen meiner Frau darf ich in einem Pfarramt selbst in den Kirchenbüchern forschen und hatte beim Durchsuchen derart viele Verwandte gefunden, worauf ich mich entschlossen hatte, alle mittels Programm "Ahnenblatt" zu erfassen. Ich habe bis jetzt über 6.500 Personen in dieser Datenbank, die ich alle irgendwie miteinander verknüpfen konnte.
                        Nun habe ich die Möglichkeit, nicht nur einzele Ahnentafeln zu erstellen, sondern auch eine "große Verwandtschaftstafel", allerdings immer von einer bestimmten Auswahl-Person ausgehend.
                        Wähle ich meine Frau aus, erscheinen bei der "Ahnentafel, Stil = große Verwandtschaftstafel" ca. 1.350 Personen (in ca. 1.400 Rahmen, Mehrfach-Verwandte); die Größe der Tafel - in lesbarer Form - wäre etwa 11,7m x 1,0m.
                        Nehme ich ihren entfernten Vetter, der dort geboren ist, erscheinen ca. 2.150 Personen (in ca. 2.300 Rahmen), die Größe wäre ca. 16,5m x 1,0m.

                        Ich möchte nochmals betonen, da diese Personen alle miteinander verknüpft werden konnten, kann für jede sowohl die persönliche Ahnentafel, als auch die Verwandtentafel erstellt werden.
                        Sollte dir also gelingen, wenn auch nur über die Heirat der Kinds-Kinder, eine Verbindung untereinander herzustellen, könntest du mit deiner Idee Erfolg haben.

                        Beste Grüße
                        Gerhard
                        "der aus'm Schwarzwald"

                        Kommentar

                        • EmmaFrieda
                          Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 18

                          #13
                          Hallo Dirk,
                          danke für den Tipp, ich werd mir das Programm mal anschauen und vielleicht komm ich ja damit klar und kann die vorhandenen Dateien schon gleich reinkopieren, das wäre ideal.

                          Auch dir Gerhard, lieben Dank.
                          Ahnenblatt hab ich sowieso auf dem Rechner und ich hab die Funktion auch mit der Verwandtschaftstafel raus. Ich habe bisher nur die Daten meiner Familie drin, aber es sieht schon gut aus.
                          Aber ich probiers mal aus und trage die nächsten Verwandten mal ein. Bin gespannt, was dann passiert.

                          Danke euch!

                          Emma

                          Kommentar

                          • EmmaFrieda
                            Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 18

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe jetzt alle mir bekannten Daten der Einwohner unserer Dorfgeschichte im Ahnenblatt eingetragen, was mich teilweise echt irre gemacht hat, aber es hat funktioniert. Wenn ich einen aus 1730 aufrufe bekomme ich über 600 Personen angezeigt. (So viele Einwohner hat unser Dorf gar nicht mehr ) Und mit den verschiedenen Darstellungsfunktionen ist das echt super. Vorfahren und Nachkommen in einem sichtbar.
                            und somit ist meine ganz persönliche Theorie der gemeinsamen "Verwandtschaft" aller hier im Dorf doch bestätigt.

                            Vielen, lieben Dank an euch!
                            Emma

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X