Erster Erfolg: Kreis Wongrowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternchen293
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2007
    • 2

    Erster Erfolg: Kreis Wongrowitz

    Hallo,
    ich habe meine ersten Dokumente von einem Standesamt erhalten. Dabei die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern (sie haben in Einbeck geheiratet). Mein Uropa hat als Geburtsort Gut Wapno, Kreis Wongrowitz angegeben. Er ist am 2.9.1877 geboren und hieß Franz Derzynski.
    Habe jetzt im Internet gesehen, dass es im Gebiet Posen lag.
    Die hier aufgeführten Suchmaschinen haben nichts gebracht. Der
    Vater von ihm war zum Zeitpunkt der Eheschließung in Jnowrazlaw gemeldet, steht in der Urkunde, seine Mutter war schon verstorben.
    Ich muß jetzt als nächsten Schritt die Geburtsurkunde ausfindig machen oder? Wenn ich die Einträge hier richtig verstehe, muß ich mich an Berlin wenden?
    Dann noch eine ganz allgemeine Frage, wie weise ich bei Verwandten der Ururgroßeltern die Verwandtschaft nach? Muß ich immer alle Dokumente mitschicken?
    Ich arbeite grade an einer kleinen Homepage um euch allen auch meine Daten zugänglich zu machen.
    Lieben Gruß an alle.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    WAPNO, Kreis WONGROWITZ, Provinz POSEN

    Anmerkung

    Hier müßte man zuerst wissen, ob Franz Derzynski katholisch oder evangelisch getauft war und dann – ganz wichtig! - herausfinden, zu welchem Standesamtsbezirk bzw. zu welchem Pfarrbezirk das rd. 22 km nordöstlich von WONGROWITZ (deutsch: Eichenbrück) gelegene Dorf und Gut WAPNO gehörten.

    Erst dann könnte man prüfen, ob die entsprechenden Standesamtsregister und Kirchenbücher den Zweiten Weltkrieg überdauerten bzw. verfilmt wurden.

    In WAPNO wurde Gips abgebaut. Dies erklärt, weshalb sich das Gut (auch das Dorf?) WAPNO vor dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr in privater Hand befand, sondern dem bedeutenden Solvay-Konzern gehörte.

    Heute steht WAPNO (s. http://pl.wikipedia.org/wiki/Gmina_Wapno ) in einem engen Freundschaftsverhältnis mit der in der Lüneburger Heide gelegenen Gemeinde Amelinghausen.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #3
      RE: Erster Erfolg: Kreis Wongrowitz

      Hallo, Sternchen,
      es ist immer schön, wenn man für seine Suche belohnt wird.
      Wapno findest Du auf www.kartenmeister.com mit Angaben zum Standesamt, Kirchen usw.
      Nein, Du brauchst natürlich nicht alle Dokumente hinschicken. Es genügt der Hinweis auf die Urgroßeltern, so meine Erfahrung. Einige Standesämter, z.B. Potsdam, haben sich mit dieser Angabe nicht begnügt.
      Ob die Standesamtsunterlagen zu Deinem Suchort im Standesamt I in Berlin sind, weiß ich nicht.
      Gruß,
      clarissa
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        WAPNO, Kreis WONGROWITZ, Provinz POSEN

        Dank des freundlichen Hinweises auf den - leider auch in diesem Fall nicht ganz zuverlässigen - „Kartenmeister“ läßt sich feststellen, daß

        - die Personenstandsregister des ehemaligen, für WAPNO zuständigen Standesamts MOKRONOS erhalten sind

        - die Kirchenbücher (1754-1956) der – 6 km südöstlich von WAPNO gelegenen - katholischen Pfarrkirche in SREBRNAGÓRA von den Mormonen verfilmt wurden, vgl. http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0


        - auch die Kirchenbücher (1829-1928) der – 5 km nordöstlich von WAPNO gelegenen – katholischen Pfarrkirche in LINDENBRÜCK von den Mormonen verfilmt wurden, vgl. http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0

        Damit bieten sich gute Möglichkeiten zur Erforschung der Vorfahren des Herrn Franz Derzynski an.

        Am einfachsten wäre es, man bittet – in deutscher Sprache - das Staatsarchiv in SCHNEIDEMÜHL (polnisch: PILA) um eine vollständige Fotokopie (keine Abschrift!) der Geburtsurkunde des Herrn Franz Derzynski (Standesamt MOKRONOS, 2. September 1877). Die genaue Anschrift des Staatsarchivs lautet:

        Archiwum Panstwowe
        w Poznaniu
        Oddzial w Pile
        ul. Sniadeckich 31
        PL – 64-920 PILA

        Die Antwort des Staatsarchivs würde in polnischer Sprache erfolgen. Man hätte eine Gebühr zu entrichten, nach deren Überweisung man die gewünschte Urkunde erhalten würde.

        Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man - anhand der verfilmten Kirchenbücher - in den Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen weitere Nachforschungen nach den Vorfahren des Herrn Franz Derzynski anstellen.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • sternchen293
          Neuer Benutzer
          • 11.11.2007
          • 2

          #5
          Herzlichen Dank

          Hallo an alle,

          vielen Dank für eure tollen Tipps und Hilfestellungen.
          Ich werde an dieses Amt in Polen schreiben, um an die Urkunde zu kommen.
          Laut Unterlagen waren meine Urgroßeltern lutherischer Religion. Das hieße ich müßte die evangelischen Bücher bei den Mormonen einsehen.
          In den Suchmaschinen von den Mormonen habe ich nix gefunden, sind denn nicht alle verfilmten Bücher in der Suchmaschine?
          Woher wißt ihr immer die Nummern von den Büchern? Ich bin echt beeindruckt von eurem Wissen.
          Gruß Sternchen

          Kommentar

          Lädt...
          X