Spottname abgeleitet von Adelsgeschlechtern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    Spottname abgeleitet von Adelsgeschlechtern?

    Familienname: Pfeill
    Zeit/Jahr der Nennung: Ende 17. Jhd.
    Ort/Region der Nennung: Otterskirchen /Niederbayern


    Hallo beisammen,

    ich habe hier einen etwas eigenartigen Fall. Lt. dem Historischen Atlas von Bayern hatte die Familie Pfeill Besitzungen in Otterskirchen. Das war bis Anfang des 16ten Jhd der Fall.

    Näheres dazu hier:



    Im Hochzeitsregister 1606-1739 taucht nun Ende des 17ten Jahrhunderts eine Familie Pfeill auf. Die stammt sicher nicht von den anderen Pfeill ab, aber wird aus irgendeinem Grund nach ihnen benannt. Ganz klar ist mir nicht wo sie herkommen, der erste Vertreter ist Witwer.

    Das pikante daran: das ist der örtliche Abdecker.

    Ist euch sowas schonmal begegnet?
    Gruß
    gki
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    das muss überhaupt nichts mit den anderen Pfeill zu tun haben. Den Familiennamen Pfeil gibt es doch viel häufiger und zu der Zeit haben die Pfarrer die FN noch aufgeschrieben, wie sie meinten, dass der Name geschrieben werden könnte. Ob da nun hinten ein l oder zwei ll waren, wurde nicht so genau genommen. Selbst adelige Familien wurden in den unterschiedlichsten Weisen aufgeschrieben. Ich habe in einer gräflichen Vorfahrenlinie von mir 9 Schreibweisen in zeitgenössischen Dokumenten von ein und dem selben Namen gefunden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Hina,

      an der Schreibweise wollte ich mich nicht aufhängen und wirklich häufig ist der Name in der Gegend mMn nicht, aber vermutlich war das ganze etwas zu phantasievoll.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X