Friedhof Ohlsdorf: Wer kann Fotos machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Friedhof Ohlsdorf: Wer kann Fotos machen?

    Hallo liebe Mitforscherinnen u. Mitforscher!
    Ich brauche Eure
    Wer wohnt in Hamburg oder Umgebung und kann mir Fotos vom Ohlsdorfer Friedhof machen?
    Ich wohne in Leipzig an der Elster.
    Es geht hier um meinen Onkel Carl Herbert Weber
    geb. 21.2.1912 in Leipzig
    verst. 8.8.1968 in Hamburg.
    Die Grabnummer kann ich noch von der Friedhofsverwaltung erfragen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Zuletzt geändert von Karla; 25.01.2013, 18:26.
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Hallo Erika,

    bist Du sicher, dass das Grab noch existiert? Die Ruhezeit auf den Hamburger Friedhöfen beträgt 25 Jahre, danach wird das Grab neu belegt, wenn die Ruhezeit (mit nochmaliger Bezahlung) nicht verlängert wird.

    Auf dem Friedhof gibt es ca. 235.000 Gräber! An die große Aufgabe, diese alle zu fotografieren, hat sich das "Grabsteinprojekt" bei Compgen gemacht, erste Aufnahmen sind online.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Sabine!
      Meine Tante Magdalene ist zuletzt am 25.12.1990 in Hamburg gestorben und auch mit in dem Grab beerdigt worden.
      Mir wurde von der Friehofsverwaltung mitgeteilt, dass seine Grabanlage
      bis 2016 bestehen wird. Ich muss nur noch die Grabnummer haben, damit
      sie ins Forum eingestzt werden kann.
      Danke für den Link, doch ich habe nichts gefunden.
      Fall sich doch noch jemand meldet und für mich Fotos macht.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Karla,

        Dann lasse Dir bitte die genauen Koordinaten geben, bzw. die genaue Lage können Dir die Menschen von der Friedhofsverwaltung eventuell mailen?
        Der Ohlsdorfer Friedhof ist der größte Parkfriedhof der Welt, und wenn man nicht exakt genau weiß wo das Grab liegt, ist das eine Aufgabe für Wochen.
        (Ich habe schon einmal eine Beerdigung "verpasst", weil ich den Zettel zu Hause vergessen hatte mit der Lagebeschreibung - man sucht sich echt nen Wolf dort)
        Leider schaffe ich es im Moment nicht ans andere Ende der Stadt, sonst würde ichs gern machen.
        LG,
        Katrin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karla,

          wenn Du die genaue Grablage hast, mache ich Dir gern das gewünschte Foto.

          Lieben Gruß
          Lizzy

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Hallo Lizzy !
            Habe vielen Dank für deine Hilfe, die ich gern annehmen werde.
            Ich muss mich aber nochmal mit der Friedhofsverwaltung in Verbindung
            setzten.
            Denn als ich dort nachgefragt habe, bin ich so aufgeregt gewesen
            und habe da wichtigste vergessen.
            Die Grabnummer!
            Aber das ist kein Problem. Ich melde mich wieder
            DANKE !

            Kommentar


            • #7
              Hallo Karla,

              wenn Du die Friedhofsverwaltung anrufst, frage bitte nach der Kapelle! und der Grabnummer. Das grenzt die Sucherei enorm ein.

              Wenn Du das bis Mittwochabend hinbekommst, könnte ich am Donnerstag schon auf Fotosafari gehen.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #8
                Hallo Lizzy !
                Vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.
                Ich habe im Hamburger Abendblatt vom 14. 8. 1968 die
                Todesanzeige gefunden!
                Mein Onkel Carl Herbert Weber seine Trauerfeier war am 20.8.1968 um 10 Uhr in der Kapelle 11 auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
                Ich habe heute früh gleich eine mail an die Friedhofsverwaltung geschickt.
                Werde aber trotzdem am Montag gleich noch mal selbst anrufen.
                Ich lasse mir auch eine genaue Wegbeschreibung geben.
                Vielen Dank an euch beiden Sabine und Katrin für eure guten Ratschläge
                und angebotene Hilfe.
                Sobald ich Bescheid aus Ohlsdorf habe, schreibe ich gleich.
                Ein schönes Wochenende Euch allen.
                Zuletzt geändert von Karla; 28.01.2013, 01:32.

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #9
                  Hallo Lizzy !
                  Ich habe gerade mit der Friedhofsverwaltung gesprochen.
                  Er liegt !
                  Kapelle 11
                  BY 68
                  Grabsteinnummer 2
                  Meine Anschrift schicke ich Dir in der privaten Nachricht.
                  Danke erstmal !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Karla,

                    fein, dann kann ich am Donnerstag auf Spurensuche gehen.

                    Lieben Gruß
                    Lizzy

                    PS: Ich könnte Dir die Fotodateien auch via Skype zusenden.

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #11
                      Ohlsdorfer Friedhof - Fotosuche

                      Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                      Hallo Karla,

                      fein, dann kann ich am Donnerstag auf Spurensuche gehen.

                      Lieben Gruß
                      Lizzy

                      PS: Ich könnte Dir die Fotodateien auch via Skype zusenden.
                      Hallo Lizzy, hallo Karla,
                      ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite. Ich muss aber hier gleich mal sagen, Hut ab für Deine Bereitwilligkeit Lizzy. Für diesen Friedhof braucht man wirklich genaue Angaben. Um es Dir, Karla, auch noch zu verdeutlichen. Zu den Kapellen kommt man mit Bussen oder mit dem Auto. Zu Fuß kann man da Tage verbringen, ja Wochen. Und meistens wohnt man ja auch nicht mal in der Gegend. Da ist nichts mit mal eben so :-). Bevor ich nicht selbst einmal dagewesen war, konnte ich mir das Ausmaß wirklich nicht vorstellen. Und Dir, Lizzy wünsche ich dafür einen Sonnentag. Gruß Inge G

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Inge und Hummel Hummel

                        da hast Du schon recht! Überschaubar ist was anderes , aber Karla hat ja die genaue Grablage. Ein wenig ortskundig bin ich auf dem Friedhof, denn in direkter "Nachbarschaft" zu Karlas Onkel (Kapelle 12), ruhen liebe Familienmitglieder von mir. Hoffentlich wird Dein Wetterwunsch von Petrus erhört, denn nicht nur ich könnte freundliches Wetter brauchen, auch die Fotos würden netter aussehen. Ansonsten gilt die Regel "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßige Kleidung."


                        Liebe Grüße
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Lizzy !
                          Du kannst mir ja die Fotos per Email senden.
                          Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, ob das Grab wirklich so großartig aussiet, wie es mein Vater mir damals beschrieben hat.
                          Aber werden die auch dann so deutlich, wie auf richtigen Bildern ?
                          Trotzdem freue ich mich sehr.
                          Schon vor allem, dass sich jemand bereit erklährt zu helfen.
                          Der Friedhof ist ja der grösste der Welt.
                          Da fahren Autos und Busse durch

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Karla,

                            wegen der Bildqualität hab ich an Skype gedacht. Via Skype können große Dateien versendet werden. Du hast hier im Forum die Kontaktmöglichkeit Skype angegeben, meine Wenigkeit ist auch bei Skype angemeldet, also sollten wir den Service nutzen. Per Mail ist keine so gute Idee in Bezug auf die Qualität.

                            Ich denke ich knipse erst einmal und dann schauen wir weiter.

                            Lieben Gruß
                            Lizzy

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo Lizzy !
                              Ja das ist erst mal das richtige.
                              Die Hauptsache ist, dass das Wetter mitspielt.
                              Mir persöhnlich sind richtige Aufnahmen lieber. Weil ich diese Fotos in meinem Stammbaum mit auf der Seite meines Onkels einscannen will.
                              Und da sind richtige Fotos nun mal besser zu erkennen.
                              Doch ich bin ja froh, dass Du für mich diese Bilder machst.Darum entscheide es so, wie Du willst.
                              Lieben Gruß
                              Karla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X