Welche Daten sind auf einer Einwohnermeldekartei aus LA-Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Welche Daten sind auf einer Einwohnermeldekartei aus LA-Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    hat jemand irgendwelche Erfahrung damit, welche Daten sind auf einer Einwohnermeldekartei aus dem Landesarchiv Berlin zu finden sind? Lohnt es sich diese zu bestellen, denn immerhin kostet es 10 Euro pro Person. Ist dort mehr drauf als nur die Adresse?
    LG Alex
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    LAB Meldekartei

    Hallo,

    bei mir waren von den gesuchten Eheleuten Geburtsdatum, Geburtsort und wohin verzogen bekannt. Die Adresse diente nur der Identifikation.
    Manchmal soll wohl auch das Todesdatum gelistet sein.

    Gruß DM


    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hallo DM,

      das klingt doch sehr vielversprechend. Waren beide auf einer Kartei oder musstest Du für beide einen Suchantrag stellen?
      LG Alex

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        LAB Suchanfrage

        Hi,

        Die Suchanfrage muss über den Ehemann laufen (Melderegsiter wurde früher über das Familienoberhaupt eingetragen). Meine Anfrage hat pro Person 10€ gekostet.
        Natürlich waren beide über den Ehemann auf der gleichen Datei. Aber die Anfrage kostet halt pro Person über die Du Auskunft möchtest. Zwei weitere Personen sind bei mir leider nicht gefunden worden, da auch einiges durch Kriegseinwirkung zerstört wurde.
        Bei Ancestry gab es meines Erachtens auch Adressbücher aus der DDR bzw. Telefonbücher..

        Gruß DM


        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Hi,

          also ich hoffe, dass mir trotzdem geholfen werden kann, denn vom Ehemann habe ich keine Daten ausser den Beruf und die Adresse, denn ich bin mit seiner Frau verwandt, von der ich das Geburtsdatum habe. Kinder sind nicht mit drauf, oder? Dann müßte ich für den Sohn eine extra Suchanfrage stellen, oder? Von dem weiß ich auch nur den Beruf.

          ANcestry habe ich auch schon nachgesehen. Aber aus der DDR Zeit habe ich für Berlin keine gefunden. Muss nochmal nachsehen.
          LG Alex

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            LAB Suche

            Hi Alex,

            dann würde ich Deine Verwandte mit dem Geburtsdatum als Referenzperson benennen. Die Namen des Ehemannes kennst Du ja sicherlich. Zum Abgleich kannst Du noch die Bekannte Adresse benennen und nach allen eventuellen Daten fragen:
            Ich hatte nur den Namen des Großvaters nebst Geburtsdatum meiner Frau und die zugehörige Adressen über mehrere Jahre. Die Urgroßeltern waren dann meine gesuchten Personen anhand der Geburtsurkunde des Großvaters. Hier konnte mir bereits genanntes ermittelt werden. Allerdings war der Geburtsort etwas ungenau vom Urgroßvateraber mit etwas suchen habe ich den richtigen Ort gefunden (angegeben war Peterwitz, der richtige Geburtsort hieß aber Groß Peterwitz ).

            Aber mal am Rande, falls Du Daten nach 1960 suchst, solltest Du Dein Anliegen im LABO anzeigen: Kannst Du hier nachlesen:




            Gruß DM


            Kommentar

            • alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1232

              #7
              Hi,

              genau diese Suchanfrage (der Link) wollte ich ja benutzen für die Kartei. Allerdings für eine Anfrage vor 1960. Denn ich weiß nur bis 1943 sicher, wo sich gewohnt haben, danach weiß ich nicht weiter, denn im Krieg wurde der Stadtteil Friedrichshain sehr zerstört. Ich weiss auch nicht, ob Vater und Sohn den Krieg überlebt haben.

              Wie lange hast Du auf eine Antwort vom LAB warten müssen?
              LG Alex

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Antwortzeit

                Hi Alex,

                dass war glaube ich ein guter Monat.

                Gruß Dave


                Kommentar

                • alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1232

                  #9
                  Vielen Dank! Meine Anfrage habe ich heute abgeschickt, bin schon gepsannt.
                  LG Alex

                  Kommentar

                  • alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1232

                    #10
                    Hier nun die unerwartete Antwort: sie konnten nichts finden!

                    Das ist jetzt etwas sehr merkwürdig, denn ich habe die Adressen ja auch im Adressbuch der angegebenen Jahre gefunden und auch auf der Taufurkunde stand die Adresse. Sind diese Karteien jetzt auch wieder in West und Ost getrennt und ich war hier wieder falsch? Mir wurde empfohlen, es beim Landesamt f. Bürger- u. Ordnungsangelegenheiten zu versuchen. 20 Euro darf ich trotzdem zahlen, für nichts. Also wieder neue Suche....
                    LG Alex

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Alex,

                      für mich ist es nicht unerwartet, dass für Friedrichshain keine Meldekarteien im Archiv
                      gefunden wurden.

                      Ging mir genauso, ebenfalls für Prenzlauer Berg wurde nix gefunden wonach ich suchte,
                      zahlen musste ich genau wie Du. Ich suchte nach mir bekannten Personen die vor 1945
                      definitiv in den genannten Stadt-Bezirken wohnten

                      Mir wurde auf telefonische Nachfrage gesagt, dass der Bestand kriegsbedingt sehr lückenhaft
                      sei. Von Ostberlin sei die Kartei angeblich sogar verschwunden.

                      Ich frage deshalb gar nicht mehr nach Einträgen.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 08.02.2013, 22:02.

                      Kommentar

                      • alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1232

                        #12
                        Hallo Juergen,

                        schade, dass ich Deine Info nicht schon vorher hatte, da hätte ich mir Geld sparen können. Woher weisst Du, dass die Kartei von Ostberlin angeblich verschwunden ist?
                        Denkst Du es macht überhaupt Sinn im Landesamt f. Bürger-u. Ordnungsangelegenheiten anzufragen? Also nochmal soviel Geld für nichts ausgeben, wäre schon blöd.
                        LG Alex

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Meldedateien

                          Hallo,

                          soweit ich weiß haben nich alle Melderegisterdateien den Krieg überlebt. Das steht glaube ich auf der Infoseite zum Melderegister in Berlin. Das die Register nicht mehr lückenlos vorhanden sind. Jedoch war die Chance bis 1948 groß etwas zu finden.


                          Das Landesarchiv Berlin verwahrt die nach der Spaltung der Stadt im Westteil rekonstruierte Berliner Einwohnermeldekartei von 1875 bis 1948 für Gesamtberlin und bis 1960 für Berlin (West).

                          Die zentrale Einwohnermeldekartei Berlin war 1943 durch einen schweren Bombenangriff, der u. a. das Gebäude des Polizeipräsidiums am Alexanderplatz betraf, stark beschädigt worden. Ende der 1940er Jahre begann der Neuaufbau der Meldeunterlagen, der jedoch durch die unterschiedlichen Kriegsbeschädigungen der zuliefernden Polizeidienststellen sowie die einsetzende administrative Spaltung der Stadt unvollständig bleiben musste. Reformen des Westberliner Melderechts sowie die einsetzende Umstellung auf elektronische Datenverarbeitung führten zum Auslaufen der Karteiüberlieferung um 1960. 1989 wurde die EMK in das Landesarchiv Berlin überführt.

                          Gruß DM
                          Zuletzt ge?ndert von DaveMaestro; 09.02.2013, 13:54. Grund: Rechtschreibung


                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Alex,

                            Zusätzlich zur Antwort von DM, noch meine.

                            Du sucht ja auch im ehemaligen Ostberlin c.a 1947.

                            Ich hatte im Jahr 2007 auf meine Nachfrage
                            von einem Mitarbeiter des Archivs folgende Antwort erhalten:

                            "hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Nachricht bzgl. der EMK. Als
                            'Anhang' übersende ich Ihnen ein Informationsblatt zur EMK, welches
                            vielleicht Ihre Fragen beantworten kann. Die ursprüngliche zentrale
                            Einwohnermeldekartei, die auch die eingemeindeten Vororte beinhaltete,
                            ist während des II. WK komplett ausgelagert worden und kam nicht zurück.

                            Die in den einzelnen Berliner Polizeimeldestellen noch vorhandenen
                            Meldedaten hat man dann nach dem Krieg (ab 1946 ca.) zusammengetragen und
                            daraus die jetzt hier befindliche "Rest-Zentralkartei" gebildet, wobei die
                            politische Situation Ost - West starken Einfluss auf die Abgabe der
                            Bestände hatte. Für Personen, die z. B. immer nur in Berlin-Friedrichshain
                            oder -Prenzlauer Berg oder -Oberschöneweide gewohnt haben, sind die
                            Meldedaten in die Datenbank der DDR eingegangen und diese ist nicht
                            überliefert. Es gibt neben dem großen Kriegsverlust also noch weitere
                            Faktoren, die das Nichtvorhandensein von alten polizeilichen Anmeldungen
                            (Meldekarten) begründen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie
                            mich bitte (geduldig) an; ich werde mich bemühen, alle Fragen zu
                            beantworten."

                            Nun kann man den folgenden Satz interpretieren, wie ich das tat, dass die komplette EMK aus Ostberlin nicht überliefert sei,
                            oder nur meine angefragten Meldekarteien.

                            "Für Personen, die z. B. immer nur in Berlin-Friedrichshain
                            oder -Prenzlauer Berg oder -Oberschöneweide gewohnt haben, sind die
                            Meldedaten in die Datenbank der DDR eingegangen und diese ist nicht
                            überliefert."

                            wie Kompetent der Mitarbeiter des Archivs ist, weiß ich auch nicht.

                            Wie gesagt, ich suchte Karteien oder Meldezettel von 1900 - 1945.
                            Die Adressen die ich nannte waren mir bekannt und die Namen auch.

                            Wie es mit Unterlagen aus Ostberlin zwischen 1945 - 1960 aussieht weiß ich nicht sicher.

                            Wenn eine Person von Ostberlin nach Westberlin verzogen ist, stehen die Chancen wohl besser,
                            weil in Westberlin eine neue Kartei geführt wurde und die alten Adressen auch eingetragen wurden.

                            Besser Du informierst Dich telefonisch selbst, bevor Du wieder sinnlos Geld in die Landeskasse spülst.


                            Gruß Juergen

                            Kommentar

                            • alex13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.04.2010
                              • 1232

                              #15
                              Hallo DM und Juergen,

                              vielen Dank für Eure Infos. Also war die Chance etwas zu finden sehr gering und ich hatte (wie sicherlich viele andere auch) das Pech, das diese Karteien nicht mehr vorhanden sind.
                              Hat jemand Erfahrung mit dem Landesamt f. Bürger-u. Ordnungsangelegenheiten? Sind hier Karteien wieder aufgetaucht aus dem Osten? Ich werde auf jeden Fall Jürgens Rat annehmen und mich vorher telefonisch erkundigen!
                              LG Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X