Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröder
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2006
    • 67

    Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

    Wenn jemand zu den folgenden beiden Fotos aus meiner Familie etwas sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Ich vermute, dass auf dem 1. Foto mein Urgroßvater väterlicherseits abgebildet ist, es könnte aber auch mein Großvater sein.
    Auf dem zweiten Foto sollen meine Ururgroßeltern mütterlicherseits abgebildet sein, so eine Vermutung, das Kind könnte eine Schwester meiner Urgroßmutter sein, die 1901 geboren wurde. Könnte dies vom Zeitpunkt der Aufnahme überhaupt sein? Oder ist dies auch eine Fotografie aus dem 1.WK, also 1914 und später? Dann spräche das wegen des Kindes eindeutig gegen die Annahme, dass dies meine Ururgroßeltern sein könnten. Kann jemand ersehen, was dies für eine Uniform ist?
    Kann man zu dem 1. Foto sagen, ob es nach 1914 oder vor 1914 aufgenommen wurde? Leider hab ich nur diesen Ausschnitt. Er war aufgeklebt.

    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

    Hallo,
    eine exakte Datierung anhand der Bilder ist leider nicht möglich - aber hier mal meine Vermutungen! ;-)

    Zu Bild 1 (runde Einzel-Portrait) könnte es sich evtl. um den Feldgrauer Waffenrock 1907 oder um einen Vereinfachter Feldgrauer Rock 1914 handeln. Etwas ungewöhnlich ist - dass man keine Schulterklappen erkennt!?
    Zum zweiten (Familien-Portrait) könnte es sich um den Blauen Friedensrock Modell 1895 mit Brandenburgisch Ärmelaufschlägen handeln. Wurde teilweise noch über 1915 als Dunkelblau Ausgehrock (z.B. bei Heimat-Rgt.) getragen.
    Sorry, dass ich jetzt erst Antworte - hatte leider Deine Anfrage irgendwie übersehen! ;-) Gruss Jens

    Kommentar

    • Schröder
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2006
      • 67

      #3
      RE: Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

      Dank Dir ganz herzlich, hatte ich mir schon gedacht, dass eine genaue Datierung kaum möglich ist. Du hast mir schon sehr geholfen. Gibt es spezielle Bücher, in denen die Uniformen abgebildet sind?

      Gruß aus dem Weserbergland
      Schröder

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        RE: Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

        ... hmm, die meisten Bücher sind in zeitliche Abschnitte oder nach Waffengattung unterteilt (dann müsste man sich gleich mehrere Bücher kaufen!
        Fragt sich dann nur - ob sich eine solche umfassende Anschaffung dann wirklich lohnt (da teilweise nicht gerade billig)! ;-o

        Es gibt ein amerikanische Buch-Serie (mittlerweile 3 Bände) in denen ganz gut Helme, Uniformen und Ausrüstung (von 1907-1918) beschrieben werden:
        Imperial-German-Uniforms-Equipment-1907-1918, Volume 1, 2 & 3.
        Ansonsten würde ich folgenden Link für's Erste mal empfehlen: http://www.altearmee.de/hilfe/waffenrock2.htm

        Gruss Jens

        Kommentar

        • Schröder
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2006
          • 67

          #5
          RE: Fotos 1900 - 1. Weltkrieg

          Hallo Jens,
          Danke Dir für die Informationen.
          Gruß
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X