Familie Burkhardt in Rüsselsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4808

    Familie Burkhardt in Rüsselsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rüsselsheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Familie Burkhardt aus Rüsselsheim. Folgende Personen sind mir bisher bekannt:
    Luise Maria Burkhardt, * 17.10.1911 in Rüsselsheim, oo Mayer,
    Tochter von Friedrich Burkhardt und Minna Hellige, beide evang.,
    Enkeltochter von Jakob Burkhardt und Margarete Kappler, sowie von Christoph Hellige und Marie Hellmann (keine weiteren Daten bekannt).
    Familie Burkhardt soll schon seit Mitte des 19. Jhdt. in Rüsselsheim gelebt haben; die Eheleute Hellige und Hellmann stammen aus dem Gebiet um Magdeburg.
    Wer kennt bitte weitere Details bzw. weitere Vorfahren, insbesondere der Familie Burkhardt? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Hellige

    Sieh einmal unter www.helligefamily nach. Meine Großmutter mütterlicherseits stammt aus einer Familie Hellige aus Brumby b. Calbe. In der Umgebung gibt es noch einige andere Helliges, zu einer Minna fand ich bei meinen Vorfahren Hellige keine Verbindung.
    Der FN Burkhardt kommt bei den Vorfahren der Ehefrau meines Bruders vor, sie stammen aus BW, Widdern/ Pfalz.
    Eine schönes Wochenende wünscht Lise
    Zuletzt geändert von liseboettcher; 19.01.2013, 18:47.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4808

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und den link; kann ihn im Moment noch nicht öffnen, hole dies aber umgehend nach. Sehe, dass Sie nach Schöne und Klein in Sebnitz suchen; habe da zwar (noch) keine Anbindung, aber meine Frau hat jede Menge Vorfahren in Sebnitz (u.a. Schlesinger, Jannasch). Vielleicht gibt es da mal Anknüpfpunkte.
      Nochmals besten Dank.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Kati28
        Neuer Benutzer
        • 17.02.2013
        • 2

        #4
        Fm.Burkhardt

        Hallo,

        Ich suche einer Bruno Burkhardt er hat im Hartmannsdorf gewonnt im 1904 Jahr
        Leider Hartmannsdorf befindet sich auch in Polen (Miloszow)Hat er glaube geschwister oder Familie mit das selbe Namen :Robert,Emma,Karl,Frieda.
        Und ich weiss es nicht wie geht weiter, ist halt schwierig mit die ganze suche.

        Vielen Dank im voraus.
        Gruß Kati

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4808

          #5
          Hallo,
          da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Glaube nicht, dass sich diese beiden Burkhardt-Familien verbinden lassen; Burkard, Burkhard, Burkhart, Burkhardt kommen in vielen Regionen vor.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1279

            #6
            Burkhard

            Hallo mein Freund,
            ich weiss nicht ob folgende Info dir weiter hilft?
            Fand bei familysearch folgende:
            Anna Maria Burkhardt, T.d. Jakob Burkhardt und der Margaretha Barbara Keppler
            Geboren am 12.06.1866 Maisenbach. Getauft am 15 Jun 1866 in Liebenzell.
            Jakob Burkhardt, S.d. Jakob Burkhardt und der Margaretha Barbara Keppler.
            Geboren am 04.01.1874 Maisenbach. Getauft am 06.01.1874 in Liebenzell.

            Kann dir nicht sagen ob es die gleichen sind die du suchst, aber möglich wäre es.

            Grüsse aus der Pfalz Amos
            Grüsse aus der Pfalz Amos

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4808

              #7
              Hallo, lieber Amos,
              vielen Dank für Deine interessanten Ergebnisse, werde sie umgehend überprüfen. Also, der FN "Kappler" mit "a" ist verbürgt, Margarete Kappler hatte mit Jakob Burkhardt 10 Kinder, darunter "mein" Friedrich Burkhardt (1882-1960); unter den 9 Geschwistern sind auch ein Jakob und eine Marie, ob sie jedoch mit den von Dir genannten Personen identisch sind, muss ich erst noch prüfen. Habe zu den Geschwistern leider weder Daten noch Orte, sodass ich als letzten Ort nur Rüsselsheim kenne; woher sie aber kamen, liegt im Dunkeln. Burkhardt, Burkhard, Burkard ist hier im Rhein-Main-Gebiet sehr häufig, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben. Kappler habe ich selbst mehrfach im nordbadisch-pfälzischen Raum; Maisenbach und (Bad) Liebenzell liegen im Schwarzwald, also auch nicht allzu weit entfernt. Schau'n wir mal.
              Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Amos
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2006
                • 1279

                #8
                Burkhard

                Hallo Karl Heinz,
                bei familysearch findet man auch einen Friedrich Burkhard *04.04.1882 Maisenbach.
                Als Eltern werden Jakob Burkhard und Barbara Keppler angegeben.
                Mit diesem Elternpaar findet man noch eine Friedrike *30.01.1884 Maisenbach und einen Friedrich *12.05.1876 Maisenbach,+09.07.1877.

                Grüsse aus der Pfalz Amos
                Grüsse aus der Pfalz Amos

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4808

                  #9
                  Guten Morgen, lieber Amos,
                  vielen Dank für Deine neuesten Forschungsergebnisse, das ist einfach super. Da habe ich mich auf die Aussagen der Nachfahren verlassen, dass die Burkhardt-Familie aus Rüsselsheim stammt, und nun sieht es so aus, dass das gar nicht stimmt. Das könnte auch erklären, warum der Schwarzwälder Alfred Mayer (aus Gaggenau) die Tochter von Friedrich Burkhardt aus Maisenbach im Schwarzwald geheiratet hat (im fernen Rüsselsheim!).
                  Hier mal Deine und meine Ergebnisse zusammen gefasst (alle Kinder von Jakob Burkhardt und Margarete Barbara Kappler), stimmen mit der überlieferten Reihenfolge überein:
                  01. Marie (Anna Maria) Burkhardt, * 12.06.1866 in Maisenbach, get. in (Bad) Liebenzell,
                  02. Christine Burkhardt, ca. 1868,
                  03. Margarete Burkhardt, ca. 1870,
                  04. Michael Burkhardt, * ca. 1872,
                  05. Jakob Burkhardt, * 04.01.1874 in Maisenbach,
                  06. Rosine Burkhardt,
                  07. Katharina Burkhardt (06. und 07. wahrscheinlich Zwillinge wegen des geringen Abstands zu 08.),
                  08. Friedrich Burkhardt, * 12.05.1876, + 09.07.1877 (wurde in der mir bekannten Aufstellung nicht mehr erwähnt),
                  09. Friedrich Burkhardt, * 04.04.1882, + 1960 (mein "Ausgangspunkt", oo mit Minna Hellige, 1884-1967 Eltern der Linie, die ich verfolge),
                  10. Friederike Burkhardt, * 30.01.1884 in Maisenbach,
                  11. Luise Burkhardt,
                  12. Johanna Burkhardt,
                  13. Wilhelmine Burkhardt,
                  14. Karl Burkhardt.
                  Wenn wir jetzt zu den anderen Geschwistern noch Daten finden, die in der Reihenfolge passen, gibt es keine Zweifel mehr; das ist wirklich Klasse! Vielen herzlichen Dank nochmals. Muss mich noch mal mit dem letzten mir bekannten noch lebenden Mitglied der Familie in den USA kurzschließen.
                  Wünsche Dir ein entspanntes Wochenende.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz
                  Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 23.02.2013, 13:41.

                  Kommentar

                  • Amos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2006
                    • 1279

                    #10
                    burkhard

                    Hallo Karl Heinz,
                    schön, daß ich dir helfen konnte.
                    Weitere Infos zu Burkhardt:
                    Nachfolgede Kinder findet man bei dem Paar Burkhard Jakob und Kappler Barbara in Maisenbach:
                    01. Anna Maria 12.06.1866 Maisenbach
                    02. Christina Burkhardt *27.05.1868 Maisenbach
                    03. Margarethe *07.05.1870 Maisenbach
                    04. Johann Michael Burkhardt 10.10.1871 Maisenbach
                    05.Jakob Burkhard *1874, heiratete am 14.06.1904 Liebenzell, Elisabetha Keppler *11.05.1880 Oberreichenbach, T.d. Friedrich Keppler und der Elisabeth "Umbeer.
                    06. Johann Georg *12.05.1876 Maisenbach
                    07. Friedrich Burkhardt *12.05.1876 Maisenbach +09.07.1877
                    08. Rosine Burkhardt *11.05.1878 Maisenbach
                    09. Catharina Burkhardt *02.04.1880 Maisenbach, 00 25.05.1903 Bauer Gustav
                    10. Friedrich *04.04.1882 Maisenbach
                    11.Friderike *30.01.1884 Maisenbach
                    12. Luise *23.06.1885 Maisenbach
                    13. Johanna *24.01.1887 Maisenbach
                    14. Wilhelmine *11.04.1888 Maisenbach
                    15. Carl *05.01.1891 Maisenbach
                    16. Barbara *29.10.1893 Maisenbach


                    Die Heirat des Jakob Burkhardt mit der Kappler/Keppler Margaretha Barbara war laut familysearch am 21.09.1865 Schömburg-Neuenbürg.
                    Er war der Sohn des Jakob Burkhardt und der Christina Burkhardt und wurde am 21.06.1841 Bieselberg geboren.
                    Sie war die Tochter des Johann Michael Kappler und der Johanna Feuerbach und wurde am 16.09.1846 Maisenbach geboren.

                    Jakob Burkhardt und Christina Burkhardt heirateten am 14.08.1836 Schömberg-Neuenbürg.
                    Er war der Sohn des Johann Georg Burkhardt und der Catharina Scholl und wurde am 27.10.1807 Unterreichenbach geboren.
                    Sie war die Tochter des Jakob Burkhard und der Christina Körner und wurde am 11.06.1807 Engelsbrand geboren.

                    Johann Georg Burkhard und Catharina Scholl heirtateten am 25.07.1805 Unterreichenbach- Oberamt Calw.
                    Er war der Sohn des Johann Jakob Burkhard und sie die Tochter des Jakob Scholl.

                    Grüsse aus der Pfalz Amos
                    Zuletzt geändert von Amos; 23.02.2013, 14:22.
                    Grüsse aus der Pfalz Amos

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4808

                      #11
                      Hallo, Amos,
                      vielen Dank für Deine weiteren Ergänzungen.
                      Habe gerade festgestellt, dass heute Morgen bei einer kleinen Änderung im Text was schief gelaufen ist und ein Teil fehlte, den ich nun wieder ergänzt habe. Konnte es nicht gleich bemerken, da der Anschluss direkt danach unterbrochen wurde.
                      Werde jetzt erst mal alles in den Unterlagen verarbeiten und dann unserer Freundin nach Amerika melden; da wird sie staunen.
                      Nochmals vielen herzlichen Dank.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Amos
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2006
                        • 1279

                        #12
                        Burkhardt

                        Hallo Karl Heinz,
                        wenn du noch Daten (familysearch) von Johann Georg Burkhardt, Vater von Jakob Burkhardt 1807, brauchst, melde dich.

                        Grüsse aus der Pfalz Amos
                        Grüsse aus der Pfalz Amos

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4808

                          #13
                          Hallo, Amos,
                          vielen Dank für Dein Angebot, komme gerne drauf zurück. Habe gerade gesehen, dass Du Deine Nachricht von heute Vormittag noch mal ergänzt hast. Habe inzwischen unter www.familienforschung.heimat-schoemberg.de weitere Details gefunden; geht aber auch nur bis Johann Georg Burkhardt und Christina Catharina Scholl, bzw. noch bis zu dessen Vater Johann Jakob (Georg) Burkhardt. Wenn Du darüber hinaus noch Personen und Daten hast, würde ich mich über ein Info sehr freuen. Die Orte liegen übrigens alle im Schwarzwald zwischen Pforzheim und Calw. "Witzig" ist, das ich als Kind mit meinen Eltern 2 x in Speßhardt bei Calw in Urlaub war (1954 und 1957) und dass wir damals beim ersten Aufenthalt eine Familie Kappler kennen lernten, die dort auch Urlaub machten; haben aber verständlicherweise keinen Kontakt mehr. Werde mal unter o.g. homepage allen Linien nachgehen, der Sonntag ist also "verplant" ...
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Amos
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2006
                            • 1279

                            #14
                            Burkhardt

                            Hallo Karl Heinz,
                            dann werde ich deinen Sonntag noch etwas füllen:
                            Burkhardt Johann Jakob, S.d. Burkhardt Michael
                            00 08.02.1776 Unterreichenbach mit
                            Burkhardt Catharina Barbara *01.11.1751 Unterreichenbach, T.d. Burkhard Jakob und der Schmid-Gallen Barbara

                            Kinder:
                            1. Michael *06.10.1778 Unterreichenbach +1786 ebenda
                            2. Johann Georg *19.02.1782 Unterreichenbach +08.02.1854
                            3. Friedrich *09.09.1783 Unterreichenbach
                            4. Michael *12.11.1786 Unterreichenbach + 1787 ebenda
                            5. Catharina *12.09.1788 Unterreichenbach
                            6. Michael *02.02.1792 Unterreichenbach + 1794 ebenda



                            Burkhard Johann Georg *19.02.1782, +08.02.1854 S.d. Johann Jakob Burkhardt und der Catharina Barbara Burkhardt.
                            1. 00 25.07.1805 Unterreichenbach
                            Scholl Catharina T.d. Jakob Scholl + vor 1835
                            2. 00 17.02.1835
                            Bohnenberger Anna Maria, T. d. Bohnenberger Jakob und der Schröter Maria Dorothea

                            Kinder mit 1.
                            1. Catharina *15.03.1806 Unterreichenbach 00 24.07.1831 Münklingen Burkhard Franz Carl
                            2. Jakob *27.10.1807 Unterreichenbach 00 14.08.1836 Schömberg
                            3. Johanna *24.03.1809 Unterreichenbach +12.12.1809 ebenda
                            4. Johann Georg *27.04.1811 Unterreichenbach
                            5. Johanna *20.02.1814 Unterreichenbach

                            Burkhardt Jakob *27.10.1807
                            00 14.08.1836 Schömberg
                            Burkhardt Christina *11.03.1807 Engelsbrand, T.d. Burkhard Jakob und der Körner Christina

                            Kinder:
                            1. Christina *02.06.1837 Bieselberg ~04.06.1837 Schömberg
                            2. Christian *16.09.1838 Bieselberg ~18.09.1838 Schömberg +24.09.1838 ebenda
                            3. Johann Michael *12.08.1839 Bieselberg ~13.08.1839 Schömberg, 00 27.11.1866 Schömberg mit Kusterer Anna Maria
                            4. Jakob *21.06.1841 Bieselberg ~22.06.1841 Schömberg, 00 21.09.1865 Barbara Kappler
                            5. Christoph Friedrich *27.11.1843 Bieselberg ~29.11.1843 Schömberg +12.12.1843 ebenda
                            6. Christoph Friedrich *28.12.1844 Bieselberg ~31.12.1844 Schömberg, 00 10.02.1870 Bieselberg mit Schaber Christina
                            7. N.N. *+16.06.1847 Bieselberg
                            8. Johann Georg *19.01.1849 Bieselberg ~ 21.01.1849 Schömberg, 00 05.04.1877 Liebenzell mit Strobel Luise Catharina

                            Wie immer im Archiv.........

                            Grüsse aus der Pfalz Amos
                            Grüsse aus der Pfalz Amos

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4808

                              #15
                              Hallo, lieber Amos,
                              vielen Dank für Deine weiteren Ergänzungen; bin heute Morgen dabei, alles der bisherigen kleinen Ahnentafel für unsere amerikanische Freundin zuzuordnen. Ist ja wirklich interessant! Und vor allem über Generationen stets im gleichen Raum um Calw; und dann auf einmal geht die Geschichte in Rüsselsheim weiter ... Mal hören, was Johanna in den USA dazu sagt.
                              Wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X