Chamber Husar des Prinzen William Frederik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    Chamber Husar des Prinzen William Frederik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1782 - 1798
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: England
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo und guten Abend !


    Ich habe einen Ahnen gefunden, Johann Paul Rattelmüller geb. 1763 im Kreis Ansbach, der am
    25 September 1782 nach England ging. Er diente als Chamber Husar ( Kammerdiener ?? )
    bei Prinz William Frederik, Duke of Gloucester und Edinburgh.
    Ein jüngerer Bruder des König George III. Er diente dort bis 1798.
    Nach einem Aufenthalt in Deutschland, ging er 1792 wieder nach England
    zurück. Diesmal arbeitete er für Prinz Edward Augustus, Duke von Kent und Strathearn.
    Er war ein Sohn des König Georg III. Mit dem Prinzen reiste er im Mai 1799 nach Halifax Kanada.
    Er blieb in Kanada und ist dort auch verstorben.
    Nun möchte ich zunächst ein mal die Zeit in England aufarbeiten. Wer hat da einen Tipp für mich?
    Gefunden habe ich nur die Prinzen,aber nix von Johann Paul.
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo alter Schwede,

    guck mal hier:



    Beste Grüße
    Gustl

    Kommentar

    • alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 1534

      #3
      Moin moin Gustel !
      Vielen dank auch für den Tipp.
      Leider ist mir diese Seite schon bekannt.
      Gruß alter Schwede


      Suche alles zu diesen Familiennamen:

      Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo alter Schwede,

        in dem Artikel steht doch der ganze Lebenslauf schon drin. Was möchtest Du denn noch aufarbeiten? Kannst Du das ein bißchen genauer sagen? Chamber Hussar war ein Kammerdiener, der auch den Zugang zu den fürstlichen Gemächern bewachte, wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch sonst persönliche Dienste verrichtet hat und immer eine Uniform trug. Was fehlt jetzt noch?

        Beste Grüße
        Gustl

        Kommentar

        • alter Schwede
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2009
          • 1534

          #5
          Hallo Gustl!
          Meine Hoffnung war, das es irgend welche Dokumente / Unterlagen über den Herren in England gibt. Vielleicht sogar ein Bild. Bei einer so langen Dienstzeit müsste es doch irgend etwas da sein.Leider kenne ich mich auf der Insel überhaupt nicht aus, was Archive betrifft. Und die Dame die den Artikel geschrieben hat, hat bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet.
          LG
          Gruß alter Schwede


          Suche alles zu diesen Familiennamen:

          Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
          Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
          Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            dass er am 31.5.1792 geheiratet bzw zumindest die Erlaubnis erhalten oder beantragt hat, weißt Du vermutlich??


            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • alter Schwede
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2009
              • 1534

              #7
              Besten Dank auch Kasstor !
              Ich weiss nur von einer Heirat in Toronto mit einer Margaretha Burkholder.
              Vielen Dank auch.
              Gruß alter Schwede


              Suche alles zu diesen Familiennamen:

              Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
              Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
              Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Hallo alter Schwede,

                üblicherweise werden Unterlagen über Hofangestellt in den Royal Archives aufbewahrt:



                Da es sich um das (mehr oder weniger) Privatarchiv des Königshauses handelt, ist es auch nur mehr oder weniger öffentlich. Man kann anfragen, das schadet ja nie. Aber ich denke, Du solltest schon konkrete Fragen formulieren. Auf ein Bild würde ich nicht hoffen. Daß er von einem Hofmaler gemalt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn er sich privat hat malen lassen, dann ist das Bild sicher nicht in den königlichen Archiven. Auf den offiziellen Porträts der Herrscher ist das "Gesinde" nie mit abgebildet, außer vielleicht auf Jagdgemälden.

                Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

                Beste Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • alter Schwede
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 1534

                  #9
                  Hallo gustel,
                  vielen dank für die , für mich wertvollen, Hinweise.
                  Ich werde es einfach versuchen.
                  Gruß alter Schwede


                  Suche alles zu diesen Familiennamen:

                  Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                  Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                  Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X