Lingott Schlesien / Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelhüter100
    Benutzer
    • 23.09.2008
    • 64

    Lingott Schlesien / Ostpreußen

    Hallo,
    meine Großmutter , Amalie Rosine Gudd geb. LINGOTT geb. am 14.7.1886 in Gründen Krs.Labiau in Ostpreußen. Verstorben 1938 in Ostpr. ( an Magenkrebs ) Ihre Eltern oder Großeltern kamen aus SCHLESIEN. Ich weiß leider nicht wann dies war. Wer kennt Familien mit diesem Namen,die irgendwan nach Ostpreußen gegangen sind ?
    Leider lebt die ältere Generation meiner Familie nicht mehr,die ich hätte fragen können. Wer kann mir in diesem Fall helfen oder einen Tipp geben !!!!
    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar !
    LG
    Anita
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Gründen, Kreis Labiau, gehörte zum Kirchspiel Groß Legitten. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: ~ 1668-1826, oo 1668-1822, # 1668-1821. Wenn auch keine späteren Kirchenbücher mehr greifbar sind, vielleicht hilft die Durchsicht dieser Kirchenbücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • MCM
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2012
      • 148

      #3
      Hallo Anita,

      ich weiß leider nicht wie die Datenlage in Gründen ist, jedoch könntest du, wenn vorhanden, die Geburtsurkunde vom Standesamt anfordern. Dort könntest du ja sehen, wie die Eltern heißen (wenn du das nicht weißt).
      Dann wiederum müsstest du nach deren Sterbeeinträgen suchen (auch Standesamt), dort solltest du dann den jeweiligen Geburtsort finden können.

      Also wüsstest du dann, wo in Schlesien sie herkamen und könntest deine Suche dort weiterführen.

      Habe mal kurz bei familysearch.org geguckt. Dort gab es folgendes:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Die ersten zwei Einträge sind aus Breslau. Aber scheinen nicht so ganz zu deinen zu passen vom Datum

      Auch hier konnte man einige Einträge finden:
      http://meta.genealogy.net/search/index unter Lingott (Namen eingeben)

      Die Einträge aus den Adressbüchern sind zwar so wie ich sehe von 1900+ aber ein Anhaltspunkt, wo die Familien herkamen könnte es ja trotzdem sein.

      Vielleicht hilft dir ja was davon.

      Viel Erfolg bei deiner Suche,

      MCM

      Kommentar

      • Tempelhüter100
        Benutzer
        • 23.09.2008
        • 64

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Gründen, Kreis Labiau, gehörte zum Kirchspiel Groß Legitten. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: ~ 1668-1826, oo 1668-1822, # 1668-1821. Wenn auch keine späteren Kirchenbücher mehr greifbar sind, vielleicht hilft die Durchsicht dieser Kirchenbücher.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Hallo Herr Pfeiffer ,
        vielen dank für den Hinweis.Werde mich mit Leipzig in Verbindung setzen.
        viele Grüße
        Anita Zuther

        Kommentar

        • Tempelhüter100
          Benutzer
          • 23.09.2008
          • 64

          #5
          Lingott

          Hallo MCM ,

          vielen Dank für die Info,s.
          Das Standesamt in Berlin kann man vergessen! Von dort gibt es innerhalb von paar Tagen die Antwort,konnten leider nichts finden. Letztes Jahr im Sommer , habe ich es noch einmal versucht. Die Antwort kam 3 Monate später Hinweiß, ich müßte mindestens 20 Monate warten. Ja was denn , erst nichts gefunden und jetzt 20 Monate warten. Bis dahin ist es wieder vergessen ?
          DEr nächste Satz von denen , aus Datenschutzgründen ........ !
          Bei den Momonen gibt es viele Lingott,s leider alle in Schlesien , auch auf anderen Seiten sind alle nur aus Schlesien. Niemand dabei , der mal nach Ostpreußen gegangen ist.
          Also muß ich weitersuchen.
          Herzliche Grüße
          Anita

          Kommentar

          Lädt...
          X