Beruf und Todesursache in ungarisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    [gelöst] Beruf und Todesursache in ungarisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbematrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902 bzw. 1906
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ungarn


    In den Matrikeln tauchen immer wieder 2 Begriffe auf, die ich nicht lesen bzw. übersetzen kann:

    1) In der ersten Grafik lese ich als Berufsbezeichnung "czipecz". Das klingt sehr nach einer alten Schreibweise von "cipész", also Schuster. Ist das richtig?

    2) In der zweiten Grafik lese ich "csont szív" als Sterbeursache. Ist das richtig und was heisst das?

    Danke für eure Hilfe
    Hans
    [/font]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hansd; 06.01.2013, 12:16.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Hans,

    ja, die Erste ist richtig: czipész (cipész) = Schuszter

    die Zweite ist "csont szú" = Karies (nicht Zahn, sondern Knochen)

    Grüße aus Klausenburg
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Krisztián,

      danke für die Antwort.

      Grüsse aus München
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X