Dessau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    Dessau

    Hallo an alle,

    Zeitraum: ca. 1880-1900 geboren, iwann nach normalem Alter, also vmtl. max 1960 gestorben

    ich suche Vorfahren aus Dessau. Leider habe ich nur sehr wenige Daten.
    Daher würde ich mich über Tipps und "ortsspezifische" Angelegenheiten freuen.

    Meine genaueren Fragen:
    1. Ich könnte ja eine Sterbeurkunde anfordern, weiß aber nur den Namen. D.h. ich bräuchte den letzten Wohnort des Verstorbenen. Dann erfahre ich doch wann er geboren und gestorben ist oder? Oder brauche ich dafür auch das Geburtstdatum? --> Adressbücher Dessau: Wo sind diese einzusehen (ab 1928-ca.1960) Besitzt sie jemand?

    2. Wie sieht es generell mit der Auskunft der Ämter und Kirchen in Dessau aus?

    Freue mich über jegliche Hilfestellung,

    ein frohes neues Jahr und schon mal vielen Dank,

    MCM
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo MCM,

    und ein frohes neues Jahr. Hier findest Du einträge von Adressbücherm aus Dessau: http://adressbuecher.genealogy.net/e...e/DESSAUJO61CU
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • MCM
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2012
      • 148

      #3
      Danke

      Hallo,

      vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

      Wenn ich das recht sehe, sind dies Einträge von den Jahren 1926 und 1940. Den von 1926 kannte ich schon. Da sich für den gesuchten Namen kein Eintrag für 1940 findet, muss der Wegzug oder Tod also zwischen diesen Jahren geschehen sein, oder?

      Wisst ihr wo es sonst noch alte Adressbücher zwischen diesen zwei Jahren gibt?
      Oder andere Wege etwas herauszufinden?

      Vielen Dank und viele Grüße,
      MCM

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hast Du Dir denn schon mal das AB von Dessau hier im Forum angeschaut ??? 1928 ist zwar nicht allzu weit weg von 1926, aber man sollte doch alle Möglichkeiten nutzen !

        Und bei ancestry gibt es ja auch die AB von Dessau der Jahre 1922, 1933, 1936 und 1944/45.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo,

          ich würde Dessau in Sachsen-Anhalt vermuten.
          Die Mormonen haben zwischen 1866 bis 1945 ca. 35 Adressbücher von Dessau.
          Im Zeitraum ab 1928 sind es acht Bücher.

          MfG

          Kommentar

          • MCM
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2012
            • 148

            #6
            Hallo Horst und Wolfgang,

            ich habe bereits darum gebten das Thema zu verschieben, da ich mich im Bundesland geirrt habe....
            Das mit den Mormonen ist eine gute Idee, danke. Sind dann wohl dieselben wie bei Ancestry online vermutlich.
            Hier im Forum habe ich bereits geschaut, 1928 ist es derselbe Eintrag wie 1926.

            Vielen Dank.
            MCM

            Kommentar

            Lädt...
            X