Überlebende des 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 222

    Überlebende des 2. WK

    Hallo,

    wie ich dieses Weihnachten erfahren habe, hat meine Mutter ihren Vater erst mit 2 Jahren kennengelernt.

    Ich möchte gerne versuchen, etwas Licht in die Sache zu bringen. Bei meiner Suche habe ich vorwiegend Listen und Anlaufstellen für Gefallene im 2. WK gefunden.

    Er hat diese Zeit überlebt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Richtungen aufzeigen, wo ich mit den Nachforschungen beginnen kann. Was ich weiss:

    - Er war in der Zeit von 1943 bis 1946 eingerückt (Ich vermute mal bei der Wehrmacht)
    - Er war in dieser Zeit zumindest in Helgoland und im heutigen Kroatien auf der Insel Bratsch (Brac), Dubrovnik und im heutigen Herzegovina bei Mostar eine Brücke verteidigen. Er hat dabei gegen Partisanen gekämpft.
    - Beim Rückzug von Mostar kam er in (angeblich britische) Kriegsgefangenschaft
    - Er kehrte 1946 nach Linz, Oberösterreich zurück.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, mit dem ich diese 3 Jahre "rekonstruieren" kann.

    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    wegen der Stationierung auf Helgoland könnte ich Dir Tipps geben, wenn Du magst

    Kommentar

    • xristiavos
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2012
      • 222

      #3
      Sehr gerne! Freue mich über jeden Hinweis.
      Suche nach Familien:
      aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
      aus Mähren: Sychrawa,
      aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo,

        zunächst solltest du für deine Recherche ein Anfrage an die WASt stellen. http://www.d-d-wast.de/frame.htm
        [militärischer Werdegang, Kriegsgefangenschaft].
        Rückantwortzeit kann 8-12 Monate betragen.

        Für diese Übergangszeit empfehle ich dir zwei Bücher:
        - Schmider, Klaus: „ Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944“
        - Piekalkiewicz, Janusz: „Krieg auf dem Balkan“


        Da du Aufenthalte auf Helgoland und der Insel Brac u. Dubrovnik erwähnst könnte Marine, Luft-/Küstenverteidigung oder Küstenartillierie möglich sein. In beiden Büchern findest du erste Hinweise. Gegend um Mostar wird in den Büchern ebenfalls behandelt.
        Britische Kriegsgefangenschaft denkbar aber ungewöhnlich, da die Truppen der Heeresgruppe E und die übrigen vom Balkan zurückweichenden Truppen in amerikanische oder russische Gefangenschaft gerieten.
        Britischer Gewahrsam könnte wieder für Marine sprechen, da von Griechenland aus und den Küstenverlauf entlang der Adria nordwärts von der Royal Navy bekämpft wurde.

        In zweijähriger Recherche habe ich den Kriegsverlauf von Anfang 1943 bis Mai 1945 im Südostraum recherchiert.
        Gebe dir daraus gerne Tipps und Kartenmaterial.

        Gruß Jürgen




        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • xristiavos
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2012
          • 222

          #5
          Hallo Jürgen,

          Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
          zunächst solltest du für deine Recherche ein Anfrage an die WASt stellen. http://www.d-d-wast.de/frame.htm
          [militärischer Werdegang, Kriegsgefangenschaft].
          Rückantwortzeit kann 8-12 Monate betragen.
          Gerade eben gemacht. Danke für den Hinweis.

          Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
          Für diese Übergangszeit empfehle ich dir zwei Bücher:
          [FONT=Arial]- Schmider, Klaus: „ Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944“
          - Piekalkiewicz, Janusz: „Krieg auf dem Balkan“
          Auch hier danke für den Tipp. Ich werde versuchen, die Bücher zu bekommen.

          Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
          In zweijähriger Recherche habe ich den Kriegsverlauf von Anfang 1943 bis Mai 1945 im Südostraum recherchiert.
          Gebe dir daraus gerne Tipps und Kartenmaterial.
          Das würde mich sehr freuen - vielleicht kann ich daraus zumindest erfahren, welcher Teil der Wehrmacht dort stationiert war. Militärische Ahnenforschung ist komplettes Neuland für mich. Ich lasse dir per PM meine e-Mail Adresse zukommen.

          lg
          xristiavos
          Suche nach Familien:
          aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
          aus Mähren: Sychrawa,
          aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Christian,

            es wäre für unsere Hilfe sehr gut, wenn Sie ein Foto Ihres Großvaters hier einstellen würden, das ihn in Uniform zeigt.

            Gibt es vielleicht noch Rentenversicherungsunterlagen von Ihrem Großvater ?

            Mich würde auch noch interessieren, wo Ihr Großvater geboren und aufgewachsen ist.

            In Ihrem Fall würde ich unbedingt das

            kontaktieren.
            Ich habe es damals bei meiner Suche nach meinem Vater auch angeschrieben.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #7
              Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben - stelle eine Anfrage an die WAST in Berlin, dann werden deine Fragen beantwortet. Hier sind alle ehemaligen Wehrmachtssoldaten registriert.

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Uwe,

                vielen Dank für Ihren Hinweis. Ja, doppelt hält besser.

                Ich habe Christians Bitte:
                'Freue mich über jeden Hinweis.'
                oben gelesen, und darauf reagiert.
                Was war falsch daran ?

                Darum entschuldigen Sie bitte, wenn ich Christian weitere Hinweise für seine Suche gegeben habe.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Ja, da stimme ich Herrn Saure zu.
                  Jeder Hinweis kann -neben der Anfrage bei WAST- ja auch noch das parallele Suchen an anderen Orten sein, die Zeit bis zur Antwort kann ja auch genutzt werden.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo 'Guter Nordwind',

                    danke.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Jürgen P.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 1008

                      #11
                      Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                      Jeder Hinweis kann -neben der Anfrage bei WAST- ja auch noch das parallele Suchen an anderen Orten sein, die Zeit bis zur Antwort kann ja auch genutzt werden.
                      Deshalb reiche ich noch einen Buchtipp nach.
                      "Die deutschen Kriegsgefangen in Jugoslawien, 1941-1949, Band 1" [Böhme hat weitere Bücher über die Kriegsgefangenschaft in amerik., französicher, sowjetischer KG verfasst] Ausgabe über Fernleihe oder antiquarisch bei Amazon [~15€]

                      Das Buch enthält Zeitzeugenberichte und eidesstattliche Versicherungen die u.a. für den Nürnberger Prozeß "Generäle in Südosteuropa" http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess...3%BCdosteuropa
                      gefertigt wurden. Diese Berichte von Angehörigen versch. Waffengattungen und Dienstgrade sind ungeschönt, teils erschütternd, geben gerade deshalb einen Eindruck von den Vorgängen und Geschehnissen auf diesem Kriegsschauplatz.
                      [Wurden mir in den letzten 2 Jahren von zwei ehem. Kameraden meines Vaters bestätigt und ergänzt]

                      Gruß Jürgen
                      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        vielen Dank für den Tipp mit dem Buch.
                        Ich habe mir soebenden Band I/1 bestellt, da ich den Band I/2 schon habe.
                        Dies Geld ist gut angelegt.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X