Stadtbücher - 60 unterschiedliche Arten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    Stadtbücher - 60 unterschiedliche Arten

    Hallo,
    aufgrund von Anfragen habe ich einen Auszug aus den Aufsatz von Herrn Dr. Hellfritzsch (Onomastiker) zu den verschiedenen Arten der Bezeichnung von Stadtbüchern in Sachsen auf meiner Homepage unter
    Ahnen - Inhaltsverzeichnis eingestellt. Vieles ist bestimmt auch regional übergreifend gültig.
    Diese Information ist für diejenigen von Interesse, die in Archiven recherchieren und oft nicht wissen, was es an Akten mit der richtigen Bezeichnung gibt. Weiß man die Bezeichnung, kann der Archivar gezielt suchen.
    Im Aufsatz sind auch für einige Orte/Städte Angaben enthalten, welche Bücher zu welcher Zeit vorhanden sind.
    Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen damit in seiner Recherchevorbereitung unterstützen konnte.
    Beste Grüße
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Lädt...
X