Erfahrung mit mobilen Buchscannern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • mwollitz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 121

    Erfahrung mit mobilen Buchscannern?

    Hallo,
    hat jemand praktische Erfahrungen mit mobilen Buchscannern wie
    1 - DNT Dokumentenscanner (Link)
    2 - Somikon Scanner (Link)

    Hat auch jemand Erfahrung mit Kirchen, dürfen/ können Seiten aus den KB's mittel's mobiler Scanner kopiert werden ?

    Danke und VG
    Michael
    FN: WOLLITZ
    Gebiete:
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

    Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Michael,

    Erfahrungen mit mobilen Scannern habe ich keine.

    Grundsätzlich mußt Du Dich bei den einzelnen Archiven erkundigen, ob es erlaubt ist zu scannen bzw. fotografieren. Manche erlauben es, manche nicht. Da mußt Du dann auf deren Kopierservice (falls vorhanden) zurückgreifen oder zur Not nur abschreiben.

    Falls es erlaubt ist zu scannen / fotografieren, habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine normale Digitalkamera (vielleicht nicht die billigste ) durchaus ausreichend ist. Man muß nur schauen, daß das KB mit den zur Verfügung stehenden Lampen gut ausgeleuchtet ist, denn blitzen sollte man nicht. Außerdem kannst Du Dir das Ergebnis sofort ansehen und bei evtl. Verwackeln, falscher Belichtung, nochmal ein Foto schießen.

    Zum Thema KB fotografieren hier noch ein paar Links:
    Blitzlicht vs. Tageslicht und alte Dokumente
    Kirchenbücher fotografieren
    Meinen ersten Gang ins Archiv,...
    Fotografieren im Allensteiner Archiv
    darf ich fotografieren ?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Ich arbeite (nicht in Kirchenbüchern, sondern Zeitungen) manchmal mit einem mobelen Scanner zum Auflegen, meist aber mit der Digitalkamera, weil das schneller geht.
      Der Vorteil des Scanners ist, dass man keine Verzerrungen hat und die Aufnahme direkt im gewünschten Ausschnitt abspeichern kann.
      Urkunden habe ich schon fotografiert, bin aber nicht sicher, ob ich den Scanner hätte benutzen dürfen, zumal erwünscht war, ohne Blitz zu arbeiten.
      Ich habe den Scanner von früher her. Anschaffen würde ich mir jetzt keinen.

      Kommentar

      • Karle
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2009
        • 144

        #4
        Zitat von mwollitz Beitrag anzeigen
        1 - DNT Dokumentenscanner
        2 - Somikon Scanner
        Hallo Michael,

        ich verweise immer gerne auf die Amaz**.
        Dort schneiden sie nicht besonders gut ab. Wenn nicht sogar...

        Und wenn ich mal den Spieß umdrehen darf, danke

        Die Bücher sind sehr alt. Unter dem Scanner müssen die Bücher absolut plan liegen wegen der drohenden Verzerrung. Also zieht so ein Hobbyforscher an den Buchdeckeln, grabscht auf die Seiten und die Leimung knarrt schon... Womöglich noch ohne Baumwollhandschuhe mit Schwitzefingern...
        Nee danke, und tschüß lieber Forscher.

        Lieber ein Foto mit der Digikamera, lichtstarkes Objektiv, das kann man gleich prüfen. Ich persönlich habe ein zoombares Weitwinkel, Lichtstärke 1,2. Auf dem Mini-Stativ (auch nur als "moralische" Stütze) geht das auch im schummrigen Raum ohne Blitz. Das Bild am Display kann man gleich vergrößern und bestens auf Unschärfe kontrollieren.
        Den Rest besorgt ein Bildbearbeitungsprogramm in der Nachbearbeitung.

        Schönen Abend vom Büchernarr

        Karle

        Kommentar

        Lädt...
        X