Pithan aus Siegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • filipine
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2010
    • 125

    Pithan aus Siegen

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach Vorkommen des Namens Pithan/Pithain/Pietthan/Pithon u.ä. Schreibweisen in Siegen und Umgebung (z.B."Wittgenstein" ) vor 1600.

    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

    LG Filipine
    Zuletzt geändert von filipine; 03.12.2012, 00:41. Grund: Schreibfehler
  • Jacob01
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 98

    #2
    Hallo filipine,

    im "Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon" wird der Name Pithan geführt. Wahrscheinlich Vatersnahme niedereinischen Ursprungs. Han (Johan), Sohn des Pit (Peter) 1404: "Gude Piithan" zu Siegen.
    Ich kann die zwei Seiten kopiern und Dir zuschicken. Kurze Rückmeldung

    Gruss Jacob01

    Kommentar

    • filipine
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2010
      • 125

      #3
      Hallo Jacob,

      vielen Dank für Deinen Hinweis

      Leider war ich in den letzten Wochen durch persönliche Probleme abgelenkt.
      So habe ich Deine Antwort in Forum nicht bemerkt. Sorry ! Ich bin ganz zerknrischt.

      Es gab schon Hinweise auf die Erwähnung von 1404 in Siegen ,bisher war mir aber nicht bekannt wo ich diese finde.
      Deshalb würde ich mich sehr freuen , wenn Du mir die beiden Seiten sendest.

      Es gibt im übrigen noch Erwähnungen Anfang 14.Jh in Wesel. Einige lassen den Schluß , daß Pithan ein Vatername ist. Andere weisen auf Hausnamen oder Einzelgehöfte (Herkunftsnamen) hin.

      Liebe Grüße
      Filipine

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Hallo filipine

        Der Name Pithan, Pitthain und in anderer Schreibweise, kommt im Buch:
        "Die Nachmittelalterlichen Pergamenturkunden im Stadtarchiv Siegen"
        von Friedhelm Menk - Siegen 1968 - Stadtarchiv.
        sehr oft vor.

        Das Erstemal als Friderich Peitthan, Bürger zu Siegen - 31. Januar 1546
        und dann später in anderen Schreibweisen und mit den Vornamen: Theiß, Hannß, Thomas, Johannes und so weiter.

        Das mit vorliegende Buch fängt 1502 an und endet 1805.

        PS: Später sind die Pithan´s nicht nur Bürger, sondern auch Weinkaufsleute, Ratspersonen und Bürgermeister.

        Bei Interesse kannst du dich gerne melden.



        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        Lädt...
        X