Fritz Richard Arthur Stroetzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Fritz Richard Arthur Stroetzel

    Hallo Zusammen,

    der Name des Fritz Stroetzel findet sich im Einbürgerungsregister der USA und im Einbürgerungsindex, Bundesstaat New York. Er ist geboren am 31.03.1881 in Berlin und war verheiratet mit Anna * um 1880. Einwanderung möglicherweise über London oder Amsterdam, wahrscheinlich nach 1911.

    Gerade habe ich ihn noch im Hochzeitsindex in London gefunden: Okt.-Dez. 1907. Mit diesen Daten hätte ich dann auch noch Daten von seiner Ehefrau.

    Kann mir bitte jemand die Daten heraussuchen? Herzlichen Dank
    mum of 2
    Zuletzt geändert von mumof2; 28.11.2012, 10:42.
    Viele Grüße
    mum of 2
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,

    Ja es gibt einen Census England 1911, in dem ein Fritz Stroetzel (share dealer) verzeichnet ist und auch eine Anna Stroetzel.

    Ein Fritz Stroetzel, geb. um 1882 in Berlin, reiste mit dem Schiff "Deutschland" von Hamburg aus nach New York. Ankunft in NY am 10. Januar 1929.
    Mit dabei hatte er seine Frau Emma Stroetzel (42 Jahre alt).
    Als Kontaktperson in Deutschland ist seine Schwiegermutter Wilhelmine Sauer in Hamburg, Gosslerstr. 23 angegeben und in den USA ein Freund C. C. Werninghausen, 841 73rd Str., Brooklyn, NY.
    Ob das der gleiche Fritz Stroetzel ist ???? Geb.-Jahr des in England ist um 1881, könnte also passen.

    Die Dokumente kann ich Dir gerne mit einer direkten mail schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse mit einer PN schickst.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      geheiratet hat er 1907 Anna Elisabeth Kliman ( Kliemann, Kleimann? ), geb. in Zabrze.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        und dann noch einmal (mindestens) eine Elisabeth, die bei der Wolfgang bereits erwähnten Einreise aber Emma heißt.

        Seinen Namen hat er auch noch geändert.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Und meiner hat am 14.7.1920 in Hamburg seine Emma Sauer, die aber bereits mal verheiratet war und deren erster Mann 1914 in Deutschland starb.

          Ja die Emma heißt auch mal Elisabeth, aber in ihrem Einbürgerungsantrag immer Emma !?

          1929 sind sie von Hamburg aus nach NY ausgewandert.
          Aus welchem Grund auch immer haben die beiden ihre Namen geändert:
          er in Robert Richards und sie in Marion Richards !

          Ob die beiden Fritz Stroetzel identisch sind, weiß ich aber auch nicht so genau !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Von dem Robert Richards gibt es ein Dokument zum 2. WK (mit dem Geb.-Datum März 1881
            und auch im Census 1940 findet man in und seine Frau Marion Richards, die da aber als Mary drin steht.

            Gestorben ist er übrigens im Februar 1964 (SSDI) und seine Frau Marie im Februar 1970. (Das Geburtsdatum unterscheidet sich hier um einen Tag von dem in der Einbürgerung)

            Wolfgang

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              1919 gibt es im Adressbuch Hamburg einen F. Stroetzel, keine Berufsangabe, Düsternstr. 28, und eine Lehrerin L. Stroetzel, Osterbeckstr. 21.
              1928 einen Fritz St., Kaufmann, Binderstr. 18, und einen Eintrag für E.E. (aha!) Stroetzel u.M. Harbottle, Damenwäsche, Grindelallee 87.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Hallo lieber Helfer,

                ich habe keiner Ahnung, ob die Daten nun von ein und der gleichen Person sind, oder nicht. Auch die Namensänderung ist für mich völlig neu und unverständlich. Was könnte er denn für Gründe gehabt haben?
                Ergänzen kann ich nur noch, daß er im Jan. 1907 nach Amsterdam einwanderte, wo auch sein Vater und seine Geschwister lebten. Sein Vater ist auch so ein unruhiger Geist gewesen. Seine Spur führt von Königsberg durch ganz Deutschland bis nach Dänemark und endete (derzeit) in Amsterdam.

                Aber ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. Nur muss ich über diese neuen Erkenntnisse noch mal in Ruhe nachdenken ;-)
                Nochmals lieben Dank

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  mittlerweile habe ich ihn dank Eurer Information in der Hamburger Passagierliste gefunden: Abreise in Hamburg am 28.12.1928. Beide waren zuletzt wohnhaft in Hamburg, er Kaufmann, sie Hausfrau. Das erhoffte Geburtsdatum stand leider nicht dabei, sondern nur die Altersangaben.

                  Soweit erstmal
                  mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X