Gießmannsdorf Schlesien Engwicht Krause Bunzlau Giessmannsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irgendwann-mal-Ahne
    Benutzer
    • 07.11.2012
    • 6

    Gießmannsdorf Schlesien Engwicht Krause Bunzlau Giessmannsdorf

    Hallo in die Runde der zukünftigen Ahnen,

    ich bin einer der sehr viel Glück hat durch vollständige Ahnenblätter jedoch ohne Nennung der Geschwister jeweiliger Ehepaare und dem Nachkommen der zu uns führt.
    Informationen kann ich zu den Nachnamen Engwicht, Krause, Enderwitz, Förster, Nüssler, Günther, Hillger usw aus den Ortschaften Gießmannsdorf und Ottendorf Kreis Bunzlau geben.
    Der 2. Strang beschäftigt sich mit Fabian und Schulze aus Marienwalde, Gross-Czettritz, Prittisch usw. Kreis Landsberg an der Warthe.

    Aktuelles Thema ist bei mir Gießmannsdorf Kreis Bunzlau. Über Hinweise und Recherchemöglichkeiten freue ich mich sehr. Übergeordnet habe ich mich mit dem Thema wo wie usw. noch nicht beschäftigt, da ich derzeit alle noch lebenden "Informaten" aufsuche um sie zu interviewen.

    Ich hoffe die Vorstellung geht nicht unter und freue mich auf informative Unterhaltungen.

    Bis dann.
  • Irgendwann-mal-Ahne
    Benutzer
    • 07.11.2012
    • 6

    #2
    Hallo nochmal an alle Forscher,

    meine Forschungsbereiche etwas ausführlicher, vielleicht kann mir jemand Hinweise geben.
    Gießmannsdorf / Giessmannsdorf Kreis Bunzlau
    Älteste Daten dazu:

    Engwicht heiratet Henkelin am 22.06.1751
    Sie bekommen u.a. einen Sohn 1. Frau Enderwitzen = 2 Kinder, die Frau stirbt 1803
    er heiratet erneut eine geb. Förstern mit der er weitere 4 Kinder bekommt.
    Er stirbt vor der Geburt des letzten Sohnes 1814.
    Der letzte Sohn heiratet eine Krause 1840. ( In Krause-Reihe kommen Nüssler, Ludwig und Engwicht vor).
    Im Parallel-Ahnen-Stamm Krause komme ich auch bis ca 1750 zurück. Krause heiratet Hoffmann = mind. 1 Kind, Baum heiratet Hirten = mind. 1 Kind. Diese beiden (Krause und Baumann heiraten 1817 bis deren Sohn Krause eine Günther 1842 heiratet.
    Und nun treffen sich wieder Krause und Engwicht, heiraten 1874.
    Leider habe ich nur direkte Linien, keine Geschwister.

    Ein weiterer Forschungsbereich ist Gross-Czettritz wo der älteste mir bekannte Eintrag ein Johann Fabian, Kolonist in Gross-Czettritz / Plonitz geboren 1777, gestorben 1840. Er ist verheiratet mit Maria Elisabeth geb. Jaenicke / Jänicke / Janichin (sie war Witwe, verheiratet Alischin) geboren 1771, gestorben 1847. Auch hier habe ich soweit alle Daten, teilweise Hinweise wie: hinterlässt einen majormen Sohn oder 2 Söhne.
    Sind die Kolonisten aus Gross-Czettritz, Plonitz, Meseritz Kriegsgefangene oder wie kamen sie dazu sich dort anzusiedeln. Mit der Geschichte bin ich einigermaßen vertraut, gibt es ja überall nachzulesen, aber wer und warum dort angesiedelt wurde ist mir nicht klar.

    Ich freue mich über jeden Hinweis, wer Fragen zu Namen hat, kann sich gern melden. Bei Bedarf kann ich auch meine weiteren Forschungsgebietet mitteilen. Bin bei nahezu 500 Personen.

    Beste Grüße und einen schönen Nachmittag.

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      in Bunzlau suche ich auch, allerdings bisher vergebens.
      Stell Deine Suchnamen am besten im Schlesien-Forum ein, da kann dir am besten geholfen werden.

      Und nun: Viel Erfolg bei deiner Forschung.

      LG Econ

      Kommentar

      • Irgendwann-mal-Ahne
        Benutzer
        • 07.11.2012
        • 6

        #4
        Hallo Econ,
        mach ich, danke für den Tipp.
        Viele Grüße!

        Kommentar

        • kd-vocke
          Neuer Benutzer
          • 14.08.2014
          • 3

          #5
          hallo ich versuche es nun noch einmal mich hier mit ein zu bringen,
          ich habe auch viele Infos zu den "Enderwitz" "Mücke" "Nüssler" "Blasche" uvam.

          mit den Enderwitz bin ich in direkter Linie verwandt habe auch Daten ca. 50Km. rund um Giessmannsdorf 4 - 5 Linien Enderwitz die alle den Ursprung in Giessmannsdorf Kreis Bunzlau haben.
          ich hoffe damit Interesse in der Forscherrunde zu finden.
          ich hatte gerade einige Daten hier eingetippt, wurde aber vom System abgelehnt,...
          in der Hoffnung das dies jetzt klappt
          LG Klaus

          Kommentar

          • urenkel
            Neuer Benutzer
            • 29.01.2020
            • 1

            #6
            Enkel von Alfred Nüssler

            Hallo,
            da von meiner kürzlich verstorbenen Mutter Magarete (Gretel) Nüssler Geb.1928.
            nicht viel zu unseren Vorfahren zu erfahren war versuche ich es mal auf diesem Wege.
            Mein Opa war Alfred Nüssler, verstorben 1947, meine Oma Martha Nüssler, geb. Lindner.
            Sonst weiß ich das Opa Zimmermann war und Oma auf dem Schloss gearbeitet hatte.
            Auf Der Gefallene Gedenktafel von erste Weltkrieg gab es Herbert, Walter und Willi Nüssler. Waren diese mit Opa verwandt?
            Über zusätzliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

            Kommentar

            • Bober
              Erfahrener Benutzer
              • 21.09.2019
              • 244

              #7
              Hallo Urenkel,
              kennst du dies?

              Hier ist als Quelle diese Buch angegeben Emil Anders: ,,Geschichte u.Chronik von Giessmannsdorf, Kr. Bunzlau “
              Vielleicht hat die Bundesheimatgruppe Bunzlau dieses Buch, mal anfragen.
              http://bunzlau.siegburg.de/


              Die Geschichte des Kreises Bunzlau
              https://sachsen.digital/werkansicht/dlf/172492/1/


              Gruß
              Bober

              Kommentar

              Lädt...
              X