FN Kappmeier/Kapmeier und Kühn/Kühne in Dresden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frafel
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 66

    FN Kappmeier/Kapmeier und Kühn/Kühne in Dresden.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe MitforscherInnen,

    meine Suche einer Vorfahrenlinie führt mich heute nach Dresden. Ich suche Informationen bzw. Daten zu folgender Person:

    Bertha Anna Amalie Kappmeier, geborene Kühn, * um 1830 in Breslau, Ioo um 1848 in Breslau mit Hermann Hentschel, IIoo vor 1878 mit einem Kappmeier in Dresden, + vor 1919 in in Dresden, evangelisch.
    Laut Online-Adressbüchern gab es in Dresden nur einen Kappmeier: Den Steinsetzmeister und Bauunternehmer Gustav Adolf Robert Kappmeier. Dieser wohnte zwischen 1867 und 1896 in der Schönbrunnstr. und dann bis 1902 am Bönischplatz. Die Wahrscheinlichkeit ist also gegeben, dass dieser Kappmeier in 2. Ehe mit B. A. A. Kühn verheiratet war.

    Meine Fragen sind:
    - Wann und wo hat Bertha Anna Amalie Kühn, verheiratete Hentschel, in 2. Ehe - vielleicht in Dresden - einen Kappmeier geheiratet?
    - Wann und wo ist Bertha Anna Amalie Kappmeier in Dresden gestorben?

    Wer hat die genannten Personen in seiner Ahnenliste? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .

    Viele Grüsse
    Frank.
    Ich suche nach folgenden Namen:
    Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
    Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
    Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
  • Frafel
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 66

    #2
    FN Kappmeier in Dresden - Suche ist beendet

    Hallo, liebe MitforscherInnen, ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum - also, nicht verschollen!
    Ich möchte nur mitteilen, dass meine Suche nach meinen Familiennamen Kappmeier und Kühn in Dresden nun nach langem Suchen endlich erfolgreich war und hiermit beendet werden kann.
    Zu der Familie Kühne (Kühn war also falsch) in Dresden geht die Suche dann für die nächste Generation weiter. Aber da will ich erst noch, bevor ich Fragen stelle, ein wenig Vorarbeit leisten.
    Danke allen, die mir vielleicht gern geholfen hätten, aber eben leider nicht konnten.
    Viele Grüsse
    Frank.
    Ich suche nach folgenden Namen:
    Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
    Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
    Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Frafel,

      lt Sterbeanzeigen war der FN ja Kapmeier und nicht Kappmeier.
      Geboren war Frau Kühne nach der Sterbeanzeige ja auch in Dresden und nicht in Breslau. Eltern Johann Friedrich Wilhelm K. und Johanne Christine geb Kunze, beide verstorben in Dresden.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Frafel
        Benutzer
        • 18.08.2012
        • 66

        #4
        Hallo Kasstor,

        genau so ist es!

        Leider lagen mir diese Informationen bei Beginn meiner Suche nicht vor. Weil :
        1. Adolph Gustav Robert Kapmeier hat im Jahr 1884 bei seiner Trauung in Berlin(!) mit Bertha Anna Amalie Kühne seinen FN von Kappmeier in Kapmeier geändert! Diese Namenänderung wurde aber nicht in die Dresdener Adressbücher übernommen.
        2. Bertha Anna Amalie Kühne wurde in den StA-Register-Eintragungen ihres Sohnes immer als Bertha Anna Amalie Kühn aufgeführt.

        Da komme erst einmal einer dahinter! Aber nun liegen mir vier neue entsprechende StA-Register-Eintragungen vor - und alles ist gut!

        Freundliche Grüsse
        Frank.
        Ich suche nach folgenden Namen:
        Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
        Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
        Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

        Kommentar

        • Frafel
          Benutzer
          • 18.08.2012
          • 66

          #5
          FN Kappmeier/Kapmeier und Kühn/Kühne in Dresden

          Hallo, liebe MitforscherInnen,

          hier noch einmal abschließend die Ergebnisse meiner Suche - vielleicht findet ja jemand noch einen Puzzlestein darin, der in seiner Ahnenreihe fehlt:

          Adolph Gustav Kapmeier (Kappmeier):
          * 19.11.1833 in Brieg
          oo 10.01.1884 in Berlin (Reg.Nr. 32) mit Anna Bertha Amalie Kühne - hier wurde die Schreibweise von Kappmeier in Kapmeier geändert
          + 11.02.1902 in Dresden (Reg.Nr 273)
          Vater : Wilhelm Kappmeier, + vor 1884 in Brieg
          Mutter : Rosalie Statsinska, + vor 1884 in Brieg

          Anna Bertha Amalie Kühne
          * 29.07.1828 in Dresden
          ooI (Datum ?) Hermann Gustav Robert Hentschel (in Breslau ?), hieraus der Sohn : Gustav Emil Paul Hentschel (* 05.12.1848 in Breslau, + 19.10.1919 in Zittau)
          ooII 10.01.1884 in Berlin (Reg.Nr. 32) mit Adolph Gustav Kapmeier
          + 14.03.1894 in Dresden (Reg.Nr. 675)
          Vater : Johann Friedrich Wilhelm Kühne, + vor 1884 in Dresden
          Mutter : Johanne Christiane Kunze, + vor 1884 in Dresden

          Viele Grüsse
          Frank.
          Ich suche nach folgenden Namen:
          Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
          Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
          Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

          Kommentar

          Lädt...
          X