Mühlheim 1910 v.d.Heide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langensiepen
    Benutzer
    • 06.11.2012
    • 34

    Mühlheim 1910 v.d.Heide

    Wilhelm von der Heide
    Im KB evang. Gemeinde Haan (Rheinland) ist Wilhelm von der Heide, Syndikus , wohnhaft Mühlheim ( ohne Zusatz Ruhr oder Rhein ) als Taufpate meines Vaters Kurt ( * 10.11.1910 ) aufgeführt. Von der Heide ist die Familie meiner Großmutter ( 1869 – 1949)
    Die v.d. Heide kann ich bis ins 18.JH zurück verfolgen, mir ist es bisher aber nicht gelungen Wilhelm v.d.H. nachzuweisen. Dies obwohl der als Syndikus 1910 ja wohl irgentwie bekannt sein müßte. Da mein Vater 1928 bei der Reederei Stinnes als Schiffsbäcker anfing und dies durch Vermittlung seines Onkels zu Stande gekommen sein soll, gehe ich von Mühlheim / Ruhr aus.
    Kann bitte mal wer in Adress ,Telephonbuch Mühlhein 1905 – 1914 nachsehen.
    Auch von den folgenden v.d.Heide suche ich weitergehende Daten ( Das Internet ist ausgesaugt)
    Heinrich Wilhelm v.d.Heide * 1824 Harpen Postbeamter in Bochum , Roonstr. , verh. in 2. Ehe mit A.M. Striebeck * 1842 Bochum . Aus der 1. Ehe ( Stratenhoff) stammen zwei Töchter (Clara Amalie * 1863 , Anna Hulda * 1872) Aus der 2. Ehe ( alle Bochum ): Wilhelmine * 1869 verh. Langensiepen / Anna Hulda * 1872 / Gustav * 1874 / Hugo Klempner / Wilhelm * 10.1.1885, Flugmotorenschlosser ,lebte ab 1905 in München.
    Zweimal Wilhelm von der Heide? Der Schlosser aus München ist 100% nachweisbar und wird wohl kaum 1910 mal eben in Mühlheim als Syndikus gewirkt haben. Der Syndikus hieß evtl. Friedrich Wihlem oder August Willhem oder war es ein Cousin ??????.
    Vielleicht kann wer das Rästel einwenig lösen.
    Gruß Bernd
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello Bernd ,

    wenn Du Mühlheim schreibst kommen auch noch andere Orte in Betracht. Mülheim (Rhein oder Ruhr) wurde damals aber auch nicht selten Mühlheim geschrieben.

    Im Adressbuch "Kreis und Stadt Mülheim Ruhr 1901" kann ich den FN jedenfalls nicht finden.

    Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Langensiepen
      Benutzer
      • 06.11.2012
      • 34

      #3

      Danke Kai: Ich glaube, das nur die damalige Provinz Rheinland in Frage kommt. Natürlich denkt man zuerst bei Syndikus -Stinnes- Bochum -Haan an Mülheim-Ruhr. Mühlheim-Rhein wurde, so glaube ich , um 1910 immer Mühlheim-Rhein oder Mühheim-Cöln geschrieben. Die Geschichte wird noch verworrener. Unter den Nachlaßfotos meiner Oma befindet sich eine Studio-Aufnahme eines Seekadetten der kaiserlichen Marine , die um 1900 in Bochum aufgenommen wurde. Nun wird meine gottesfürchtige und sehr auf Etikette achtende Großmutter nicht das Fotos eines „Jugendfreundes“ über ihre Ehe gerettet haben. Das Foto muss schon ein enges Familienmitglied zeugen. Also hab ich in Mürvik geforscht und fand tatsächlichen einen Kaptl.von der Heide. Aber der hieß Erich und stammte aus Minden. Aber solch Geschichten kennt ja jeder von uns aus seiner Familie. Nun, ich hätte alles was ich jetzt zeitraubend und teuer erforsche von meiner Tante ( + 1984)erfahren können, aber was hat einem damals „die Familie“ schon interessiert.
      Gruß Bernd

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        hallo Bernd,
        in den Volkszählungen von 1861 Mülheim an der Ruhr
        kommen die Namen
        von der Heiden vor

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Langensiepen
          Benutzer
          • 06.11.2012
          • 34

          #5
          hallo Uschi: Git es dort einen Wilhelm? v.d.Heiden ist ja leider ein "Massenname". Mülheim schon um 1860 spricht nicht für meine v.d.H. Diese kann ich bis Mitte 18JH zurück verfolgen. Sie stammen aus Herne, sind Anfang des 19JH nach Harpen (Bochum) verzogen. Gruß Bernd

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo Bernd,
            ich folgende Wilhelm gefunden

            Speldorf 100
            Wilhelm v.d.H. Knecht 16J ref.

            Broich Nr.6
            Wilhelm v.d.H. Sohn 15 J. ref.

            im Kirchenbuch der ref. Gemeinde fand ich folgenden Eintrag

            Wilhelm v.d.H. * 12.2.1805 ~ 20.2.1805
            Eltern Georg v.d.H & Elisabeth Schüilgens

            vieleicht passt etwas

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • Langensiepen
              Benutzer
              • 06.11.2012
              • 34

              #7
              Uschi, nochmals Danek für die Hilfe, aber: Deise v.d.H. gehören nicht zu meinen vdH. Es ist eben ein recht häufiger Name. BERND

              Kommentar

              Lädt...
              X