Neustadt an der Rheda (Westpreußen) / Wejherowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ina-ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 108

    Neustadt an der Rheda (Westpreußen) / Wejherowo

    Als absoluter Neuling in dieser Region, wollte ich einfach mal in die erfahrene Runde fragen, wie ich am sinnvollsten weiter vorgehe.

    Ich habe zwischen 1860 bis 1890 mindestens 4 Vorfahren welche in Neustadt geboren sind. Wie kann ich vorgehen, habe ich eine Alternative zum Staatsarchiv Danzig? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich mich schriftlich dahin wende?
    Kirchenbücher machen wahrscheinlich nicht viel Sinn, da ich nicht weiß ob evang. oder katholisch. Bin für Anregungen sehr dankbar.
    vg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat Filme der kath. Kirchenbücher von Neustadt bis 1893. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von Neustadt ab 1823. Vorher war Bolschau zuständig, von dem das Evangelische Zentralrchiv Berlin Kirchenbücher ab 1774 hat.
    Ich würde trotzdem zunächst standesamtliche Urkunden [Standesämter gibt es seit 01.10.1874] vom Staatsarchiv Danzig anfordern. In diesen ist die Konfession erwähnt. Eine Urkunde kostet nur zwischen 2 und 10 Euro [je nach Suchaufwand].
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • SJMM
      Benutzer
      • 17.01.2010
      • 89

      #3
      Der Verein für Familienforschung in Westpreußen hat schon einige Kirchenbücher aus den 1820er Jahren indiziert. Die Seite wird stetig erweitert, von daher kannst du ja einfach öfter mal dort reinschauen.


      Auch wenn du nicht weißt welche Konfession deine Vorfahren hatten, solltest du dir Kirchenbücher anschauen. Im Prinzip hast du ja fast eine 50/50 Chance die richtige Konfession zu erwischen.

      Kommentar

      • ina-ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 108

        #4
        danke für eure interessanten anregungen. wie sich die letzten tage herausstellte, handelt es sich wohl eher um den kreis neustadt (soppieschin) als um die stadt neustadt selbst. ich denke, dass ich friedhards empfehlung folgen werde und erst einmal in danzig anfangen muss

        Kommentar

        • Zoppot
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2012
          • 128

          #5
          Zitat von ina-ahnen Beitrag anzeigen
          ... Ich habe zwischen 1860 bis 1890 mindestens 4 Vorfahren welche in Neustadt geboren sind. ...
          vg
          Bitte nenne die Namen der gesuchten Personen die zwischen 1876 und 1890 geboren sind -/geheiratet haben.
          Das genaue Geburts-/Hochzeitsjahr vereinfacht die Suche enorm.

          Grüße „von“ Zoppot

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich suche einen Carl Grabowsky, der um 1740 geboren wurde und im Jahr 1766
            aus Wejherowo in die Ukraine ausgewandert ist.
            Er war katholisch.
            Kann mir jemand sagen, ob es dort eine Familie mit dem Nachnamen gab?

            Kommentar

            • Zoppot
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2012
              • 128

              #7
              Guten Tag,
              im Namensindex „Wejherowo“ habe ich bei „Geneteka baza“ keinen Geburteneintrag Carl Grabowsky gelesen.
              Der Familienname „Grabowski“ wird in Wejherowo von 1645 bis 1848 häufig genannt.

              http://geneteka.genealodzy.pl/index....1pm&op=gt&exac=

              Viele Grüße Zoppot
              Zuletzt geändert von Zoppot; 20.04.2013, 23:35.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zoppot!
                ich danke dir vielmals!
                hab mal drüber gesehen und bemerkt,
                dass dort keine Einträge für den Zeitraum waren, den ich suche,
                aber zumindest gab es dort eine Familie Grabowski
                dann kann ich probieren durch das Archiv vielleicht mehr herauszufinden

                Kommentar

                • Joasia65
                  Neuer Benutzer
                  • 23.08.2014
                  • 1

                  #9
                  Suche Bewohner von Rheda, (Reda Ciechocino) bis 1945.
                  Genau Suche ich Familie Cirotzki (Cierocki oder Cirocki), Lewinski. Interesant auch für mich Familie Kühl (Hans, Vater Alfred) Wassermühle.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X