Adam Guthier geboren in Heppenheim - Wer kennt Namen oder ähnliches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasimir
    Benutzer
    • 24.10.2012
    • 16

    Adam Guthier geboren in Heppenheim - Wer kennt Namen oder ähnliches?

    Hallo liebe Leser!

    Ich habe mich mit meinen Cousin zusammen getan, der schon ein paar Monate an em THEMA hängt. Durch einige Befragungen haben wir schon einiges zusammen getragen, wie ich finde. wir haben im Moment nur ein großes Problem. Und zwar hat mein Opa Adam Guthier geboren in Heppenheim, er wurde am 14.09.1914 geboren. Wir wissen nichts von seinen Eltern , da er den Kontakt abgebrochen hat, da mein Uropa anscheinend später Alkoholiker war. Er hierß Adam Phillipe Guthier, über meine Uroma wissen wir gar nix. Und wir wissen das er eine Schwester hatte, leider wieß niemand in der Familie ihren Namen, wir wissen nur das sie "DiE ROT" genannt worden ist, wegen ihren roten Haaren, und das Sie einen Mann mit dem Namen Deppert aus HP geheiratet hat, mit ihm hatte sie 2 KInder Adam( Selbstmord) und elisabeth, die soll auch Kinder haben. Außerdem stehen noch der Name Weis und Schmidt(schmitt) im Zusammenhang. Ich besitze das 3. Sippenbuch..leider fehlt mir da eine Kante zwischendrin. Bei meinem Opa gehts echt nicht weiter...da mein Onkel die ganzen Papiere hat und sie nicht rausrückt
    Wenn mir irgendjemand helfen kann der schreibt mich doch bitte an. Meine Oma hieß Hildegard Guthier beborene Hutterer 1914 in HP.Meine Uroma hieß Maria Hutterer geborene Bub. Wenn also jemand was weiß0 über Bub , Hutterer oder so...ich wäre ehct dankbar.....
    Dankeschön und schönen Sonntag euch allen
  • Kasimir
    Benutzer
    • 24.10.2012
    • 16

    #2
    Wer kennt Namen oder ähnliches!

    Hallo liebe Leser!

    Ich habe mich mit meinen Cousin zusammen getan, der schon ein paar Monate an em THEMA hängt. Durch einige Befragungen haben wir schon einiges zusammen getragen, wie ich finde. wir haben im Moment nur ein großes Problem. Und zwar hat mein Opa Adam Guthier geboren in Heppenheim, er wurde am 14.09.1914 geboren. Wir wissen nichts von seinen Eltern , da er den Kontakt abgebrochen hat, da mein Uropa anscheinend später Alkoholiker war. Er hierß Adam Phillipe Guthier, über meine Uroma wissen wir gar nix. Und wir wissen das er eine Schwester hatte, leider wieß niemand in der Familie ihren Namen, wir wissen nur das sie "DiE ROT" genannt worden ist, wegen ihren roten Haaren, und das Sie einen Mann mit dem Namen Deppert aus HP geheiratet hat, mit ihm hatte sie 2 KInder Adam( Selbstmord) und elisabeth, die soll auch Kinder haben. Außerdem stehen noch der Name Weis und Schmidt(schmitt) im Zusammenhang. Ich besitze das 3. Sippenbuch..leider fehlt mir da eine Kante zwischendrin. Bei meinem Opa gehts echt nicht weiter...da mein Onkel die ganzen Papiere hat und sie nicht rausrückt
    Wenn mir irgendjemand helfen kann der schreibt mich doch bitte an. Meine Oma hieß Hildegard Guthier beborene Hutterer 1920 in HP.Meine Uroma hieß Maria Hutterer geborene Bub. Wenn also jemand was weiß0 über Bub , Hutterer oder so...ich wäre ehct dankbar.....
    Dankeschön und schönen Sonntag euch noch

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Lieber Kasimir,

      Du findest hier im Forum sicher viele hilfreiche Geister. Aber die ersten Schritte mußt Du schon allein bewältigen: Standesamt, Urkunden der Eltern/Großeltern besorgen etc. kurz das kleine 1x1 der Ahnenforschung. Dazu gibt es im Internet und auch hier im Forum viele Anregungen. Daher will ich dies nicht vertiefen.

      Im Gespräch mit Deinem Onkel kannst Du vielleicht mehr erfahren, über seine Geschwister, das Leben damals, seine Berufsausbildung, wie er seine Frau kennenlernte usw. Dadurch wird ihm vielleicht klar, daß Du ein ernsthaftes Interesse hast, die Familiengeschichte zu erforschen und ist wird dann vielleicht eher bereit sein, die vorhandenen Unterlagen zumindest zu zeigen. Meine Schwiegermutter hat mir ihre Familienunterlagen auch nicht ausgehändigt, sie mir aber gezeigt und mich die Informationen abschreiben lassen.

      Ich wünsche Dir bei diesen ersten Schritten viel Erfolg und lass Dich nicht entmutigen.
      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo,
        Klar muß Kasimir die genannten Schritte selbst machen, aber welche das sind, können wir ihm ja doch anraten.

        Natürlich ist der ultimative genealogische Nahchweis in der genannten Epoche der Standesamtseintrag.
        In diesem Falle ist die Frage, was ist der beste Weg dorthin.
        Ich schlage vorab einen Einsichtnahme in die Melderegister von Heppenheim vor (soweit sie erhalten sind natürlich).
        Das hat den Vorteil, daß darin, soweit bekannt, die Geburtsdaten, Sterbedaten, Namen von Ehepartnern, z.T. von den Eltern angegeben sind.
        Sobald alle auffindbaren relevanten Daten zusammengetragen sind, kann man damit das Standesamt überfallen.
        Diese Reihenfolge des Vorgehens ist immer dann am besten, wenn entscheidende Daten und sogar Namen fehlen.

        Kasimir: wo du die älteren Melderegisterkarten in HP findest, weiß ich nicht auswendig. Ich tippe auf Stadtarchiv, das muß aber nicht zwingend so sein. Eine sichere Auskunft bekommst du durch einen Anruf, oder eine mail beim Einwohnermeldeamt.
        Viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Kasimir
          Benutzer
          • 24.10.2012
          • 16

          #5
          Hallo!

          Also hmm..die vorgehensweise ist mir klar, aber dankeschön!
          Mir ging es darum ob jemand einen Menschen kennt mit diesen Namen in Hp und Umgebung!

          Dankeschön

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Kasimir,

            ob es einen Menschen mit Deinem Namen in der Umgebung von Heppenheim gibt,
            kannst Du doch aus dem örtlichen Telefonbuch entnehmen.
            Einen kleinen Brief schreiben und ab die Post. Dann beginnt das Warten auf Antwort.
            Vielleicht gibt Dir Dein Onkel ja doch die Papiere zur Einsicht.
            Jetzt am Anfang der Forschung schau aber, daß Du Dir ein Programm zulegst.
            Mit einem Programm kann man den Zusammenhang viel besser feststellen und
            behält den Überblick.

            Viel Erfolg wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Kasimir
              Benutzer
              • 24.10.2012
              • 16

              #7
              Hallo Gudrun!

              Hmm irgendwie versteht ihr nicht was ich meine, ich habe ja nihct ohne Grund Daten und komplette Namen von meinen VOrfahren ausgeführt. Ich habe gehofft dass sie jemand kennt. Das mit meinem Onkel wird ein Problem, er ist ziemlich eigen!
              Naja.....
              und ein Programm hab eich mir schon zugelet....dankeschön!

              Kommentar

              • zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 735

                #8
                Adam Guthier geboren in Heppenheim, er wurde am 14.09.1914 geboren
                Hast Du eine Kopie der Geburtsurkunde angefordert? Da steht der Name der Uroma drin. Außerdem solltest Du in Heppenheim nach der Heiratsurkunde der Urgroßeltern fragen (Zeitraum 1914 oder früher). Daraus erfährst Du dann die Namen der Ururgroßeltern und solltest damit die Lücke überbrückt haben.

                Zum Thema Geschwister etc. der Urgroßeltern hattest Du, glaube ich, schon die Info bekommen, dass die Einträge evtl. noch unter den Datenschutz fallen, aber bei direkten Vorfahren darf man Dir die Auskunft nicht verweigern.

                Viele Grüße
                Simone
                Viele Grüße
                Simone

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Guten Abend und Hallo,
                  Moin Kasimir,
                  wahrscheinlich hast Du das Internet schon durchsucht?
                  Hast Du auch beim Heppenheimer Geschichtsverein nachgefragt?!

                  Der FN Guthier wird dort bekannt sein. Ein wenig früher als Du suchst.
                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Zitat von Kasimir Beitrag anzeigen
                    Hmm irgendwie versteht ihr nicht was ich meine,
                    Hallo kasimir,

                    doch, ich glaube schon, daß hier alle verstehen was du möchtest: nämlich deinen Stammbaum auf dem Silbertablett präsentiert bekommen!

                    Aber so funktioniert das Forum leider nicht. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als den -dir ja schon bekannten- Hinweisen zu folgen und echte Ahnenforschung zu betreiben....

                    Und wenn sich dann deine AL irgendwann mal mit jemand anderem kreuzt und man sich austauschen kann: umso besser!

                    Also: ran an den Speck und viel Erfolg. Wir hier sind gespannt, was du in Erfahrung bringst....

                    Assi

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Kasimir,
                      es gibt 3 wunderbare Heppenheimer Sippenbücher mit vielen Informationen über die Guthier-Familie, zurück bis ca. 1605. Nur die Anschlüsse von heute bis ca. 1830 musst Du noch finden und das dürfte nun wirklich nicht schwer sein.
                      Schöne Grüße vom Main
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Kasimir
                        Benutzer
                        • 24.10.2012
                        • 16

                        #12
                        Hallo, ich melde mich zurück.!
                        Auch um zu beteuern , dass ich hier nichts auf dem Silbertablett geliefert haben möchte....
                        Ich war am Donnerstag ins 140 km entfernte Stadtarchiv gefahren nach HP um mit meinem Cousin einiges in Erfarung zu bringen. Habe bis gestern Nacht gebraucht um die Kopien zu "übersetzen" alte Schrift eben
                        Leider hat mein Onkel immer noch nichts rausgesucht, anscheinend will er uns nicht untertützen. Aber dafür habe ich massig Fotos von den Ahnen erhalten, bzw. mir eingescannt und so weiter, ihr kennt das sicherlich!
                        Also mein Uropa, hieß Johann Hutterer, er kommt aus Haselberg, gemeinde Oberneureuth in Bayern, er ist am 12.01.1957 in HP gestorben.Er war Steinhauer.Geboren an 23.10.1889.Seine Mutter hieß Maria Hutterer, sie war unverehelicht...Meine Uroma hieß Anna Maria Bub geboren am 19.April.1892 in HP.Sie war Tochter des Tagelöhners Franz Bub und der Mutter Margaretha, geborene Nees. Weiter sind wir in diese Richtung nicht gekommen. Leider musste ich wieder zurück ins Saarland. Muss dann einen Termin mit der Kirche in HP ausmachen, der Mann vom Stadtarchiv war sehr nett, es war auch kostenlos Der meinte die Kirche hätte einiges, sie wären "gutsortiert"
                        Kennt jemand Familie Nees aus HP??
                        Von meinem Opa seiner Seite gibt es auch einiges...Mein Uropa hieß Adam Phillip der 2. geboren am 15.Mai 1880 in HP, er ist der Sohn des Schneiders Nikolaus GUthier der 2. und seiner Ehefrau Anna MAria geborene Schuster in HP. Meine Uroma hieß Katharina Burkheiser, am 22.09.1889 in Kleinkarlbach. Sie ist die Tochter des Dienstknechtes Jakob Burkheiser aus Eisenberg und seiner Frau Magdalena Leitzbach aus Kleinkarlbach.
                        Das ist zwar einiges, aber trotzdem kann ich immer noch nicht an das 3. Sippenbuch von HP anschließen
                        Schönes We!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X