Fam. Gärtner im Odenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Fam. Gärtner im Odenwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Odenwald
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Eva Christina Gärtner, luth., * ca. 1770 in ? (im Odenwald), oo vor Juni 1786 in ? mit Johann Jakob Kern aus Schönau (badischer Odenwald). In den Kirchenbüchern von Schönau habe ich keinen Geburtseintrag gefunden.
    Die Gesuchte gehört zwar zu den Vorfahren von Freunden von uns, für die ich eine Ahnentafel erstelle, da ich aber selbst Gärtner-Vorfahren im hessischen Teil des Odenwalds habe, bin ich daran interessiert, ggf. eine Verbindung herzustellen.
    Wer hat Personen der Familie Gärtner aus dieser Region in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details und/oder Vorfahren nennen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Gärtner

    Hallo Karl Heinz,
    nach genüsslichem Stöbern in den online-Standesbüchern der Gemeinde Schönau fand ich folgendes.
    Sterbeeintrag aus dem Jahre 1838 Schönau, wo ein Johann Jakob Kern am 19.01.1838 auf dem Michelbacher Hof, in einem Alter von 74 Jahren 2 Monaten und 15 Tagen verstarb. Er war der Sohn des Jakob Kern und der Maria Elisabetha N.N.
    Desweiteren ist zu lesen, dass er mit der am 03.04.1794 verstorbenen Maria Elisabetha Zimmermann zum 1.mal verheiratet war.
    Seine 2. noch zu seinem Todes-Zeitpunkt lebende Ehefrau war Christina geborene Gärtner aus Grein (Ortsteil von Neckarsteinach).
    Sie starb am 28.03.1838 auf dem Michelbacher Hof, in einem Alter von 63 Jahren 9Monaten und 8 Tagen.
    Sie war die Tochter des Nikolaus Gärtner und der Eva Catharina N.N.

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Guten Morgen, Amos,
      vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Ergänzungen. Nun bin ich wieder ein Stück weiter und weiß, dass es zu meiner Gärtner-Familie zunächst keine Anbindung gibt. Immer gut, wenn man zu den Familiennamen neue Orte findet. Nochmals meinen besten Dank.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X