VisualGED & HEDB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKindermann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2011
    • 252

    VisualGED & HEDB

    Was ist „VisualGED & HEDB“?

    VisualGED steht für visuelle GEDCOM-Daten während HEDB eine Abkürzung für ‚Historische Ereignisdatenbank‘ ist.

    Mit diesem Programm soll es möglich sein die private Ahnenforschung mit Historischen Ereignissen im örtlichen und zeitlichen Zusammenhang darzustellen.

    Zu diesem Zweck wird ein Daten Export in Form einer GEDCOM-Datei eingelesen und mit historischen Ereignissen bereichert. Unter historischen Ereignissen verstehe ich sowohl globale Ereignisse (z.B. „2. Weltkrieg“) als auch lokale Ereignisse (z.B. „Ausbruch der Pest in einem Ort“, oder „Einmarsch von amerikanischen Truppen“). Dabei kann für jedes Ereignis ein Einflussbereich angegeben werden. Dieser reicht von „Punkt (<1km)“ bis „weltweit“.

    Die eingelesenen Daten können in Listenform dargestellt werden. Diese Daten können dann auch nach Excel oder Word wieder exportiert werden. Ich verwende dieses Programm um fehlende Daten in Datenfeldern zu finden. Eine Darstellung als Stammbaum ist nicht möglich.

    Die historischen Ereignisse befinden sich in einer frei zugänglichen Datenbank auf meiner Webseite. Es können eigene historische Ereignisse der Datenbank hinzugefügt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

    Die privaten Daten bleiben jederzeit auf Ihrem Rechner gespeichert und werden nicht übertragen.

    Zusätzlich können Ortsinformationen (z.B. Längen & Breitengrade) in der GEDCOM-Datei ergänzt werden. Als Basis hierfür werden die Daten von dem Projekt http://www.geonames.org/ verwendet.

    Das Programm braucht nicht installiert zu werden, sondern kann von jedem beliebigen Ort ausgeführt werden. Das Programm ist kostenlos.
    Getestet wurde das Programm mit Exporten von PHPGedView und WebTrees mit ca. 800 Personen.

    ScreenShots zu dem Programm können hier heruntergeladen werden: http://www.thomki.de/update/ScreenShots.zip

    Wer mehr Interesse oder Fragen zu dem Programm hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Viele Grüße
    Thomas
    Vorfahren:
    Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
    Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    #2
    Hallo,

    würde das gerne mal ausprobieren allerdings gibt es keinen funktionsfähigen Link. Können sie den nachreichen oder mir das programm mal so zukommen lassen?

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Versuche es mal über die Homepage: http://www.thomki.de
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • TKindermann
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2011
        • 252

        #4
        Vielen Dank für das Interesse.

        Ich werden im Laufe der Woche noch eine aktualisierte Version hochladen.

        Ich stehe jederzeit zur Verfügung bei Fragen oder Problemen.

        Viele Grüße

        Thomas
        Vorfahren:
        Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
        Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)

        Kommentar

        • Catze
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2011
          • 194

          #5
          Danke für die Antwort. Der Download funktiert nun über besagte Page. ich werde mir das Tool heute abend mal anscheuen. generell bin ich immer dankbar für Software und freue mich das es Leute wie Sie gibt die so etwas machen. !!!!!!

          Wenn es jetzt noch ein Programm ala Myheritage mit meinen Traumfeatures geben würde wäre ich glücklich

          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

          Orte meiner Vorfahren:
          Netzen, Prützke, Wust
          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X