Familienforschung in Crossen/Oder (Krosno Odrzanskie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Familienforschung in Crossen/Oder (Krosno Odrzanskie)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Crossen / Oder
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch Kirchenbuchduplikate von Crossen an der Oder finden könnte.
    Bei FamilySearch gibt es welche im Zeitaum 1766-1778 und im Ev.Zentralarchiv Berlin aus noch früheren Zeiträumen.

    Gibt es irgendwo noch andere Bestände?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße,
    Ines
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Crossen / Oder
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch Kirchenbuchduplikate von Crossen an der Oder finden könnte.
    Bei FamilySearch gibt es welche im Zeitaum 1766-1778 und im Ev.Zentralarchiv Berlin aus noch früheren Zeiträumen.
    Gibt es irgendwo noch andere Bestände?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße,
    Ines
    Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat ~ 1650.1688, oo keine, # 1641-1716.
    Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat ~1766-1767, 1880-1945, oo 1765-1778, [Aufgebote 1829-1831], 1880-1945, # 1766-1778, 1880-1936.
    Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat noch ev.-ref. Kirchenbücher von 1876 bis 1937.
    Ansonsten gibt es noch Militärkirchenbücher und mosaische Personenstandsbücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für die Hinweise. Ich suche im Zeitraum 1758/59 nach einer Geburt bzw.Taufe. Da wird es wohl schwierig etwas zu finden. Genauso wie für den Zeitraum 1799/1800. Das sind Zeiträume, wo ich eine direkte Anbindung belegen könnte. Alles was sich in den anderen Zeiten mit FN Heinrich befindet kann ich dann wieder nur vermuten, dass es zu meiner Linie gehört.

      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • frieda3
        Benutzer
        • 26.05.2013
        • 67

        #4
        Hallo, suche den Nachweis einer Geburt von 1842 in Crossen. Das Archiv in Grünberg hat mir heute mitgeteilt, es gibt keine Bücher die sind 1945 bei einem Brand vernichtet worden. Hat jemand einen Tip für mich ? Suche nach dem Fn Peine bzw.Dupane.
        Viele Grüße frieda3

        Kommentar

        • opledamu
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2008
          • 115

          #5
          Hallo Ines,
          im Staatsarchiv Posen gibt es eine Reihe Online-Kirchenbücher von Krosno=Altkirch. In diesem Verzeichnis sind 2 Bücher von Crossen a.d.Oder falsch eingeordnet worden und zwar die Filmnummer 12 und 13.
          Leider kann ich die hier nicht die gesamte Falschmeldung als Anhang schicken. Wenn du mir direkt schreibst, bekommst du sie.

          Hier der Link zum Staatsarchiv:


          Viele Grüße und viel Erfolg
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X