Bristol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    Bristol

    ich habe eine Postkarte mit Poststempel von 1905 gefunden, die mich durch den Text auf die Spur eines Verwandten bringt. Wo kann ich dort forschen oder war Bristol nur ein Sprungbrett über den grossen Teich?
    Der Gesuchte ist: Carl Franz Heinrich FREHSE *20.04.1863 Schlonsberge
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    hallo,
    bist du sicher, dass dein Bristol wirklich das Bristol in England ist. Bistol gibt es auch in Amerika und dort findet man bei ancestry.com und familysearch Carl Franz heinrich Frehse mit den Eltern Wilhelm Carl Franz Johann Frehse und Catharina Sophia Elisabeth geb. Jahncke. Falls es sich hier um deinen Frehse handelt ist er 1904 in New York gelandet.
    Gruß
    Sammy

    Kommentar

    • Nik
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2012
      • 354

      #3
      Hallo Sammy,

      wo findest Du die Einwanderung 1904?
      Ich finde nur die Taufe am 03.05.1863 in Dömitz.

      Gruß
      Nik

      Kommentar

      • sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 168

        #4
        Hallo Nik,
        tut mir leid, ich finde es nicht mehr. wenn ich auf Suche bin, surfe ich überall mal rum. Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, da ich nicht sicher war, ob es der richtige Frehse war. Bei ancestry findet man ihn auf jedenfall in den Familytrees.Gruß
        Sammy

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo,
          vielleicht bin ich der einzige oder auch geographisch der ungebildetste hier, aber die Such macht keinen Spass, wenn man zuerst mal schauen muß, wo dieses Schlonsberge überhaupt ist - eines habe ich in Niedersachsen gefunden, kann aber wohl nicht sein, oder?
          Gruß Heuermann aus Bretzfeld (?)
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            jaja, wir leidgeprüften! Hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=71772 hatten wir das schon mal. Der Stammbaum ist wohl bei ancestry und Schlonsberge in MV.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • hruschke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2010
              • 103

              #7
              Zitat von sammy Beitrag anzeigen
              hallo,
              bist du sicher, dass dein Bristol wirklich das Bristol in England ist. Bistol gibt es auch in Amerika und dort findet man bei ancestry.com und familysearch Carl Franz heinrich Frehse mit den Eltern Wilhelm Carl Franz Johann Frehse und Catharina Sophia Elisabeth geb. Jahncke. Falls es sich hier um deinen Frehse handelt ist er 1904 in New York gelandet.
              Gruß
              Sammy
              das klingt wie ein Sechser im Lotto! erstmal vielen Dank für Euer immerwährendes Interesse an meinen kleinen Problemen.

              Ja, Schlonsberge ist ein Sechs-Häuser Weiler in Mecklenburg.

              Das Bristol müsste das B.in England sein, weil auf der Postkarte eine Abbildung von "Old Snuff Mill Stapleton Glen" zu sehen ist. Die Karte ist datiert auf 1905, das heisst ja durchaus, dass die Familie einen Besuch in den Staaten 1904 gemacht hat und auf der Rückreise war.
              Der Inhalt deutete eher auf eine Zwischenstation in Richtung USA, da die Rede von " Fritz der schon die Butter abgeholt hat und den Hut Pfingsten mitbringt", ist. Kann auch die Rückreise sein, vielleicht wollten sie die gute englische Butter mit nach Hause nehmen. Bisschen kryptisch das Ganze, aber wenn Sammy bloss die Daten finden würde oder wo ich Suchen soll, wäre das prima. Ich habe noch bis Mitte November eine Premium Mitgliedschaft bei Ancestry. Ich könnte ja die Schiffslisten mal abchecken.
              Wenn Euch noch etwas einfällt, bitte meldet Euch. Ich suche schon lange den Verbleib von Carl Franz Heinrich Frehse zu ergründen, vielleicht ist er in Amerika geblieben?
              Tausend Dank!
              Ach, wenn die Alten wüssten wie wir uns hier den Kopf zerbrechen.

              Kommentar

              • hruschke
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2010
                • 103

                #8
                bristol

                Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                Hallo Nik,
                tut mir leid, ich finde es nicht mehr. wenn ich auf Suche bin, surfe ich überall mal rum. Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, da ich nicht sicher war, ob es der richtige Frehse war. Bei ancestry findet man ihn auf jedenfall in den Familytrees.Gruß
                Sammy
                gib mir doch mal einen Tip. Ich habe 700 Passagiere bei ancestry.de durchgeblättert und nichts gefunden, wo hast Du die bloss entdeckt, die Namen sind vollkommen korrekt.

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #9
                  Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  bist du sicher, dass dein Bristol wirklich das Bristol in England ist. Bistol gibt es auch in Amerika und dort findet man bei ancestry.com und familysearch Carl Franz heinrich Frehse mit den Eltern Wilhelm Carl Franz Johann Frehse und Catharina Sophia Elisabeth geb. Jahncke. Falls es sich hier um deinen Frehse handelt ist er 1904 in New York gelandet.
                  Gruß
                  Sammy
                  Catharina Sophia Elisabeth Frehse geb.Jahncke ist 1887 verstorben! Da muss sich irgendwas vermischt haben. Sie kann 1904 nicht dabei gewesen sein.

                  Schönen Gruss, Hanne

                  Kommentar

                  • Nik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2012
                    • 354

                    #10
                    Hallo Hanne,

                    das hat Sammy doch auch gar nicht behauptet, zumindest hab ich es nicht so verstanden. Nichtsdestotrotz hab ich auch den Eindruck, dass hier irgendwas nicht stimmt. Warten wir mal ab, vielleicht findet ja jemand nochmal die Einwanderung.

                    Gruß
                    Nik

                    Kommentar

                    • sammy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2010
                      • 168

                      #11
                      Hallo hruschke,
                      tut mir leid, ich finde es nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass aus dem gleichen Ort ein junger Mann mitgefahren ist(nicht der gleiche Nachname) und sie die gleiche Adresse angegeben haben, wo sie hin wollten. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Freund war.
                      Sorry, trotzdem einen schönen Sonntag
                      Sammy

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        hallo hruschke,
                        wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Postkarte aus dem Jahr 1904 aus dem englischen Bristol und gehst davon aus, dass der CFH Frehse mit einem Schiff irgendwohin ist?
                        Dass könnte also sein, dass der Frehse bereits so um 1880 ausgewandert ist? Oder hast Du einen gesicherten Zeitraum für Deine Annahma?
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • hruschke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2010
                          • 103

                          #13
                          bristol

                          die Postkarte hat ein Eingangsdatum Tripkau 05 die Briefmarke incl.Stempel wurde leider entfernt, Schrift ist Sütterlin(ich nehme an es ist 1905 gemeint, die Karte ist dreifarbig coloriert, wie damals üblich).
                          Der Carl F.H.Frehse *1863 könnte durchaus auch 1880 ausgewandert sein, 1882, 1885 und 1886 sind einige aus dem Nachbarort ausgewandert. Da ich ausser seinem Geburtsdatum keine weiteren Angaben über ihn finden kann, wäre es denkbar, aber es steht nur als Möglichkeit im Raum.
                          Die Anregung er sei ausgewandert stammt von Sammy, ich weiss bis jetzt nichts über C.F.H.Frehse ausser dem Geburtsdatum.
                          Was Sammy über einen Mitreisenden aus dem selben Ort sagt, ist sehr interessant, weil ich alle Namen der Bewohner des Sechshäuserdorfes habe, ich werde mal eine bisschen stöbern.
                          Ich bin sicher, wir werden Licht in diesen Fall bringen.

                          Vielen Dank, vorerst, Hanne

                          Kommentar

                          • hruschke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2010
                            • 103

                            #14
                            bristol

                            Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                            Hallo hruschke,
                            tut mir leid, ich finde es nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass aus dem gleichen Ort ein junger Mann mitgefahren ist(nicht der gleiche Nachname) und sie die gleiche Adresse angegeben haben, wo sie hin wollten. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Freund war.
                            Sorry, trotzdem einen schönen Sonntag
                            Sammy
                            das ist wirklich Detektivarbeit, danke für diese neue Anregung! In Schlonsberge wohnten zur Zeit der Volkszählung 1867 die Familien mit Namen: Engel, Pohl, Lahn, Dätz, Klomann, Jahncke, Wiese und Thiel.

                            Erinnern die Namen Dich an Jemand?
                            Mal schaun, ob ich die Anwohner zwanzig Jahre später orten kann oder Gleichaltrige im Jahr 1867, die mit ihm auf die Reise gegangen sein könnten.

                            Vielleicht findest du ja doch noch den verlorenen Faden, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass etwas dran ist.

                            Danke, Hanne

                            Kommentar

                            • Nik
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2012
                              • 354

                              #15
                              Ich finde, das macht so alles keinen Sinn. Erschwerend kommt hinzu, dass der Gesuchte 3 Vornamen hat. Und nur, weil er eine Karte aus England geschrieben hat, muss er noch lange nicht nach Amerika ausgewandert sein. Der Wortlaut der Karte hört sich doch auch nicht gerade so an.

                              1894 kommt ein Heinrich Frehse in New York an. Er ist 27 (passt nicht), Herkunft Germany, über ihm steht einer aus "Russia", unter ihm einer aus USA. Für 1904 hab ich alle Möglichkeiten durchgesucht, ich finde ihn nicht.

                              Vielleicht ist er ja auch "nur" nach England ausgewandert.

                              Gruß
                              Nik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X