Hambloch aus Nettesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2158

    Hambloch aus Nettesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550 - 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rommerskirchen, Rhein-Kreis Neuss
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene Datenbanken, Personenstandsarchiv Brühl

    Hallo miteinander,
    ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Walburga Hambloch, die um 1685 Laurenz Kiepels/Kippels heiratete. Die Nachkommen des Paars wurden ab 1685 in Butzheim geboren und in Nettesheim getauft; beide Orte gehören heute zu Rommerskirchen.
    Hambloch ist ein recht häufiger FN in dieser Region. Anscheinend stammen "die Hamblochs" ursprünglich aus Rheinberg; 1472 wird Göbel Heymbrück als Halfe auf dem St.-Kuniberts-Fronhof in Nettesheim erwähnt. Sein Sohn Johann (ca. 1480 - 1554) als Nachfolger auf dem Hof führte dann den FN Hambloch; von ihm scheinen alle Hamblochs der Region abzustammen.
    Da auch Walburga Hambloch in Nettesheim lebte, ist es wahrscheinlich, dass sie von Johann Hambloch abstammt - und hierzu suche ich Hinweise.
    Sollte jemand "zweckdienliche" Informationen beisteuern können, wäre mir das natürlich hochwillkommen; auch Hinweise darauf, an welchen Stellen ich gezielt suchen könnte, nehme ich gerne entgegen.
    Grüße
    Franz Peter
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2158

    #2
    Moin,
    warum krame ich dieses Uralt-Thema noch einmal hervor? Ganz einfach: es hat einerseits mehr als 1400 Zugriffe gegeben, und andererseits hat sich die Abstammung mittlerweile geklärt. Somit möchte ich die Frage nicht länger im Raum stehen lassen, sondern die Antwort, nach der ich jahrelang gesucht habe, hier ebenso angeben.

    Es hat sich schließlich ergeben, dass es sich bei Walburg(a) Hambloch um die Tochter von Andreas Hambloch und Maria Jordans handelt, die um 1660 in Rommerskirchen-Nettesheim einen Hof bewirtschafteten. Während die Vorfahrenlinie von Andreas Hambloch sich bis zum erwähnten Johann Hambloch zurück verfolgen lässt, ist die Abstammungslinie von Maria Jordans bisher noch ungeklärt.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    Lädt...
    X