Hessische Standesamtsnebenregister teilweise online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    Hessische Standesamtsnebenregister teilweise online!

    Hallo zusammen!

    Habt Ihr schon folgendes gesehen:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die Mormonen haben angefangen, die Standesamtsnebenregister aus dem Personenstandsarchiv Neustadt, die sie gerade digitalisieren, online zu stellen.

    Leider sind noch bei weitem nicht alle Kreise online, auch kann man anscheinend nicht alle vorhandenen Bücher von zu Hause einsehen (man müßte dazu entweder Mitglied einer unterstützenden Organisation sein oder einen Computer in einer Mormonen-Forschungsstelle benutzen).

    Weiterhin beschränkt sich der Zeitraum (vorerst?) auf folgende Jahre:
    Taufen 1874-1901
    Heiraten 1874-1877
    Tote 1874-1927

    Ich hoffe, daß die Bücher und Zeiträume noch ergänzt und die Nutzungsbeschränkung aufgehoben werden, habe aber noch keine diesbezügliche Anfrage an die Mormonen gestellt.
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

    #2
    Boah, hab mich tierisch gefreut und gleich darauf gestürzt wie ein hungriger Löwe.

    Aber... es ist nicht eine einzige Seite frei einsehbar. Nützt uns also erstmal gar nix.

    Ganz vergessen: Danke für den Link - bleibt nur zu hoffen, dass wir das dann bald mal anschauen können.

    Nochmal edit: Gerade habe ich ein Buch gefunden, das ich einsehen kann. Leider nicht das von mir benötigte, aber immerhin.

    Was sind eigentlich NEBENREGISTER?
    Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 29.09.2012, 14:22.

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #3
      Hessische Standesämter online

      Hallo.
      WAAAAAAAAAAhnsinn.
      Unsere Nachbargemeinde Besse ist dabei (Erste Übersicht)
      Vielen Dank für den Link.
      Viele liebe Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

        #4
        Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
        Hallo.
        WAAAAAAAAAAhnsinn.
        Unsere Nachbargemeinde Besse ist dabei (Erste Übersicht)
        Vielen Dank für den Link.
        Viele liebe Grüße
        Heinrich
        Kannst du das etwa einsehen?

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2360

          #5
          Nebenregister

          Hallo Claudia.
          Link anklicken, dann erscheint links: Durchblättern Aufnahmen. Dort anklicken, dann kommen verschidene Landkreise.
          Für mich Schwalm - Eder dann Besse - dann Geburten. GEHT.
          Nebenregister sind die Zweitschriften der Standesämter.
          Viele Grüße
          Heinrich

          Kommentar

          • ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

            #6
            Hmm, ich wollte Frankfurt Stadt / Bockenheim einsehen. Da erscheint dann 'image not available' und ein Vermerk, dass die Bilder dem Hessischen Staatsarchiv Marburg gehören.
            Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 29.09.2012, 14:58.

            Kommentar

            • Alina93
              Benutzer
              • 23.09.2012
              • 68

              #7
              Vielen Dank für den Link!!

              Hoffentlich kann man die vorhandenen Bücher demnächst von daheim aus einsehen. Da sind genau die Bücher dabei, die mich derzeit am meisten interessieren.

              Liebe Grüße
              Alina
              Liebe Grüße
              Alina

              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #8
                Guten Morgen zusammen,

                das habe ich gestern auch zufällig entdeckt und mich gleich dran gestürzt und bereits 50 Einträge von den Registern der Stadt Darmstadt runtergeladen. Leider fehlen noch einige Bücher, aber durch das Archiv in Neustadt weiß ich, dass etliche Bücher mit Schimmel befallen sind und daher bei einem Besuch im Archiv nicht zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass es Bücher sind, die nun auch online nicht einsehbar sind.

                Und nun werde ich weiter suchen

                LG
                Micha

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #9
                  Standesamtnebenregister

                  Hallo.
                  Ich glaube die Auswahl der Unterlagen, die eingesehen werden können, ist willkürlich. Ich kenne z. B. die Register von Besse (Schwalm - Eder) und die sind alle in Ordnung.
                  Ist aber auch egal. Hoffen wir, das es noch mehr werden.
                  Vorschlag:
                  Eigenes Thema und jeder schreibt was "offen" ist. (Erspart den anderen das Suchen).
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Michel85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 312

                    #10
                    Na so 'ne Schande! Da bekommt man solche Daten schon auf dem goldenen Tablett bis nach hause serviert und dann habe ich gerade mal eine Person aus Darmstadt und von der kenne ich auch noch die genauen Daten (derezit auch noch nicht online) xD
                    Suche:
                    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                    Kommentar

                    • ClaudiaBW
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2009
                      • 436

                      #11
                      Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                      Hallo.
                      Ich glaube die Auswahl der Unterlagen, die eingesehen werden können, ist willkürlich. Ich kenne z. B. die Register von Besse (Schwalm - Eder) und die sind alle in Ordnung.
                      Ist aber auch egal. Hoffen wir, das es noch mehr werden.
                      Vorschlag:
                      Eigenes Thema und jeder schreibt was "offen" ist. (Erspart den anderen das Suchen).
                      Viele Grüße
                      Heinrich
                      Gute Idee, hatte ich gestern auch schon drüber nachgedacht. Eröffnest du?

                      Grüßle

                      Kommentar

                      • ClaudiaBW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 436

                        #12
                        Wenn ich mir jetzt Frankfurt / Bockenheim ansehen möchte, dann erscheint ein Fenster in dem steht: "This image is viewable: When using this site at a family history center + to signed-in members of supporting organziations".

                        Habe nun gerade eben mit dem family history center in meiner Nähe telefoniert und die Dame sagte mir, dass man auch im family history center diese Standesamtsnebenregister, die man von zuhause aus nicht einsehen kann, nicht online anschauen kann. Sie sagte mir, dass man dazu erst die Filme bestellen müsse.

                        Es gibt auch tatsächlich Filme der evangelischen Kirche von Frankfurt/Main Bockenheim, die man aber in Europa nicht einsehen kann, wenn man kein LDS-Mitglied ist. Das ist ja wohl wirklich zum Mäuse melken *grml*.

                        Schade, warum einfach wenn's auch kompliziert geht
                        Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 30.09.2012, 12:26.

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          #13
                          Alles gesperrt

                          Hallo,
                          im Moment 03. Oktober 21 Uhr ist kein Register einsehbar. Es ist alles gesperrt.

                          Grüße
                          Heinrich

                          Kommentar

                          • Der Suchende
                            Gesperrt
                            • 04.07.2008
                            • 2360

                            #14
                            Hessische Personenstandsregister online

                            Hallo.
                            In der Zeitschrift "Archiv" nachrichten aus Hessen, (12/1 - 2012) ist ein Artikel mit obiger Überschrift. Läuft unter "Projekte der Archive" und soll ein Zwischenbericht sein.
                            In diesem Artikel steht, das es Ziel ist - die vom Personenstandsarchiv Hessen archivierten Zweitbücher der Personenstandsregister zu digitalisieren, um diese frei im Internet benutzbar zu machen.
                            Am 24. Januar 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung mit Family Search geschlossen. Seitdem werden täglich bis zu 7500 Doppelseiten der Register fotografiert. Man geht von einem Volumen von ca. 300 Terabyte aus.
                            Gleichseitig (nach Aufbereitungen) kümmert sich das Staatsarchiv um die Bereitstellung der Digitalisate ins Internet.
                            Die veröffentlichen Digitalisate können mit Hilfe der Datenbank HADIS online recherchiert und sofort angesehen werden.
                            So kann ein Genealoge, der z. B. einen Eintrag im Sterbenebenregister von Erfelden mit der Laufzeit von 1876 - 1886 sucht, den Band in HADIS ermitteln. Durch einen Klick auf den "Media"-Button gelangt er zu dem im Internet veröffentlichen Register, in dem er den gesuchten Eintrag einsehen kann.
                            Das ist so das wesentliche in dem Artikel.
                            Ich hab es selbst noch nicht getestet, war mir wichtiger erst Euch zu informieren.
                            Ich hab in Marburg angerufen, wegen der "Freigabe" und der Sperrung.
                            Dort war man sehr verwundert und sagte mir das Family Search zu dieser Freigabe garnicht das Recht gehabt hätte.
                            Es läuft offiziell nur über HADIS und wird nach und nach komplett eingestellt.
                            Ich hoffe nun auf ein gutes gelingen.
                            Viele Grüße
                            Heinrich

                            Kommentar

                            • Der Suchende
                              Gesperrt
                              • 04.07.2008
                              • 2360

                              #15
                              Personenstandsarchiv online in HADIS

                              Hallo,
                              ich schreib mal das Prozedere für HADIS auf.
                              HADIS (Hessisches Archiv Dokumentations und Informations System)
                              Wenn die Seite da ist, unten auf SUCHE klicken. Dann erscheint erweiterte Suche. Dort Sterbenebenregister eingeben unten 1876 (bis) 1886 und Button (nur Titel) anklicken.
                              Dann erscheinen in rot Landkreise und Städte.
                              Dann den Kreis oder die Städte anklicken.
                              Bei den Orten den roten Pfeil anklicken.
                              Der landkreis Groß - Gerau ist freigeschaltet. Alle Orte bis auf Dornberg.
                              Ich hoffe es ist verständlich für alle.
                              Wenn es einer einfacher oder besser formulieren kann - gern.
                              Gutes gelingen
                              Viele Grüße
                              Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X