Bachlipsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater tom
    Neuer Benutzer
    • 22.10.2007
    • 8

    Bachlipsen

    Liebe Forumteilnehmer,

    auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter bin ich auf die Bezeichnung "Bachlipsen" gestoßen.

    Leider kann ich und meine Familie mit dieser Bezeichnung nichts anfangen.

    Es handelt sich um meine Vorfahrin Irmine Speicher, Ehefrau von Peter Speicher -BACHLIPSEN- wohnhaft in Püttlingen.
    Irmine Speicher, geb. am 15.06.1809 in Püttlingen, ist am 27.03.1846 bei dem Fährunglück auf der Saar bei Ensdorf ums Leben gekommen.

    Wer kann mir weiterhelfen und diese Bezeichnung erklären?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße Brigitte
  • Gaertner
    Neuer Benutzer
    • 10.12.2007
    • 5

    #2
    RE: Bachlipsen

    Hallo Brigitte ich hab gerade deine Anfrage gelesen und gedacht ich schreibe dir mal ich vermute mal dass das Wort "Bachlipsen" etwas mit einem Ort in der Nachbarschaft von Püttlingen zu tun hat dieses Gebiet heißt heute auch noch "uff da Bach " und war früher ein alte Bannbezeichnung .Aber ich werde mich versuchen mal noch genauer zu informieren

    bis Bald

    Kommentar

    • kater tom
      Neuer Benutzer
      • 22.10.2007
      • 8

      #3
      RE: Bachlipsen

      hallo,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn Du noch etwas in Erfahrung bringen könntest. Ich kam mit der Bezeichnung nicht weiter. Ich dachte mir schon, dass es mit einer Ortsbezeichnung oder einem Beruf zu tun hat. Bis bald viele Grüße

      Brigitte

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        " Bachlipsen "

        Empfehlung

        Nachdem ich bei Google gesehen habe, in welchen Foren bereits – vergeblich - nach der Bezeichnung „Bachlipsen“ gesucht wurde, dürfte es wohl angezeigt sein, die Original-Urkunde, welche die Bezeichnung „Bachlipsen“ ausweist, hier vorzustellen. Solange dies nicht geschieht, schleichen wir Leser um den Begriff „Bachlipsen“ herum wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Ela_75
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2007
          • 288

          #5
          RE: " Bachlipsen "

          Hallo Brigitte!

          Speicher in Püttlingen? Da müßte es ja mit dem Teufel zugehen wenn wir nicht verwandt wären ;-)

          Wegen den Bachlipsen werde ich gerne mal für dich nachschauen, habe daheim ein OFB mit sehr ausführlicher Dorfgeschichte. Ansonsten bliebe mir noch Bekannte aus Püttlingen zu fragen.

          Sorry das ich deinen Beitrag bisher so dermaßen "überlesen" habe!

          Wegen den Speichers, das war eine der größten Familien Püttlingens nach meinem Empfinden. Wenn du hierzu auch Namen suchst kannst du ja mal auf meiner HP (siehe Signatur) schauen :-)

          Grüße, Ela


          Interessengemeinschaft Saarland
          Interessengemeinschaft Hunsrück

          Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


          Kommentar

          • kater tom
            Neuer Benutzer
            • 22.10.2007
            • 8

            #6
            Bachlispen/Fam. Speicher Püttlingen

            Hallo Ela,

            vielen Dank für Deine Hilfe bezüglich der Bezeichnung Bachlispen.

            Ich habe mir heute Deine Seite mit den ganzen "Speichers" angesehen. Du hattest ja so recht. Über 100 Ecken sind wir tatsächlich miteinander verwandt.
            Ich habe in Deiner Liste den Namen Leonhard Speicher gefunden (*09/1679 - + 19.10.1742) Die Eltern waren Peter Speicher und Margaretha Kiefer. Das sind direkte Vorfahren meiner Oma Anna Conrad, der Mutter meiner Mutter.
            Ich werde in der nächsten Zeit öfter mal auf Deine Seiten schauen. In der Vorweihnachtszeit ist es zwar immer etwas hektisch, aber ein wenig Zeit werde ich mir dafür nehmen.
            Seit Sommer 07 beschäftige ich mich, zusammen mit meinem Bruder, mit der Ahnenforschung. Wir waren auch schon drei mal im Bistumsarchiv in Trier und konnten dort überraschend viele Namen und Daten finden.Für heute wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und eine besinnliche Adventszeit.

            Viele Grüße Brigitte

            Kommentar

            • Ela_75
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2007
              • 288

              #7
              Hallo Brigitte

              Bei dem Namen Speicher in der Kombination mit Püttlingen kann man fast nie irren, zudem fast alle Speichers auf eine Stammlinie hinführen Ich hab da eine kleine Grafik mit den Verzweigungen der Familie aus einem Buch eingescannt, die kann ich dir gern mal schicken... Schon sehr beeindruckend wie die sich im Püttlinger Raum verbreitet haben.

              Wegen dem Wort Bachlispen - eine erste Umfrage bei Köllertaler Arbeitskollegen war erfolglos. Die fragen jedoch ihrerseits mal Ihre Eltern/Großeltern, vielleicht findet sich da ja was?!

              Was ich mir durchaus vorstellen könnte - Speicher gab es sehr sehr viele. Das waren meist auch äußerst kinderreiche Familien. Daher haben die oft auch einen Spitznamen gehabt um eine Unterscheidung zu haben, z. B. der Speicher Jenessen oder der Speicher-Grün als Rufnamen.

              In dem Zusammenhang fällt mir ein das es relativ viele Bächlein und Flüsschen in der Umgebung gab, ggf. lässt sich hier (wenn ich nicht noch was anderes mitgeteilt bekomme) auch eine Ableitung zu diesem etwas außergewöhnlicheren Rufnamen finden?! Mache mich auf jeden Fall schlau und wenn ich was höre meld ich mich!

              Ansonsten schau dich gerne um auf meiner HP, dafür ist sie ja auch da :-) Gerne können wir uns da auch ein bisschen austauschen wenn dir was fehlen sollte. Einfach per Mail oder PN melden, die Adresse steht ja auf der Hauptseite der HP.

              Grüße, Ela


              Interessengemeinschaft Saarland
              Interessengemeinschaft Hunsrück

              Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


              Kommentar

              Lädt...
              X