Hotelbücher!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Hotelbücher!

    Hallo liebe Forumsfreunde!
    Ich suche die Hotelbücher oder Gästebücher des Hotels Astoria von Leipzig.
    Vom Juli- September 1933.
    Wer kann mir da weiter helfen.
    Weiss jemand wo ich suchen oder anfragen kann?
    Ich freue mich über jeden Hinweis DANKE !!!

  • norddeutscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2012
    • 151

    #2
    Moin Karla,

    Das wird schwierig, im 2 Weltkrieg, schwer bombardiert, zu DDR Zeiten als Interhotel geführt und seit 1997 geschlossen, viele Diebe seitdem, die das Haus leer plündern, ergo in dem Haus befinden sie sich nicht.
    Mein erster Anruf wäre demzufolge das Stadtarchiv Leipzig, vielleicht danach noch im Sächsischen Staatsarchiv, wenn das nicht hilft, wäre noch das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig.
    Telefonnummern kann man googeln.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    PS: Suche alles über Scharbow bei Hagenow

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo norddeutscher!
      Daran habe ich auch schon gedacht.
      Habe auch alle Anschriften von den Leipziger Archiven, sowie vom
      Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.
      Es hätte ja sein können, dass irgend jemand noch eine andere Idee gehabt hätte.

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hallo Erika,

        ich habe vor einiger Zeit im Stadtarchiv Leipzig ein Praktikum absolviert. Ich weiß noch sehr genau, daß dort auch Hotelbücher vorhanden waren, allerdings nicht, von welchen Hotels. Eine Anfrage könnte sich also lohnen!

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • norddeutscher
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2012
          • 151

          #5
          Moin

          erstmal Danke an fxck, für deine Antwort, da waren ja meine Tipps genau richtig.
          Ich bin ja davon ausgegangen das Karla meine Möglichkeiten noch nicht kannte und für mich war das Stadtarchiv Leipzig auch die erste Adresse um dort als erstes Nachzuforschen, denn wenn nicht die, wer dann, sollte so etwas sonst noch haben.

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #6
            Hallo,

            also im Sächsischen Staatsarchiv wird dazu nichts sein, das ist recht sicher. Ich denke, daß das Stadtarchiv der einzige Ansprechpartner in der Sache sein kann... Ich bin gespannt, was die Erika dazu noch berichtet...

            LG Anton
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Vielen Dank an Euch beide!
              Ja das Stadtarchiv muss ich unbedingt morgen noch anrufen.
              Ich habe es nicht vergessen, aber ich suche jetzt zur Zeit den Census 1940
              von Massachusetts Somerville durch.
              Mein Großonkel hat dort in der Madison Street gewohnt.
              Ich fange jetzt gleich wieder mit suchen an.
              Darum habe ich ein paar Tage nicht ins Forum geschaut.
              Ich gebe Euch morgen Bescheid, wenn ich mit dem Stadtarchiv geprochen habe.

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #8
                Hallo Ihr Lieben !
                Ja ich habe mich gestern an das Stadtarchiv gewandt.
                Mal sehen, wass die mir schreiben.
                Ich halte euch auf dem laufenden.
                Damit auch andere Forumsfreunde sich danach richten können.
                Vielen Dank erstmal!

                Kommentar

                Lädt...
                X