Landsturm-Infanterie-Bataillon XI/32 "Sondershausen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramklov
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2012
    • 2

    Landsturm-Infanterie-Bataillon XI/32 "Sondershausen"

    Bin neu angemeldet und nicht sicher wie dies funktioniert.
    Ich habe ein Bild von meinem Urgrossvater Hugo Frank geb. 1871 in Teichwolframsdorf bei Greiz, jetzt Thueringen. Er ist in Uniform und Experten sagen er war Unteroffizier des Landsturm-Infanterie-Bataillon XI/32 "Sondershausen". Ich schaetze das Bild ist von 1915 (nach den Experten gab es die Uniform nicht vorher). Die Uniform ist nicht die Frage.
    Wie kann ich rausfinden wo, wann und was er im Militaer gemacht/gedient hat.
    Wurde jeder Soldat der im Ersten Weltkrieg gedient hat Mitglied des Reichskriegerbund?
    Danke fuer Hinweise.
    Ramklov
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Ramklov,
    wenn auf dem Kragen einen "XI 32" steht, dann war er definitiv beim Landsturm-Infanterie-Bataillon XI/32 aus Sondershausen.
    The metadata below describe the original scanning. Follow the All Files: HTTP link in the View the book box to the left to find XML files that contain more...

    Zu Landsturm-Einheiten gibt es leider so gut wie kaum Literatur (Regimentsgeschichten).

    In den 30er Jahren gab es z. B. ein Zentralnachweiseamt für Kriegerverluste und Kriegergräber & Büro für Kriegsstammrollen:
    Hier ein Beispiel einer ausgestellten Bescheinigung: http://www.europeana1914-1918.eu/att...jpg?1302960433
    ... doch diese Unterlagen sind anscheint auch alle 1945 verbrannt. Nur vereinzelt tauchen diese Bescheinigungen bei Familien auf.
    Vielleicht mal bei den örtlichen Archiv erkundigen ob die evtl. noch etwas haben!?
    Und nicht jeder Soldat der im Ersten Weltkrieg gedient hat, war automatisch Mitglied im Reichskriegerbund.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • ramklov
      Neuer Benutzer
      • 08.09.2012
      • 2

      #3
      Hallo Jens,
      Danke fuer Deine Auskuenfte. Ja, der Kragen hat ein "XI 32". Ich werde mich bemuehen lokal etwas zu finden.
      Vielen Dank,
      Ramklov

      Kommentar

      • Gotanus
        Neuer Benutzer
        • 21.08.2014
        • 1

        #4
        Landsturm Infanterie-Bataillon XI/32 Sondershausen

        Hallo Ramklov,

        mein Urgroßvater (ein Gothaer) diente in derselben Einheit im Weltkrieg.
        Ich weiß, dass er in Serbien und Mazedonien stationiert war.
        Im Übrigen empfehle ich das Buch "Thüringen im Weltkrieg 1914-18", was es in 2 Bänden gibt. Dort sind auch alle Thüringer Formationen mit Ihrer Beteiligung am Krieg kurz skizziert.
        Weitere Informationen erhältst Du sicher in den Thüringer Staatsarchiven, wo Akten dieser Einheiten lagern könnten:

        Dort kannst du online in den Findbüchern stöbern.

        Viele Grüße und viel Erfolg ,
        Gotanus

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Ramklov,
          das Bataillon wurde erst am 20.8.15 aufgestellt und am 29.9.1915 mobil gemacht. (beweglich für den Felddienst). Es stellte danach die Bewachungstruppe (Bewachung von Gefangenen in den Kriegsgefangenenlagern und den Arbeitskommandos außerhalb der Lager ) des Rumänen-Kommandos XXVIII bei der Etappen-Inspektion Nr.1.
          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          Lädt...
          X