Hörner/Hoerner aus Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mihaly
    Benutzer
    • 22.02.2010
    • 84

    Hörner/Hoerner aus Franken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Colmberg bei Leutershausen/Ansbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:



    Meine Ahnen mit dem Namen Hoerner kommen aus Franken. Kann mir jemand sagen, ob der Name Hörner/Hoerner auf der CD der Gesellschaft für Familienforschung Franken e.V. vorkommt und wann die Version 2012 erscheint. Desweiteren sollen meine Vorfahren aus Frankreich vertrieben worden sein und haben sich dann in Franken angesiedelt. Wer kann mir Tips hierzu geben.

    Vielen Dank

    Mihaly
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Mihaly,

    ja, der Name kommt vor; in Colmberg nur 1 mal, in Franken allgemein viele Funde.

    Die neueste Daten-CD ist für August angekündigt, habe aber auf der Homepage www.gf-franken.de noch keinen neueren Hinweis gesehen, daß man sie schon bestellen könnte.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • schoschl
      Erfahrener Benutzer
      • 19.05.2011
      • 121

      #3
      Hallo Mihaly,
      Ich hab mir die neue GFF CD von 2012 bereits vor einigen Wochen gekauft

      gruß
      Roland
      Bin auf der suche nach den Namen
      Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
      Sailer, Wolfsberger

      Kommentar

      • mihaly
        Benutzer
        • 22.02.2010
        • 84

        #4
        Welche Daten sind auf der CD enthalten.

        Lg Mihaly

        Kommentar

        • schoschl
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2011
          • 121

          #5
          Es sind ca. 700 Hörner/Hoerner aus ganz Bayern von 1600 ab auf der CD drauf.
          Aber wie Cardamom schon geschrieben hat nur einer aus Colmberg der 1847 geboren ist.

          Gruß
          Roland
          Bin auf der suche nach den Namen
          Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
          Sailer, Wolfsberger

          Kommentar

          • mihaly
            Benutzer
            • 22.02.2010
            • 84

            #6
            Vielen Dank für die Info. Vielleicht lohnt doch ein Kauf der CD.

            Ich suche noch nach weiteren Familien aus dem Frankenland: Kernstock, Linnemann, Lutz, Weitzer.

            Folgende Orte werden angeführt: Dürrbach, Kressenhof, Bruckberg, Vogelsang, Ansbach, Leutershausen.

            Sollte jemand Infos haben würde ich mich sehr freuen.

            Liebe Grüße

            Mihaly

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 487

              #7
              Hallo Mihaly,

              Lutz gibt's leider haufenweise in Franken.
              Kernstock findest Du auf der GFF-CD auch - die kamen als Exulanten aus Österreich in die Ansbacher Gegend.
              Bei Linnemann und Weitzer schaut's aber eher mau aus. Nenne doch mal Deine Spitzenahnen, dann kann ich direkt nachschauen.

              Gruß

              Thomas

              Kommentar

              • mihaly
                Benutzer
                • 22.02.2010
                • 84

                #8
                Hallo Thomas,

                meine Ahnenforschung in Franken steckt noch in den Kinderschuhen.
                Meine Informationen beruhen überwiegend nur aus mündlicher Überlieferung.
                Leide keine Gewähr ob die Angaben bzw. Daten stimmen.

                Michael Georg Hoerner * 18.08.1815 in Kressenhof, gest. 07.06.1896 in Kressenhof

                verheiratet mit

                Leokadia Hoerner, geb. Weitzer, * 07.12.1835 in Dürrwangen, gest. am 14.10.1886 in Kressenhof



                Johann Michael Hoerner * 26.06.1789 in Colmberg, gest. am 03.11.1852 in Colmberg

                verheiratet mit

                Anna Margarethe Hoerner, geb. Linnemann, * 27.08.1765 in Colmberg, gest. am 24.02.1849 in Bruckberg


                Martin Weitzer

                verheiratet mit

                Maria Anna Weitzer, geb. Lutz, * geb. am 27.08.1765, gest. 24.02.1886


                Leonhard Kernstock

                verheiratet mit

                Babette Ringler, vermutlich Wiedersbach


                Die Familie Hoerner soll aus Frankreich stammen. Sie sollen sich in Colmberg angesiedelt haben. Ein Teil der Familie soll nach Bruckbeg gezogen sein. Ein anderer Teil ist nach Amerika ausgewandert.

                Leider ist mir bisher nicht mehr bekannt.

                Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

                Liebe Grüße

                Mihaly

                Kommentar

                • schoschl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.05.2011
                  • 121

                  #9
                  Hallo Mihaly
                  Hab in der GFF CD nachgesehen nach den Familiennamen die du aufgeschrieben hast mit den Wohnorten, aber hab nichts finden können auf der CD-
                  gruß
                  schoschl
                  Bin auf der suche nach den Namen
                  Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                  Sailer, Wolfsberger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X