Waffen meines Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    Waffen meines Vorfahren

    Hallo liebe Forscher,

    mir ist gerade ein interessante Gedanke gekommen und würde gerne von euch erfahren ob dieser Unsinn ist oder in Realität umzusetzen möglich ist.

    Als ich beim Heer war bekam ich eine Stg77, ein wunderbares Teil. Natürlich hatte diese eine Nummer, mein Name steht also in Verbindung in den Akten mit dieser Waffe. Natürlich gab es auch andere Waffen wie Messer usw., diese sind aber nicht registriert bzw. stehen nicht in eindeutiger Verbindung zum Namen des Soldaten, zumindest war das bei mir nicht so. Ein Kollege hatte ne Glock 17, er war Sanitäter, diese war ebenfalls registriert und stand mit seinem Namen in Verbindung.

    Einer meiner Vorfahren war beim k.k. Militär (ca. 1825-1855). Er wird doch sicherlich ebenfalls eine Schusswaffe gehabt haben, er war bei 3 Infanterie Regimentern und danach Verpflegsoffizial.

    1. Waren die Waffen damals ebenfalls registriert und standen mit den Namen der Soldaten in Verbindung, sodass diese anhand der Nummer zugeordnet werden konnten?
    2. Wenn ja: Existieren diese Listen noch und wenn dem so ist, wo sind die?
    3. Welche Waffen hatten Infanterie Soldaten zwischen 1825-1845?
    4. Glaubt ihr, die Waffen von damals existieren noch?
    5. Wurden die Waffen damals von der Armee eingezogen oder durfte der Soldat sich seine Ausrüstung behalten?
    6. Glaubt ihr ich kann die Waffe(n) meines Vorfahren noch ausfindig machen?

    Keine Ahnung ob meine Fragen absurd sind oder nicht, einfach nur ein Gedanke eines Unerfahrenen

    Bin schon jetzt sehr auf eure Antworten gespannt, wäre doch fein das Gewehr meine Vorfahren über dem Kamin hängen zu haben
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo forscher wien!

    Wenn du weißt, in welchen Regimentern dein Vorfahre war, kannst du bestimmt Literatur darüber finden, wo auch die verwendeten Waffen beschrieben werden.
    Über eine mögliche Registrierung kann ich dir leider nichts sagen, aber es wäre ja schon interessant zu wissen, welche Waffen verwendet wurden, welche Uniformen getragen wurden, wann wo gekämpft wurde usw.
    Solche Dinge lassen sich bestimmt zuhauf finden.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Forscher_Wien,

      hier ein Anfang:



      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      Lädt...
      X