Nachfahren Hans Jensen *1776

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 121

    Nachfahren Hans Jensen *1776

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin an alle,

    ich habe ein Anfrage zu den Nachfahren von Hans Jensen
    * 24.03.1776
    + 07.07.1826 in Oldenburg in Holstein
    oo 03.08.1815 I. Anna Catharina Dorothea Böhm
    oo ??? II. Anna Dorothea Becker
    Kinder:
    Cai Diderich Christopher *23.03.1816
    Hans Wilhelm Heinrich *27.05.1818 + 16.02.1901
    Elise Cathrine Christine Christiana *22.2.1824 +22.11.1891
    Christian Friedrich *02.01.1804

    Der Vater hieß Peter Jensen, * in Husby (Angeln) und war verheiratet mit Anna Matthiessen. Dies sind leider die einzigen Angaben, die ich von Peter Jensen habe.

    Wenn jemand den FN Jensen aus der Region in seinen Unterlagen findet, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Auch Einträge in Chroniken, Ortsbüchern oder alten Telefonlisten wären hilfreich, wenn jemand die Möglichkeit hat hier zu recherchieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

    Gruß
    Thoddy

    suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #2
    Moin Thoddy,

    also beides suchst Du, Nachfahren in Oldenburg und Vorfahren in Husby ?
    habe nämlich gerade eine Angabe gefunden, die passt und doch nicht passt:

    Anna Matthiesen, Husby, * 31.03.1745, oo 13.06.1766 mit ihrem Nachbarsohn Peter Jensen (Sohn vom Hufner und Sandmann Jens Petersen und Catharina Callsen, filia Peter Callsen Mariengaard). Ihre Ehe war kinderlos, sie verkauften daher 1790 den Hof an Asmus Franzen aus Gremmerup.

    Passt nicht, weil kinderlos, passt höchstens wieder, wenn der Sohn doch ein uneheliches Kind ist, das deshalb weit weg ging ?

    Vielleicht lässt sich noch mehr finden ...

    grüße
    matthias

    Kommentar

    • matthiaslassen
      Benutzer
      • 19.12.2010
      • 96

      #3
      Moin, moin,

      nochmal genauer:
      kinderlos stimmt nicht; die Aufzeichnungen die ich hier habe, sind allerdings sonst sehr akkurat; die "Chronik Husby" (kennst Du wahrscheinlich schon ?), schreibt S.532 und 539:

      Anna Matthiesen, Hodderup, * 31.3.1745, oo 1766 Peter Jensen, Hodderup, * 23.8.1740 Hodderup, wegen Verschuldung um 1780 weggezogen/ Besitz verkauft an die Gläubiger;
      Kinder: 1. Peter, 2. Matthias, 3. Cath.Marg., 4. Hans, * 1776.
      Hodderup ist ja im Kirchspiel Husby, daher dann wohl die Angabe "Husby" in Oldenburg.

      Das genaue Geburtsdatum müsste ja im Kirchenbuch stehen, leider aber nicht in der Chronik.

      Interessiert Dich das oder hast Du das alles schon ?
      Anna Matthiesen ist auf dem Hof geboren, auf dem später meine Urgroßtante verheiratet war, ich such da gerne weiter ...

      grüße
      matthias

      Kommentar

      • thoddy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 121

        #4
        Hallo Matthias,

        das klingt ja sehr vielversprechend, was du da an Daten hast. Die Chronik kenn ich nicht, bin aber mit meinen Forschungen in Angeln auch noch nicht sehr weit. Die Daten, die ich habe, sind aus dem Kirchenbuchamt Neustadt in Holstein, so das für mich hier in unserer Gegend erst einmal Schluß war, deswegen wahrscheinlich auch nur Husby und nicht Hodderup.
        Bevor ich mich auf den Weg nach Angeln mache, dachte ich versuchs erstmal über diesen Weg.

        Ich werde die Daten erstmal sammeln und mich dann mal auf den Weg nach Schleswig machen, um dort in den Kirchenbüchern zu schnuppern.

        suche alles über die Familien:
        KOBARG, JENSEN, STARKE

        Kommentar

        • matthiaslassen
          Benutzer
          • 19.12.2010
          • 96

          #5
          Hallo Thoddy,

          in Schleswig liegen (im Gemeinschaftsarchiv Suadicanistr.) nur einige wenige früher fotokopierte Kirchenbücher (Husby glaube ich nicht), das Archiv für Angeln ist in Kappeln und leider nur Mitwoch vormittags offen.
          Aber ich such gern am Wochenende noch was raus hier, weil ich eben einige Sachen und Quellen hier liegenhabe, weils meine Haupt-Forschungsregion ist.

          schöne Grüße
          matthias

          Kommentar

          • thoddy
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2010
            • 121

            #6
            Moin,

            das wäre ja super, vielen Dank im Voraus !!

            Schönes WE
            Thoddy

            suche alles über die Familien:
            KOBARG, JENSEN, STARKE

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #7
              hallo thoddy,

              ich hab dir daten per "persönliche nachricht" zugeschickt (aber nur vorfahren, bei den nachfahren helfen dir hoffentlich noch andere freundliche Menschen ...)

              grüße
              m.l.

              Kommentar

              • thoddy
                Erfahrener Benutzer
                • 26.02.2010
                • 121

                #8
                Hey Matthias,

                habe deine PN gelesen und dir auch geantwortet. Die Nachfahren von Hans Jensen habe ich schon, dank vieler freundlicher Menschen. Wenn du willst, schicke ich sie dir auch per PN.

                Gruß
                Thorsten

                suche alles über die Familien:
                KOBARG, JENSEN, STARKE

                Kommentar

                • Pommernhesse
                  Benutzer
                  • 20.05.2011
                  • 69

                  #9
                  FN Wöhlk

                  Hallo thoddy,
                  habe bei mir in der Liste eine Familie Wöhlk aus Wulfshagen ca.1870.Kommt dir die Gegend bekannt vor?Liegt ja alles im Großraum Schleswig-Gettorf-Kiel.
                  Gruß pommernhesse

                  Kommentar

                  • thoddy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2010
                    • 121

                    #10
                    Moin Pommernhesse,

                    Wulfshagen sagt mir so als Ort nichts, aber meine Vorfahren kommen aus dem Großraum, deswegen ist es denkbar, das die zusammen gehören.

                    Hedwig Christina Elisabeth Wöhlk
                    * 26.12.1836 in Blickstedt
                    + 12.05.1902 in Surendorf
                    oo 25.01.1863 Andreas Hinrich Kobarg

                    Gruß
                    thoddy

                    suche alles über die Familien:
                    KOBARG, JENSEN, STARKE

                    Kommentar

                    • Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

                      #11
                      Hallo Pommernhesse,

                      Wulfshagen ist ein Gut, das zwischen Gettorf und Kiel liegt, westlich und ganz dicht an der B 76. Schau mal in Maps.Google.de nach. Es gehört zur Gemeinde Tüttendorf.

                      Liebe Grüße

                      Franzine123
                      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                      Kommentar

                      • Günther-Walter
                        Benutzer
                        • 08.03.2011
                        • 11

                        #12
                        Hallo thoddy,
                        habe in meiner Liste eine Wilhelmine Chatarina Wöhlk geb. 13.051844 in Blickstedt getauft 02.06.1844 gestorben 19.12.1866 in Tüttendorf.
                        Ehegatte Max Detlef Jöhnk geb.13.04.1837 in Tüttendorf getauft 05.05.1837 gestorben Nov. 1911 in Tüttendorf. Eventuell ist das etwas für deine Sammlung.
                        Gruß Günther-Walter

                        selber suche ich nach Neve(Olpenitzdorf) Kühl(Hademarschen) Arndt (Deutsch Krone)

                        Kommentar

                        • thoddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2010
                          • 121

                          #13
                          Hallo Günther-Walter

                          evtl. ist das was für meine Sammlung. Es könnte sich um eine Schwester handeln. Aber erst einmal notieren, man weiss ja nie.

                          Gruß
                          thoddy

                          suche alles über die Familien:
                          KOBARG, JENSEN, STARKE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X